Beiträge von xelavator

    Der Standort in Niederaula neben der Kläranlage ist nun am Netz.

    Hallo kann einer mir sagen ob in 98574 Schmalkalden eine neue LTE Stadion dazu gekommen ist? Bin selber kein o2 Kunde. Möchte aber wechseln.

    Am Grasberg ist ein B1 dazugekommen. Uns Cellmappern fehlt es dort an Mappern, wenn du ein Android-Gerät besitzt, könntest du uns helfen, dort die Datenqualität zu verbessern.


    Schmalkalden ist jetzt eigentlich ganz gut abdeckt, im Thüringer Wald passierte doch einiges die letzten Monate. Trotzdem möchte ich auf einige aktuelle Probleme in der Region hinweisen. Auch wenn diese vielleicht sogar kurzfristig angegangen werden, aktuell sieht es so aus:

    - Meiningen ist zur Zeit schlecht mit LTE versorgt, nur zwei B1-Standorte, die nur lokal versorgen (Innenstadt, Englischer Garten, Bahnhof)

    - Gewerbegebiet MGN-Dreißigacker hat nur GSM
    - Walldorf nur UMTS

    - Wasungen nur GSM

    - Überhaupt kein Netz in kleineren, abgelegenen Orten wie Metzel, Christels, Heßles, Brembach. (Andere NB haben dort teilweise LTE!)


    Vor einem Wechsel am besten nochmal genau Cellmapper und die offiziellen Abdeckungskarten vergleichen! Wenn man mit mit den o.g. Mankos leben kann, ist o2 dort sicherlich eine gute Lösung.


    97082 Höchberg Steinbachtal, Am Funkturm 20 (Mobilfunkturm Würzburg-Frankenwarte)

    Dort oben am Nikolausberg stehen eine Menge Funktürme. Es handelt sich um den mittleren, kleineren, 1999 erbauten des BR, direkt neben dem BR-Gebäude, hauptsächlich genutzt für Mobilfunk. Nicht zu verwechseln mit dem 2011 erbauten, höheren Mast daneben (Typ "Eiffelturm") oder den westlicheren Telekom-Türmen.

    Würzburg Mitte hat jetzt tef L21


    Naja... "Würzburg-Mitte" hat immer noch keinen einzigen LTE-Standort:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-836e9b-1583843953.jpg.html
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"546","width":"714","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/upload\/2a2fcf-1583839025.jpg"}[/IMG2]


    TEF könnte in Würzburg wirklich mehr tun:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-7b4a06-1583844056.jpg.html
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.bilder-upload.eu\/upload\/d7dbb0-1583839399.jpg"}[/IMG2]


    In der direkten Innen- und Altstadt wurde noch nichts aufgerüstet. Am Markt, an der Juliuspromenade und den Gassen der Altstadt bleibt nur 3G, Indoor sowieso. In der Zellerau sieht es nicht besser aus. Wenn irgendwo LTE herkommt, dann von außen und vorzugweise von der alten UHS am Grombühler Schalksberg, die nur B3 macht und ziemlich unter Last ist. Wirklich gut ist das nicht.

    Vodafone wollte hier in Würzburg das lte Netz weiter ausbauen Bzw verstärken,dies hat noch vor kurzem Vodafone mir mitgeteilt nach Anfrage ,gestern habe ich nochmals nachgefragt,nun meinten sie es würde sich nichts am Ausbau tuen .. ohne Worte Vodafone!


    Die letzten Wochen tat sich einiges in Würzburg in Sachen LTE Band 1. Sowohl Standorte, an denen es nur UMTS gab, als auch bereits vorhandene Standorte mit LTE Band 20 bekamen zusätzlich Band 1.
    Es sieht so aus, als ob UMTS auf einen Träger zurückgefahren wurde, also steht 10 MHz LTE2100 nichts mehr im Weg.



    Es wird recht großflächig gestreut. Es sieht so aus, als bekommt nun wirklich jeder Würzburger Standort LTE. Hoffentlich kommen die Standorte am Hubland und in Gerbrunn als nächstes.



    hellroter Kreis = GSM, roter Kreis = UMTS roter Stern = LTE.


    Aber auch weiter raus streut man Band 1, so haben Veitshöchheim, Karlstadt, Marktheidenfeld, Lohr, Kürnach, Waldbrunn, Geroldshausen, Ochsenfurt und Obernbreit auch schon Standortupgrades erhalten.

    Das wuerde dann aber bedeuten das >90% der Europaer die nach Taiwan reichen dann im Roaming nur SMS und Datendienste nutzen koennen - aber nicht telefonieren.


    90% der Europäer die nach Taiwan reisen, werden sich eher mit einer lokalen SIM eindecken, da sie die Roamingpreise nicht zahlen wollen. Die Telekom verlangt von ihren Vertragskunden z.B. 15.800 € / GB.


    Ich war neulich in Taiwan. Am Flughafen direkt nach der Gepäckausgabe stehen hilfsbereite Mitarbeiter aller Netzbetreiber, verkaufen einem Tarife im Bereich von 1 - 1,50 € / Tag Daten- & Allnet-Flat, legen auch gleich die SIM ein, checken den APN und bauen einen VoLTE Testcall auf. Man muss also kein Techniknerd sein, um sich mit einer lokalen SIM zu versorgen.


    Deutschland, die Netzbetreiber und die Flughafenbetreiber könnten sich da mal was abschauen.


    Land und Kleinstaedte: 2 Traeger UMTS900 + 10 MHz LTE800
    Mittelstaedte: 2 Traeger UMTS900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800
    Grossstaedte: 2 Traeger UMTS900 + 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE1800 + 15 MHz LTE2100
    Hotspots: 3 Traeger UMTS2100 + 20 MHz LTE1800 +20 MHz LTE2600


    Nur zum Verständnis: Du willst Großstädte mit L21 zupflastern, an deren Bahnhöfen, Einkaufszentren und anderen Hotspots aber UMTS auf 21 MHz fahren?