Komplette Netzfusion o2/E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    in Stuttgart wird heute am Netz gewerkelt. O2 GSM1800 hat einen Kanaltausch erhalten, der Sender hier hatte bisher Kanal 758, jetzt 706. E+ GSM1800 läuft noch auf 720, wird aber bestimmt auch noch getauscht.

Denkst bzw. hoffst du das gleiche wie ich? :)

Ich beobachte hier auch die GSM1800er-Kanäle, bis jetzt finde ich keine freien zusammenhängenden 5 oder 10 MHz.
    Wenn du ein altes Nokia mit Netmon hast, solltest du zum Testen auch immer ein Gespräch aufbauen, so sieht man die durchhoppenden Kanäle.
    Hier gibt es einen (von mir etwas unerwarteten) GSM1800-Lastenesel von E-Plus, unscheinbar nur als GSM1800-only-Senderchen am Stadtrand getarnt, aber mit mindestens 6 durchhoppenden GSM1800-Kanälen pro Sektor. Da sind mal schnell 18 GSM1800-Kanäle belegt. Da telefoniert wahrscheinlich die halbe Stadt drüber. In der Innenstadt ist mir kein vergleichbarer aufgefallen.

Aber es ist schon auffällig, wie haargenau sich das alte LTE1800er-Netz mit dem neuen, dünneren LTE800er-Netz ergänzen würde...

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Denkst bzw. hoffst du das gleiche wie ich? :)

Ich beobachte hier auch die GSM1800er-Kanäle, bis jetzt finde ich keine zusammenhängende 5 oder 10 MHz.

Aber es ist schon auffällig, wie haargenau sich das alte LTE1800er-Netz mit dem neuen, dünneren LTE800er-Netz ergänzen würde...

Ich hoffe das auch - und die Ausbauplanung deutet wirklich an vielen Stellen darauf hin.

Allerdings ist doch der Kanal 758 ab 01.07. bei Vodafone, d.h. hier muss jetzt gewechselt werden.

In meiner idealisierten Weltsicht wurde LTE1800 abgeschaltet, damit in Ruhe und ohne Störungen das GSM-Netz sortiert und eine Grunderreichbarkeit gewährleistet werden kann. Wenn das abgeschlossen ist, wird LTE wieder aktiviert …

• Zitat

Hier gibt es einen (von mir etwas unerwarteten) GSM1800-Lastenesel von E-Plus, unscheinbar nur als GSM1800-only-Senderchen am Stadtrand getarnt, aber mit mindestens 6 durchhoppenden GSM1800-Kanälen pro Sektor. Da sind mal schnell 18 GSM1800-Kanäle belegt. Da telefoniert wahrscheinlich die halbe Stadt drüber.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Anzahl der Hopser und Kapazität. Wenn man wollte, könnte man mit einem 8-Teilnehmer-TCH von 661 bis 760 durchhopsen und muss nur den fixen BCCH und den der Nachbarzellen auslassen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich hätte mal ne Frage zum momentanen Stand wegen des O2 Netzes.
    Macht es technisch einen unterschied ob ich direkt bei O2 oder bei Base einen Vertrag abschließe? Ich meine gibt es da immer noch Probleme bei der "Netzübergabe" von E+ zu O2 oder umgekehrt? Hat das überhaupt was mit dem Vertragspartener dann zu tuen?

Würde eventuell diesen Vertragabschließen, bin mir aber in der momentanen nicht ganz sicher.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Anzahl der Hopser und Kapazität. Wenn man wollte, könnte man mit einem 8-Teilnehmer-TCH von 661 bis 760 durchhopsen und muss nur den fixen BCCH und den der Nachbarzellen auslassen.

Okay danke, wieder war gelernt. :) Die Ausgangssituation bleibt aber unberührt, diese Kanäle sind erstmal belegt.

Macht man das also nur um Störungen zu minimieren? Warum macht man das bei dieser Stadtrand-BTS so und bei anderen innerstädtischen nicht?

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ... Dazu ist O2 H+ in weiten Teilen Stuttgarts offline. ...

Hatte ich auch schon gestern. E-Plus ging, wenn auch "gemächlich".
    Jetzt, in 70565 gehts wieder.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Hatte ich auch schon gestern. E-Plus ging, wenn auch "gemächlich".
    Jetzt, in 70565 gehts wieder.

Habs erst heute morgen bemerkt. Auch in Untertürkheim ist O2 UMTS offline, immer noch.

• Zitat

Okay danke, wieder war gelernt. :) Die Ausgangssituation bleibt aber unberührt, diese Kanäle sind erstmal belegt.

Macht man das also nur um Störungen zu minimieren? Warum macht man das bei dieser Stadtrand-BTS so und bei anderen innerstädtischen nicht?

Kommt immer auf den Einzelfall an, wieviele (unerwünschte) Nachbarn es so gibt, ältere Netzhardware etc. Beim Hopping muss ja noch die Zeitdomäne im Auge behalten werden.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!