Beiträge von xelavator

    Neu/Ausbau in Hessen


    Allmutsberg bei Homberg-Efze (Versorgung A7)
    Pommer (Versorgung A7)
    Allendorf bei Haiger (A45)
    Löhren bei Dillenburg (Manderbach, Sechsheiden) (A45)
    Gießen-City/Kleinlinden (B45/A485)
    Zwischen Köppern, Petterweil, Ober-Erlenbach und Burgholzhausen (Wetterau) (A5)
    Neu-Isenburg
    Frankfurt-Höchst
    Darmstadt-Lichtwiese/Paulusviertel
    Seligenstädter Dreieck (A3/A45)
    Hanau-City
    Oberursel
    Frankfurt-Bornheim

    Zudem fällt mir auf: Es gibt neben den E-Plus-Zellen im alten GSM1800er Beriech von E-Plus (8XX) nun E-Plus-Zellen im alten o2-GSM1800er Beriech um die 620. Vielleicht sind das die Zellen, die im neuen Netz bleiben?

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sicher das das nicht einfach ein Anzeigefehler war ?


    Eigentlich schon. Von meinen htc ones kenne ich nicht, dass da der LAC "hängen bleibt". Zudem: auf zwei Geräten verifiziert und beide in 2G only.

    Heute gab es an einigen nicht umgebauten E-Plus-GSM-Stationen in Fulda einen LAC-Wechsel. Alter LAC war 105, neuer LAC ist 40235. Das ist nun der gleiche LAC wie die der Nodes im E-Plus 3G-Netz. Die Roaming-LACs rund um Fulda sind 25685 und 26685.


    o2-Kunden können jedoch scheinbar nicht ins GSM-Netz mit dem LAC 40235 einbuchen.

    Update aus Osthessen


    36110 Schlitz


    Wohl gerade mitten im Umbau. Beide (!) 2G-Standorte (E-Plus-alt und o2-alt) sind umgebaut zur neuen, fusionierten LA. EDGE wird signalisiert, aber Datenübertragung war an keinem der beiden Standorte heute möglich. Vom E-Plus-Standort kommt weiterhin 3G und das funktioniert auch.

    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Ich habe heute mal ordentlich E-Plus im VB geloggt mit gmon (kml und txt) (Roaming mit Swisscom-Karte manuell auf E-Plus eingebucht). Hatte mich bislang um E-Plus kaum intensiv gekümmert, war einfach uninteressant, weil die hier nix hatten - kein UMTS, kein LTE. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir das mal schicken. Fürs Aufbereiten fehlt mir die Zeit.


    Klar, nehme ich gerne. E-Mailadresse bekommst du per PN.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Die BTS an der WKA Windhausen ist übrigens definitiv *nicht* umgebaut.
    Auch Vadenrod scheint nicht umgebaut, da kam ich aber nicht dran, da Straßensperrung.
    Umgebaut sind wohl Schellnhausen und Romrod. In Romrod ist jedenfalls auch kein vernünftige o2 mehr vorhanden und ich meine da war früher was? Vermutlich auch Stockhausen (Herbstein), war aber nicht direkt da, nur in Sichtweite der dortigen WKA - ich meine jedenfalls da war doch auch was an einer WKA dran?


    Schellhausen und Romrod habe ich mir vor Ort schon angesehen. Von Windhausen und Vadenrod ging ich auch vom Umbau aus, diese sind seit ein paar Versionen schon in der offiziellen o2-Karte drin.


    Romrod selbst hatte einen o2-Standort, der jetzt zu E-Plus umgebaut wurde. Der alte E-Plus-Standort am "Neuen Landhotel" wurde abgeschaltet.


    Bei Stockhausen steht ein (alter Füll-) Sender vom hr. Auf diesem haben sich Vodafone, Telekom und Telefónica eingemietet. Die o2-BTS ging letztes Jahr onair und wurde kürzlich zu E-Plus umgebaut. Von einer WKA kommt dort nichts. Dazwischen gibt es nur ein (auch bereits in der neuen Roaming-LA) E-Plus-Standort an einem Strommast bei Rixfeld.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Wohin gehört eigentlich die o2-LAC 10425, die habe ich mal kurz empfangen, das muss von weiter her sein - noch nie hier gesehen, normalerweise ist hier alles 40xxx


    Wie Anja/Martyn schon sag, 10425 ist grob gesagt Landkreis HEF und nördlicher. 10425 kommt aber auch vom hr-Sendemast am Rimberg (Fußpunkt 590m + ~50m Antennenhöhe).

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Geht es um den E-Plus Sender den ich gruen markiert habe?


    Der wird eigentlich schon noch weiter gebraucht und kann fast nicht abegebaut werden. Der liegt ja deutlich weiter westlich als der o2 GSM/LTE Sender


    Nein, es geht um den direkt bei Ulrichstein. o2 hat hier einen Richtfunkknoten (mit LTE) Luftlinie ~1-2km nördlicher.


    Das müsste der E-Plus/Vodafone-Standort sein:


    Und das ist der o2-Sender:

    Zitat

    Original geschrieben von Nokia-E51
    Klar ist der Kopf der bessere Standort. Aber die Rothohl versorgt das Gilgbachtal von Langwasser bis Bobenhausen besser. Da kommt der Standort Kopf nicht hin. dort ist halt "nur" ein Weiler und einige Einzelhäuser.


    Im benachbarten oberen Streitbachtal (Kölzenhain, Feldkrücken) wird es dann auch schwierig. Da kommen beide Sender kaum hin. Eine Kombi könnte die Situation aber vermutlich verbessern.


    Am besten wäre natürlich man baut den Kram an der Rothohl ab und hängt was an den Feldkrücker Hochbehälter.
    Im Streitbachtal geht eigentlich kein Netz richtig, nicht mal gsm. Da kommt viel Overspill an, aber nichts richtig.


    Danke für deine Ausführung, finde ich sehr interessant. In der Gegend bin ich geografisch nicht sonderlich fit, aber versorgt der Hoherodskopf nicht schon das Streitbachtal um Feldkrücken? o2 hat ja hier bereits funktionierender GSM900-EDGE-Sender. E-Plus frickelt auf GSM1800 mit GPRS, trotzdem taucht er an vielen Stellen (einige sogar im Landkreis FD) immer wieder auf, liefert auf dieser Distanz aber keine Daten.

    Versorgt der Ulrichsteiner E-Plus-Sender denn irgendwas, wo der höhere o2-Sender nicht hinkommt? Sie stehen ja nicht sonderlich weit auseinander... Der 984 wird wahrscheinlich irgendwo Richtung Norden genutzt, die angrenzenden Standorte in Schellhausen, Windhausen und Romrod sind schon umgebaut.

    Die BNetzA listet alle Mobilfunksender in einer Karte. Screenshots finde ich unhandlich, überlege, wieviele CIDs von einem Standort kommen können. Das Netmeterproject hat hier schon perfekte Möglichkeiten geboten, siehe:



    Direktlink


    Wie bekomme ich denn aus Google bessere Daten raus als z.B. auf http://cellidfinder.com/ wo ich nicht alle Tracks sehe, sondern immer nur die Mitte des Gebiets, in dem die jeweilige Zelle empfangen wird?