Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    E-Plus LTE ist in Kaiserslautern seit heute wieder verfügbar.
    Keine Ahnung was man da jetzt eine Woche lang gemacht hat aber es läuft wieder wie vorher.

War das Netz komplett weg oder war, wie hier in Fulda, nur Einbuchen nicht erlaubt? Vielleicht sind das die Vorboten für ein Umbau der E-Plus-Nodes?! Eigentlich ergeben nur o2s LTE800-Nodes zusammen mit den E-Plus-LTE1800-Nodes ein vollständiges Netz.

Jetzt, wo langsam selbst Vodafone ein stadtweites LTE-Netz hat, kann sich Telefónica nicht auf eine Frickellösung ausruhen.

Zitat

Original geschrieben von citroike
    In der neuen Netzabdeckungskarte haben sich einige Fehler bei LTE eingeschlichen! Entlang der A3 zwischen Aschaffenburg und Würzburg sind einzelne Sender nicht mehr eingetragen. Auch sind generell im westlicheren Teil von Deutschland laut Karte einzelne Städte nicht mehr mit LTE versorgt.

Hier in Fulda ist am Wochenende eine zusätzliche LTE800-eNode onair gegangen (die zweite), in der Netzabdeckungskarte ist diese jedoch nicht eingezeichnet und die andere in der Stadt und eine weitere in einem Vorort sind rausgeflogen, aber weiterhin onair. Da stimmt also was nicht.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Woher kennst Du die Nachbarschaftslisten? Das, was der Net-Monitor oder eine Android-App anzeigt, hat damit jedenfalls nichts zu tun...

Ich betrachte die mir mit einem Nokia 6210. Da geht das recht gut und während eines Gesprächs erkennt man auch die "Hopping-Kanäle" ;)

Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    Hier in der Nähe hat ein konsolidierter Standort immer noch gsm 1800 (Feldatal-Schellnhausen).
    Evtl. Macht man das erstmal, weil noch eine geänderte STOB fehlt (Die von Schellnhausen ist aber von 12/2015)? Oder aus Kapazitätsgründen in mit umts/lte untervesorgten Gebieten?

Auf der anderen Seite habe ich noch keinen Konso-Standort gesehen, der die E-gsm-kanäle 1000-1023 nutzt. da wo 262-07 verschwindet sind diese erstmal ungenutzt?

Um Fulda gibts einige neue, umgebaute GSM1800-Sender mit neuem LAC. Ich gehe davon aus, die bleiben.
    Interessant finde ich, dass man sich tatsächlich die EGSM-Kanäle von o2 aufspart. Alle neuen GSM900-Sender sind im EGSM-Bereich von E-Plus (9xx). Man hat doch beide Bereiche länger und muss nichts abgeben, oder?

Zitat

Original geschrieben von atzi
      Bielefelderaner Ich habe bislang nichts von Problemen mitbekommen, da ich zumeist auch per UMTS im EPlus Netz eingebucht bin. Was ich mich frage, wenn seitens O2 nichts geplant ist, es dennoch E+ LTE gibt, wird man sich dann ab Mitte des Jahres dort einbuchen können oder werden sie EPlus LTE wegrationalisieren? Ich habe das System noch nicht ganz verstanden.

Ich habe das ungute Gefühl, dass man in den E-Plus-LTE-Cities noch schnell ein paar o2-LTE800-eNodes hochzieht, diese dann freigibt und dann erstmal (hoffentlich nur für einen Umbau) E-Plus-LTE abschaltet.

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Hat jemand schon getestet wenn ich mit nem O2 Handy von einem o2 GSM Gebiet in ein E-PLUS GSM only ohne o2 GSM reinfahre, was da passiert? :confused:

Ja. Das o2-Netz wird hier bis zum letzten Funken gehalten, danach geht das Telefon per Netzsuche ins umgebaute 26203. Ein Telefonat reißt also ab. Für E-Plus-Kunden ist der Umstieg hier deutlich angenehmer (gut, solange nicht LTE ausgeknippst wird).

Wow, das ging schnell, danke :)

Röhlingswald war das, was gestern dann testweise onair war. Das passt haargenau zum Abdeckungsbereich der eNB, die ich gestern empfangen habe, heute aber nicht mehr.

Max-Reger-Straße ist auch interessant. 500m entfernt steht das Klinikum mit E-Plus-LTE1800 und o2-LTE800. Hatte schon damit gerechnet, dass dieser Standort aufgegeben wird. Freut mich. :top:

Fuldas Innenstadt ist damit aber immer noch nicht abgedeckt. Also bitte das E-Plus-LTE-Netz onair lassen, Telefónica ;)

Na, Bielefelder, dann schau doch bitte mal was sich in Fulda PLZ 360XX und drumherum 361XX so tut. Ich habe jetzt hier ein paar o2-Standorte mit BNetzA-Bescheinigung für LTE800, aber das heißt ja noch nicht, dass das wirklich auch dort gebaut wird.