Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von nokia1976
    Hallo, weiß jemand wo in Fulda die beiden LTE Standorte sind und ob evtl.noch welche dazu kommen?
    Vielen Dank!

Jap, Klinikum und Röhlingswald. Zudem ist LTE an dem in der Max-Reger-Straße (Musikerviertel) und am Hummelskopf (Michelsrombacher Wald) geplant.

Update aus Osthessen

36251 Bad Hersfeld

scheint weiter umgebaut zu sein, als in meiner Karte eingezeichnet. Ich sehe mir demnächst das genauer an. E-Plus-4G ist weiterhin onair auch am Standort Hohe Luft, obwohl dort schon GSM & UMTS umgebaut wurde.

36166 Haunetal

In den Umbauhinweisen u.a. von Drillisch/WinSIM war jetzt schon mehrmals 36166 Haunetal angegeben, jedoch wurde noch kein Standort umgebaut. Die Abdeckung der Orte, die nicht an A7 oder B27 liegen sind sehr problematisch, hier gibts es outdoor sehr schlechtes 2G ohne Internet. E-Plus versucht die Gemeinde mit zwei GSM1800-BTSsen zu versorgen, die bei Wetzlos an der A7 sogar nur mit GPRS. o2 nutzt zwei andere Standorte, jedoch mit GSM900, wobei der eine Standort (bei Meisenbach) auch nur einen Sektor besitzt.
    Hier ist dringend Handlungsbedarf, eigentlich müssten alle 4 Standorte erneuert und mindestens mit GSM900 ausgerüstet werden um ein einigermaßen flächendeckendes Netz zu bieten. Und selbst das wird die Indoor-Probleme nocht nicht vollständig lösen.
    Aber auch Telekom und Vodafone sind in einigen Orten outdoor problematisch.
    Die E-Plus-Standorte (Wetzlos und Mengshäuser Kuppe) sind so zugewuchert, da war jahrelang kein Techniker mehr vor Ort. Bitte Machete mitbringen ;)

36151 Burghaun

ist nun komplett umgebaut. Damit entsteht nun die Insel Hünfeld in der die alten Netze weitersenden. Es gibt jedoch Handover, zumindest für E-Plus-Kunden. Handover zu/von o2 habe ich nicht getestet.

Die Altnetzinseln hier in der Region (Fulda, Bad Salzschlirf, Großenlüder, Flieden, Hünfeld, Rothemann) erscheinen mir alle ideal für ein LTE-Ausbau nach o2-Ausbaustrategie (größere Stadt oder direkt an Autobahn oder Bundesstraße). Ich spekuliere / hoffe mal darauf, dass der Umbau deswegen wohl etwas länger dauert?!

Das Fuldaer und das Bad Hersfelder LTE-Netz läuft auch weiterhin. Hersfeld ist bei GSM bereits umgebaut, trotzt NSN-2G/3G gibt es also weiterhin ZTE-4G.

Das o2-LTE-Netz ist in beiden Städten sowohl von Geschwindigkeit als auch von Abdeckung & eNode-Anzahl nicht vergleichbar, E-Plus ist deutlich besser ausgebaut. Deswegen dürfen E-Plus-Kunden wohl auch weiterhin nicht ins o2-LTE-Netz.

Zitat

Original geschrieben von Boogaboo
    Bitte dieses Thema nicht für eine "D oder E Netz Debatte" verwenden. Lenkt nur von den wirklich interessanten anderen Beiträgen ab. Danke! :)

Den Begriff "D-Netz" habe nicht ich in die Runde geworfen, wollte nur erklären, dass wir in 2016 die Situation haben, dass das, was du als "E-Netz" kennst, deine Anforderungen eher erfüllen könnte als das "D-Netz". Ein Tarif im Telefónica-Netz solltest du u.U. vielleicht doch miteinbeziehen. ;)

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ich würde mir wünschen TEF macht das beim Netzausbau genauso gut wie Drei in Österreich.

Auch, wenn oft das Gegenteil behauptet wird: Der Ausbau in einem so bergigen Land wie Österreich ist deutlich einfacher. Kunden leben fast ausschließlich im Tal, viel zentrierter als in der deutschen Mittelgebirgslandschaft und von nahen Berghängen kann man ohne riesige Konstruktionen bestens Täler versorgen. Oft reichts, die Technik aufs Dach der Tiroler Almhütte zu packen, die per Richtfunk von mehreren Kopfstationen sichtbar ist und die Passstraße + Ort versorgt, während in Vorpommern ein 50m-Mast von Nöten ist und die Mobilfunkgegner schnell Sturm laufen.

Bewusst überspitzt von mir geschrieben, aber die _Bevölkerung_ Österreichs abzudecken erscheint mir deutlich einfacher als die von Deutschland.

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Telekom, Vodafone und Telefonica sind mitlerweille alle als D-Netz zu bezeichnen. Alle räumen 1800Mhz (mit GSM bekannt als E-Netz) für LTE frei. Wenn es wirklich hauptsächlich ums telefonieren geht ist man Dank des GSM-Roamings mindestens genauso gut im o2 oder E-Plus Netz bedient.

Also hier in Telefónicas konsolidierten Gebiet bestehen die alten "E-Netze" aus einem dichteren GSM900-"D-Netz" als Telekom und Vodafone selbst. Für meine Region würde ich also Telefónica als Telefoniernetz den anderen vorziehen, gerade die Telekom versorgt nur noch mit einzelnen Sektorenstrahlern und Vodafone mit uralten Omni-"Misthabeln", die längst nicht die Abdeckung des neuen Telefónica-Netz haben.

