Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Finde das kein Jammern auf hohem Niveau. Wenn man ein gutes LTE-Netz einfach so ausschaltet, auch wenn es offenbar keinen Grund gibt, dann ist das dämlich. Und die paar eNodes von o2 in vielen Städten fangen das nicht annähernd auf.

Sehe ich auch so auch wenn beide UMTS-Netze hier flott sind. Selbst das o2-Netz liefert hier zweistellige Downloadraten.

Aber die gute Nachricht: Seit ca. 9 Uhr bucht sich mein BASE All-In wieder ins Fuldaer E-Plus-LTE-Netz ein :top:

Re: Rhön

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Vielen Dank für den ausführlichen Test! :top:

Da sollte unbedingt mal ein o2 Techniker ran! :)

Übrigens müsste man doch auch in der Rhön, sich jetzt problemlos in die nicht umgebauten alten E-Plus-Sender einloggen können. Sind dadurch auch Verbesserungen möglich? :confused:

In der Hessischen Rhön ist bis aufs Ulstertal (Tann/Hilders/Wüstensachsen) alles umgebaut, das war doch letzten Herbst Telefónicas Test-LA. In der Bayerischen und Thüringer Rhön gibts deutliche Verbesserungen, sieh dir mal die beiden unterschiedlichen Layer in der Netzkarte an. Mal ist o2 Alleinversorger, mal E-Plus. Ein paar Beispiele aus dem Kopf: Oberweid, Rosa, Rockenstuhl und Hochrhönstraße (Sender Heidelstein!) Bad Brückenau.

Ich habe gerade mal in Poppenhausen vorbeigeschaut. Ja, die BTS läuft im Datenbereich nicht rund. Nachdem sie letzten Herbst umgebaut wurde, freute ich mich über EDGE-Spitzenwerte, die ich sonst nur aus dem Telekom-Netz kannte. Nun ist noch nichtmal ein Speedtest möglich, iMessages ohne Photos gehen mit langer Wartezeit gerade noch durch, in allen anderen Anwendungen kommt es zu Timeouts.

Ich stand direkt neben der BTS, in allen 3 Sektoren hab es Probleme. Da nur einer der Sektoren Poppenhausen versorgt und die anderen eher kleinere Orte und Höfe, gehe ich nicht davon aus, dass einzelne Sektoren überlastet sind. Sprachtelefonie funktioniert übrigens problemlos.

Es fällt auf, dass am mittleren NSN-Modul die Lüfter unter Volllast drehen, man hört diese BTS recht laut. Das kenne ich von den anderen NSN-Modulen nicht.

Die Standorte Wasserkuppe und Ebersburg-Oberrod laufen einwandfrei.

Vielleicht kann irgendein BASE-Botschafter oder o2-Mitarbeiter das mal weitergeben.

Übrigens, hier wurde irgendwann mal gefragt, welche Ansage kommt, wenn man eine nicht vergebene Rufnummer wählt, weil man so das Core-Netz identifizieren könnte.
    In der LA der Hessischen Rhön (LAC 26685) kommt "Diese Rufnummer ist aus dem E-Plus-Netz nicht erreichbar. This Number can not be reached via the E-Plus network."

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Ich hoffe doch nicht, dass man vor Freigabe des LTE-Roamings irgendwo E-Plus LTE abschaltet?

Genau das ist hier in Fulda heute beides passiert. 10 eNodes mit insgesamt 30 Sektoren E-Plus-LTE1800 nicht mehr nutzbar und in die eine (eh schon überlastete) LTE800-Node von o2 kommt man als E-Plus-Kunde auch nicht rein.

Das E-Plus-LTE-Netz ist aber noch da, man sieht es in der Netzsuche, Einbuchen ist jedoch verboten.

VORHER -> NACHHER

Mehrere Messungen am gleichen Ort.

Ich weiß, Meckern auf hohem Niveau, aber zumindest der Upload ist nur 1/20 :mad:

Fühlt sich ein wenig an wie damals, als o2 hier das Telekom-Roaming beendet hat, aber noch kein eigenes Netz aufgebaut hat. Da war Rhön und Vogelsberg weit und breit Funkstille.

Zitat

Original geschrieben von xelavator

- Kein Kunde darf mehr ins E-Plus-LTE-Netz, in der Netzsuche ist es aber weiterhin sichtbar.

