Beiträge von xelavator

36341 Lauterbach, 36367 Wartenberg-Angersbach und 36137 Großenlüder-Bimbach sind nun auch umgebaut.
    Dazwischen sind immer noch alte Sender onair (Bad Salzschlirf, Großenlüder).

Morgen aktualisiere ich meine Übersichts-Karte.

Nach dem Umbau:

Telefónica GSM900, GSM1800, UMTS2100, alles NSN, ZTE liegt abgebaut daneben.

UMTS: LAC war 40235, ist 40025 (26203)
    GSM: LAC war 105 (E-Plus) 40108 (o2), ist 25685 (mit Roamingfreigabe) (26203)

36355 Grebenhain-Crainfeld, Maienberg

Links am Windrad: Vodafone GSM900

Mast in der Mitte: o2 GSM900, LAC 40325 (kein Roaming)

Windrad rechts, 24m Höhe: Telekom GSM900, UMTS2100, LTE800
    Windrad rechts, 37m Höhe: E-Plus GSM900, ausgeschaltet

Der E-Plus-Sender wurde ausgeschaltet, obwohl rundherum kein anderer in der Nähe wäre, die Orte zu versorgen. Der o2-Standort wird umgebaut, sendet aber momentan weiter in der o2-LA ohne Roamingmöglichkeit für E-Plus-Kunden. Diese sind momentan ohne Netz.

Was liegt da alles am o2-Standort rum? Die Antennen sind mit GSM900 beschriftet, ich weiß nicht, ob es neue sind die dort schon etwas liegen oder alte, die dort seit Abschaltung des Telekom-Roamings 2008 hingen.
    Alle fünf externe NSN-Module sind neu, vorher war nur der NSN-Schrank verbaut.
    Bisher ist die neue Hardware noch nicht angeschlossen.

Was wird das? GSM900/1800? GSM900/LTE800?

Bei mir zu Hause in Fulda auch. Indoor sind alle Netze problematisch. Outdoor empfange ich alle vier Netze mit allen Technologien, bei LTE jeweils o2 und Vodafone mit LTE800, E-Plus und Telekom mit LTE1800.

Mein Haus- und Hofstandort sendet nur mit o2 GSM & UMTS, Vodafone GSM & UMTS, aber Telekom GSM, UMTS und LTE1800.

E-Plus hat den deutlich schlechteren (niedrigeren und weiter entfernten) Standort, fällt allgemein schlechter als die drei anderen ein, liefert aber einen iPhone-Punkt LTE1800 und immerhin 20 Mbit/s down. Telekom hängt sich bei 3 iPhone-Punkten in 2G-EDGE fest und lässt sich indoor auch nicht langfristig zu mehr überreden. Das heißt für mich, dass die Sendestärke von UMTS und LTE der Telekom nicht so stark ist, wie sie könnte.

Am gleichen Standort scheint frisch o2 LTE800 genehmigt worden zu sein. Darauf bin ich gespannt. :)

Re: Re: Re: Telefonica kündigt Wartungsarbeiten im Vogelsberkreis an

Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    In den ketzten Wochen scheint sich auch im VB-Kreis - auch im Osten - nichts mehr getan zu haben. Oder täusche ich mich da?

Ich war jetzt mehrere Wochen in den USA und habe das nicht so verfolgt. Nach der Netzabdeckungskarte sollte zumindest die Situation in Grebenhain sich geändert haben, das sehe ich mir die Tage mal an. E-Plus und Telekom hängen da an einem Windrad, o2 hat einen eigenen Mast in unmittelbarer Nähe.

Re: Telefonica kündigt Wartungsarbeiten im Vogelsberkreis an

Zitat

Original geschrieben von Nokia-E51
    Evtl. Besonders interessant, da sich in Ulrichstein an der o2-Bts ein großer Richtfunkknoten (ca. 17 Spiegel) befindet.

Ich wage mal ein Blick in die Glaskugel. 26207-GSM wird auch in Ulrichstein zu 26203 umgebaut und o2 bleibt ein LTE-only-Netz, genau wie in Alsfeld. ;) Der Alsfelder Homberg hat nämlich auch LTE und mehrere Richtfunkstrecken und ihm ists genau so erfahren.

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Muss nicht sein, ist aber bestimmt im Südwesten am Stadtrand.

Sieht genauso aus von der Abdeckung her wie die LTE800-Node in 66333 Völklingen-Lauterbach. Scheint der neue Trend an Deutschlands Außengrenzen zu sein. Unter Sichtkontakt läuft sie perfekt und liefert optimale Werte, besteht kein Sichtkontakt (z.B. auch indoor) empfängt man sie erst gar nicht.

Was die BNetzA sich dabei denkt, will ich mir gar nicht ausmalen. Fakt ist, dass an manchen Grenzorten man besser Kunde des Betreibers aus dem Nachbarland wird, weil der die bessere Abdeckung liefert.

Grüße nach Aachen-Orsbach. :rolleyes:

Fuldas E-Plus LTE-Netz ist auch weiterhin onair. Abschalten können sie das auch gar nicht, es ist Telefónicas einzige LTE-Abdeckung. E-Plus hat hier 10 eNodes, o2 momentan eine an einem E-Plus-Standort, der nichtmal die Innenstadt versorgt und auch zur Rushhour ziemlich viel Last hat (Download 2-3 Mbit/s zu Upload 10-12-Mbit/s).

Keine Anzeichen zu weiteren o2-Nodes nach EMF-Datenbank.