Ich habe gerade mal in Poppenhausen vorbeigeschaut. Ja, die BTS läuft im Datenbereich nicht rund. Nachdem sie letzten Herbst umgebaut wurde, freute ich mich über EDGE-Spitzenwerte, die ich sonst nur aus dem Telekom-Netz kannte. Nun ist noch nichtmal ein Speedtest möglich, iMessages ohne Photos gehen mit langer Wartezeit gerade noch durch, in allen anderen Anwendungen kommt es zu Timeouts.
Ich stand direkt neben der BTS, in allen 3 Sektoren hab es Probleme. Da nur einer der Sektoren Poppenhausen versorgt und die anderen eher kleinere Orte und Höfe, gehe ich nicht davon aus, dass einzelne Sektoren überlastet sind. Sprachtelefonie funktioniert übrigens problemlos.
Es fällt auf, dass am mittleren NSN-Modul die Lüfter unter Volllast drehen, man hört diese BTS recht laut. Das kenne ich von den anderen NSN-Modulen nicht.

Die Standorte Wasserkuppe und Ebersburg-Oberrod laufen einwandfrei.
Vielleicht kann irgendein BASE-Botschafter oder o2-Mitarbeiter das mal weitergeben.
Übrigens, hier wurde irgendwann mal gefragt, welche Ansage kommt, wenn man eine nicht vergebene Rufnummer wählt, weil man so das Core-Netz identifizieren könnte.
In der LA der Hessischen Rhön (LAC 26685) kommt "Diese Rufnummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar. This Number can not be reached via the E-Plus network."