"E-Netz" ist 2016 zum Telefonieren deutlich besser als "D-Netz". :rolleyes:

Hmm, das ist jetzt direkt Verizon und der Verkäufer will MEID(ESN) und IMEI um wahrscheinlich dein CDMA-Phone zu aktivieren, das du nicht hast. Du könntest versuchen ihm zu erklären, dass du dein europäischen iPhone nutzen willst und ihm ggf auch den IMEI geben, aber das könnte auch schwierig werden...

Ich würde mir nicht so den Kopf vorher machen um die SIM (das habe ich vor meinen ersten US-Reisen zwar auch gemacht), letztendlich muss man am ersten Tag eh einen größeren Einkauf in einem Supermarkt machen und da hängen in einer Ecke immer genug Prepaidkarten aller Anbieter, die du mit einer dt. Kreditkarte auch immer aktivieren kannst. Egal ob Walmart, Safeway, Albertons, Stop&Shop oder gar im RadioShack, Walgreens oder an der Tanke, notfalls wenn man nichts im Verizon-Netz findet, kann man dort dann immer noch zu T-Mobile, AT&T oder Reseller greifen. Die SIM-Karten-Packs informieren auch schon vor dem Kauf über Tarif und liefern alle eine Howto-Anleitung zum Aktivieren, das finde ich alles einfacher als gedacht und wenn man zum Aktivieren wirklich Internet braucht, so gibts in den größeren Supermärkten meist WiFi, notfalls nebenan im Starbucks, McDo oder Motel 😉

Ich war jetzt mehrmals im Westen der USA unterwegs, vor ein paar Wochen das letzte Mal, von SF hoch nach Portland und dann über den Lassen NP, Lake Tahoe hinter der Sierra Nevada entlang ins Orange County. Auf dieser Strecke gibt es nur einen großen Testsieger und der heißt Verizon LTE!

Wichtig ist, dass du ein aktuelles iPhone hast, denn das unterstützt LTE700 und LTE1700. Europäische Androids egal welchen Herstellers tun das IMHO nicht. Bestellen übers Internet wird schwierig, vor ein paar Wochen habe ich keinen Anbieter gefunden. Ich habe eine SIM-Karte von Net10 im Safeway hängen gesehen und sie gleich mitgenommen. Promo-Angebot war: 1,5GB LTE und Gesprächsflat USA-weit für $39,95 im Verizon-Netz. Billiger bekommt man in diesem Netz kein Gigabyte, denke ich. SIM-Karte ins iPhone eingelegt, gleich ins Netz eingebucht und nach der beigelegten Anleitung die Karte aktiviert. Dazu musste ich ein Sprachcomputer anrufen und man gibt Kreditkartendaten ein. Danach habe ich mich noch auf net10wireless.com registriert um die Auto-Renewal-Funktion später wieder deaktivieren zu können, sonst wird fleißig weiter abgebucht.
    Vorsicht, Net10 bietet auch Tarife im AT&T- und T-Mobile-Netz, auf der Packung steht aber drauf, welches Netz verwendet wird. Man hat natürlich kein Fallback auf CDMA/Ev-Do, sondern ausschließlich LTE (mit VoLTE). Jedoch hat Verizon überall LTE, wo auch die anderen Anbieter Netz haben und darüber hinaus in Gegenden, wo sonst gar nichts geht.
    Letztes Jahr war ich mit einer AT&T-3G-SIM und einer SimpleMobile-LTE-SIM (T-Mobile) im Raum Vegas/Zion/Bryce/GrandCanyon unterwegs. SimpleMobile roamte zwischen Zion und Bryce NP auch im AT&T-Netz (3G), jedoch nicht mit U.S. Cellular oder Comnet, die oft neben Verizon als einzige Betreiber weite, eher unbewohnte Strecken versorgen. Im nördlichen Arizona hatte ich an vielen langen Strecken weder mit AT&T noch mit SimpleMobile Netz, in der Netzsuche tauchten aber zuverlässig Verizon und Comnet auf.
    Letzten Monat im südlichen Teil Oregon's Coast auch wieder: Kein T-Mobile, nichtmal 2G und auch kein Roaming (Gold Beach, OR), AT&T zumindest mit 3G, aber ohne HSDPA, also 384 kBit/s, während Verizon LTE lieferte.

Mein Fazit:

Verizon

PRO - bestes LTE-Netz selbst im Inianerreservat
    CONTRA - teuer, schwer/unmöglich in Deutschland vorab zu kaufen, iPhone-Pflicht

AT&T

PRO - gutes Netz, einfach zu besorgen, GSM & UMTS-Fallback, GSM immer mit EDGE
    CONTRA - Performance-Probleme im 3G-Netz, auch in Innenstädten IMHO eher langsam (in Manhatten, Vegas, Santa Monica oft ~500 kBit)

T-Mobile

PRO - günstigst (SimpleMobile, LycaMobile!), einfach zu besorgen, GSM & UMTS-Fallback, im Städten flinkes LTE
    CONTRA - abseits der Städte vieeeel 2G, oft GPRS, ab und zu auch mal kein Netz (in Wüsten, Überland, in Nationalparks)

Alles eine Frage, wie wichtig einem Coverage und Erreichbarkeit ist und was jeder bereit ist, auszugeben. Und vorab checken, ob Netz verfügbar ist. In ländlichen Gebieten fehlts allen Anbietern an Abdeckung, National Roaming ist dort sehr wichtig, gerade mit den größeren der kleinen Netze U.S. Wireless, US Cellular & COMNET.

Darauf achten:
    - Netzabdeckungskarten bieten Layer für Postpaid und Prepaid
    - "Partner" heißt nur, dass ein Roamingabkommen besteht, aber noch lange nicht, dass es dort auch Daten gibt.