Beiträge von xelavator

    "MCP" heißt das Netz, dass ich von den Britannien-Fähren kenne. Dieses sendet seit einem Jahr auch auf der kurzen Überfahrt zwischen Calais bzw. Dunkerque und Dover auf der auch französische und britische Inlandsnetze durchgänggig empfangbar sind. Da MCP natürlich mit deutlich besserem Pegel ankommt, bucht sich das Telefon hier ein.


    Internet per WiFi im Flug habe ich heute wieder genutzt: GoGoInternet bei American Airlines. Für $2 gabs eine Message-Flat für den gesamten Inlandsflug Westküste-Ostküste. Sowohl iMessage, WA und Facebook Messenger funktionierten tadellos. Bilder gingen nicht, das hätte $5 gekostet. $12 übrigens Surfen ohne Streaming. Bei solchen Preisen nutzen das natürlich einige und es funktioniert trotzdem 👍

    Zitat

    Original geschrieben von Dashboard
    Die o2 GSM Station wurde am 31.03.2016 vom Netz genommen und abgebaut. Am gleichen Standort ist eine E-Plus GSM Station, jedoch läuft kein national Roaming und es ist noch kein Konsolidierungsgebiet.


    Weitere Informationen habe ich nicht.


    Okay, das ist das gleiche Desaster wie anno 2008 mit dem Ende des Telekom-Roaming hier bei mir. Da wurden auch ganze LAs des Telekom-Netzes gesperrt, obwohl weit und breit kein o2-Sender stand.


    Welchen Aufwand bedeutet es denn netzseitig, diese eine E-Plus_BTS einen anderen LAC zu verpassen und fürs Roaming freizugeben?

    Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Die Zuordnung von Samples an Standorten müsste man dann ja nochmal komplett implementieren und bestehende Daten sind nicht in den Netmeter-Daten vorhanden also müsste man bei 0 anfangen.


    Das stimmt, aber für meine Region würde ich das gerne übernehmen. Unterschiedliche Farben für die drei Netzbetreiber wären aus meiner Sicht noch recht nett, das ist wahrscheinlich ohne allzu großem Aufwand umsetzbar, oder gibt es da andere Gründe für einheitlich rot/weiß?


    Kann ein Admin das mal alles in einen eigenen Thread packen, mit o2 LTE hat das nun wirklich nicht so viel zu tun ;)


    Die Daten aus dem NMP enthalten nur Samples, richtig. Im NMP konnte man aber mit entsprechender Berechtigung diese zur Standorten zusammenfügen. Für Osthessen, Mainfranken, Westthüringen habe ich das so gut wie komplett in allen Netzen gemacht. Diese Daten sind aber nicht im downloadbaren Paket, so wie ich das sehe.


    Mir geht es um die Information, welcher Betreiber mit welcher Technologie an welchem Standort vertreten ist. Telekom und Vodafone machen darum ein Staatsgeheimnis, Telefónica ist hier liberaler mit ihren eigenen Karten.


    Standortdaten gibt es von der BNetzA. Wenn ich mich für einen interessiere, mach ich einen Spaziergang im engeren Umkreis um diesen Standort, am besten in jedem Netz und jeder Technologie (2G/3G/4G). Hier produziere ich bestenfalls Samples mit CID und LAC, die Entfernung zum Standort ist da nichtmal zwingend erforderlich und nur Fleißarbeit. Mit der Zeit kennt man das Nummerierungsschema der Netzbetreiber und kann sie einem Standort zuordnen. Dieser sollte dann in einer Karte einzeichenbar sein. Ob da jetzt noch Samples drumherum angezeigt werden oder nicht, ist zur Standortbestimmung eigentlich egal. Natürlich sind sie praktisch, um zu sehen, wo welcher Standort empfangbar ist.

    Oh Jobi, das sieht richtig gut aus. Bin gerade im Urlaub, würde mich danach aber gerne mit deiner App und DB beschäftigen.


    Für Osthessen und die Rhön habe ich mal (nach dem schnellen Sterben des NetMeterProjects) angefangen, meine Daten manuell in eine GoogleMap zu übertragen. Link. Es fehlen noch viele Standorte, die Daten dazu habe ich aber gesichert. Das zu übertragen, gerne auch in die JobiDB fände ich doch klasse ;) Am besten natürlich mit automatischem Upload. Lass mich wissen, wenn ich irgendwie helfen oder testen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Im Raum Gießen/Grünberg, PLZ-Bereich 353xx, ist der Lac 2685 auch bereits seit mind. Februar für Roaming von o2-Kunden offen. Bislang habe ich keine Umbauaktivitäten gefunden, habe aber dort auch nicht intensiv untersucht. Auch in Listen tauchten 353er-Plzs bislang nicht auf. Im benachbarten Lac 25685 steppt hingegen der Bär.
    Hat jemand doch was entdeckt oder weiß mehr?


    Der alte E-Plus LAC 2685 ist schon länger für o2-Kunden offen. In und um Alsfeld war vor dem Umbau auch alles 2685, nach dem Umbau 25685. Wahrscheinlich liegt das daran, dass o2 hier an einigen Ecken ein besonders "dünnes" GSM-Netz hatte.

    Im 36110 Schlitz wurde das GSM-Netz fusioniert.


    Vorher gab es von diesem Standort nur o2-GSM900, die Hardware dazu war mit in diesem Telekom-Häuschen.



    Trotzdem im Ort ein weiterer Standort von E-Plus mit GSM und UMTS onair ist, wurde dieser nun umgebaut und funkt E-Plus-GSM900.
    Nun wurden hinten an dieses Häuschen zwei weitere NSN-Module an die Rückwand getackert, deren Verkablung die Beschriftung "eNB" enthält. Ist das eine eNodeB?