-
Zitat
Original geschrieben von Oller83
Fulda bekommt vorrangig LTE800 an bestehenden o2-Standorten , es werden aber auch einzelne alte E+Standorte LTEonly zur Netzverdichtung erhalten bleiben. Das waren jetzt die Erkentnisse aus Stichproben an ein paar Standorten in Fulda.
Okay, vielen Dank. Das sind gute Nachrichten.
-
Zitat
Original geschrieben von Hans_Vader
Nein, das ist nicht konsolidiert.
Genau. Wenns konsolidiert wäre, würdest du nur noch ein 2G/3G-Netz sehen.
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Was jedoch nicht viel bedeutet, denn in dem von dir genutzten System sind lediglich neue LTE 800 Basisstationen verzeichnet und auch die nur mit einer Vorschau weniger Monate. Geplante Umbauten im Rahmen der Netzkonsolidierung werden dort nicht dargestellt und das sind die wirklich interessanten.
Und da der ein oder andere anscheinend Einsicht in diese Daten hat: Gibt es da irgendwas zur ZTE-City Fulda? Das alte E-Plus LTE1800-Netz würde nämlich genau zwischen das bestehende und geplante LTE800-Netz passen und aufgerissene Lücken schließen... 
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Bekommen die alle LTE ? Zum forecast würde es passen, die Einträge sind alle aus Mitte 2016 und ähneln sich. Weiss jemand wann oder wie der Ausbau südlich von da weiter geht ?
Einige dieser Standorte werden die nächsten Monate ausgebaut. Die anderen, an denen es schon neue Standortbescheinigungen gibt, werden wohl eher 2017 kommen. Alles in allem sieht es in dieser Gegend nach einen weiträumigen LTE-Ausbau aus.
-
Zitat
Original geschrieben von hp89
Hallo wie sieht es denn in
Walldürn, 74731
und Miltenberg,63897 aus?
Danke schon mal.
Da ist kein Ausbau die nächsten 3 Monate geplant. An der B469 wird sich der Empfang Höhe Obernburg/Eisenbach verbessern.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Ich meinte Gebiete in denen es noch garkein LTE gibt, vielleicht sogar kein UMTS. Nur so als Zusatz falls das etwas an der Priorität ändert.
Mir war auch aufgefallen das es teilweise viele frische Bescheinigungen gibt die nun scheinbar LTE neu beinhalten. Und das wird dann getrennt zu GSM/UMTS umgesetzt ?
Denke ich.
Zu den LTE-"Gebieten": Da weicht momentan vieles auf. Vor 1-2 Jahren noch gab es Regionen, die wurden voll ausgebaut und andere gar nicht. Heute gibt es entlang der Autobahnen und in Städten schon die ein oder andere eNode. Ich würde aber Fulda mit seinen 3 eNodes oder Hersfeld mit seinem einen Senderchen jetzt nicht als "LTE-Gebiet" bezeichnen. Da gibts halt rund um den Standort LTE und sonst nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von antennenmann
Gilt das nur für die ganz frischen Bescheinigungen oder auch für die aus April bis Juli ? Mit was für einer Zeit kann man rechnen in Gebieten die bisher ohne LTE sind ?
Ich weiß nicht so genau, was du meinst. Was meinst du mit Gebieten? Ich spreche hier von Standorten. Die ersten Bescheinigungen zum Umbau sind von 07/2015 (Sontra) und die wurden im August/September letzten Jahres umgebaut. Der Umbau findet weiterhin hier statt und es gibt hier in Fulda neue Bescheinigungen aus 07/2016 wo bis jetzt noch nichts passiert ist.
Zum LTE-Ausbau fragst du am besten in entsprechendem Thread, hier gibt es Bescheinigungen aus 2014 mit LTE, an denen noch nicht ausgebaut wurde. Dagegen ging es bei anderen ganz schnell. An einem Standort hier wurde in 04/2016 LTE800 beantragt und Ende Juni ging die eNode onair.
-
Übrigens: Die Umbauregion hier betrifft nicht nur Osthessen, sondern reicht bis an den Süden von Kassel und bis ins Sauerland nach NRW hinein. Grob gesagt: Alles südlich von Kassel-Eschwege-Warburg, östlich von Meschede-Schmalenberg-Marburg-Gießen-Gelnhausen, bis zur hessisch-bayerischen bzw. hessisch-thüringschen Grenze vom Flörsbachtal durch Spessart, Rhön bis ins Wildeck sind umgebaut, bis auf einzelne Inseln wie z.B. Fulda, Schlüchtern-Süd usw.
-
Zitat
Original geschrieben von 4me
Im Kreis Hildesheim sind bei der Bundesnetzagentur viele Einträge, überwiegend Doppelstandorte, mit Datum Anfang August 2016 geändert. Wo vorher e-plus und o2 aufgebaut und eingetragen waren, ist es heute nur noch Telefónica. 
Ist jetzt wohl nur noch eine Frage der Zeit, ab wann die Subunternehmer mit dem Umbau beginnen werden.
Gab es im Bereich Fulda eine erkennbare Zeitspanne zwischen Eintrag und tatsächlichem Umbau?
Ja, die gibt es. Man muss aber differnzieren zwischen Umbau 2G/3G und Ausbau 4G.
Der 2G/3G-Umbau findet hier ungefähr im Zeitraum von 2-6 Monaten nach der Standortbescheinungserteilung statt. Sollten LTE-Sektoren in der Bescheinigung auftauchen, dann wird erstmal nur 2G/3G umgebaut. Ob und wann 4G ausgebaut wird, steht dann weiterhin in den Sternen.
-
Bei mir auch :top:
Jetzt muss das nur noch mit der Gutschrift der bereits gebuchten EU-Datenpakete auf der ersten o2-Rechnung diesen Monat passen...