EDIT 17:16: Oh, Moment, mein o2-LTE-Phone sieht jetzt Cell Neighbours... Entweder sind da heute o2-eNodes onair gegangen, oder das sind die ZTE-Nodes von E-Plus?! :o Ich beobachte das mal.

Also, ich kanns mir immer noch nicht erklären. Fakt ist: Meine BASE-SIM und meine simyo-SIM kommen hier weder ins E-Plus- noch o2-LTE-Netz. Heute Mittag um 14 hatte ich noch E-Plus-LTE.

Fuldas einzige o2-eNode befindet sich an einem E-Plus-Standort (Klinikum). o2 kam von hier seit ein paar Monaten mit LTE, aber nie mit GSM oder UMTS.

eNB: 180270, TAC 40108 (analog zum o2-GSM-LAC), ECI 46149121, 46149122, 46149123 (3 Sektoren LTE800)

Gegen 17:30 Uhr bin ich zu einem Termin quer durch Fulda gefahren (B27) und hatte neben dieser bekannten auch immer wieder diese drin:

eNB: 181180, TAC 40108. ECIs habe ich nicht, die zeigt mir die Netmeterproject-App nicht mehr an.

Gegen 18:30 bin ich den gleichen Weg wieder zurückgefahren und sah nur noch die altbekannte Node.

Die 181180 habe ich auf dem Hinweg an Stellen empfangen, wo die 180270 nicht hinkommt. Hier gabs auf dem Rückweg nur 3G. Ich denke mal, hier wurde was getestet.

Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    Kann das sein, dass ein Einträge aus den Neighbour-Listen verschwunden sind?

Ich denke mal, dass Ulrichstein eh bald umgebaut wird. Und da werden dann auch die Nachbarkanallisten neu gepflegt und dann passt das wieder.

- Hier in Fulda dürfen jetzt o2-Kunden auch ins E-Plus-GSM-Netz (LAC 105)

- E-Plus-Kunden dürfen nun auch ins o2-GSM-Netz (LAC 40108)

- E-Plus-Kunden dürfen nicht ins o2-LTE-Netz (bestehend aus einer eNode)

- Kein Kunde darf mehr ins E-Plus-LTE-Netz, in der Netzsuche ist es aber weiterhin sichtbar.

Wie siehts denn in den umliegenden E-Plus-LTE-Netzen aus? Hersfeld, Kassel, Marburg, Gießen, Wetzlar, Offenbach, Frankfurt, Dietzenbach, Aschaffenburg, Würzburg, Schweinfurt? Fühlt sich schon ein wenig an wie 2013, so ohne LTE.

EDIT 17:16: Oh, Moment, mein o2-LTE-Phone sieht jetzt Cell Neighbours... Entweder sind da heute o2-eNodes onair gegangen, oder das sind die ZTE-Nodes von E-Plus?! :o Ich beobachte das mal.

Re: GSM-Roaming o2 nach E-Plus in 35327 Ulrichstein gestartet

Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    Zwischen 12:00 und 12:48 wurde GSM-Roaming o2 nach E-Plus in 35327 Ulrichstein angeknipst!
    Danke Telefonica!

Nur Roaming oder Umbau/Update zur fusionierten LA 25685?
    Laufen beide Standorte?

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Im o2 Hilfe Forum gibt es jemand, der hat an folgendem Standort Probleme

Wallweg 3,36163 Poppenhausen (Wasserkuppe) VR Bank

Vielleicht hilft das. Ansonsten findest du den passenden Beitrag auch dort, wenn du angemeldet bist.

Sehe ich mir die Tage an. Schlimm, dass der o2-Support in diesem Forum noch nicht einmal darüber informieren kann, dass der Standort (und die ganze Gegend) schon seit November umgebaut ist.

Im Ort Poppenhausen selbst sollten eigentlich nur die Standorte Poppenhausen, Wasserkuppe und Oberrod (Ebersburg) ankommen. In den höhergelegenen Orten drumherum könnte ich mir schon vorstellen, dass viele weit entfernte Standorte empfangbar sind und stören, die wenigen EGSM900-Kanäle (9XX) werden ja hier in sehr geringen Abständen wiederverwendet.

Sagt mal wo genau das Problem besteht und wie es sich äußert, dann sehe ich mir das mal vor Ort an, bin dort eh mit dem Rad öfter unterwegs und konnte bis jetzt keine ernsten Probleme feststellen.