Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Google Daten und Google Karten helfen da aber viel mehr weil die Daten viel vollstendiger sind

Android User gibts uberall - aber Netmeterproject User sind nur ein paar Enthusiasten

Ich stehe gerade wohl auf dem Schlauch. Was meinst du genau?
    Mit dem Netmeterproject konnte ich um einen Sender drumgerumlaufen oder -fahren und habe damit alle CIDs gesammelt, die ich dann dem Standort zuordnen konnte. Wie mache ich das mit Google?

Zitat

Original geschrieben von JuanMR
    Ist das wirklich so? Das lese ich heute zum ersten Mal. :confused:

Das lieferte mir die BNetzA als Antwort auf meine letzte Anfrage.

Zitat aus der Mail:

"Die Mobilfunknetzbetreiber sehen die Standortdaten eines zusammenhängenden Versorgungsbereichs (hierzu zählen mehr als 5 Standorte) als Betriebs- und Geschäftsgeheimnis an, daher darf die Bundesnetzagentur diese Daten nur in sehr begrenztem Umfang (und nicht frei abrufbar) zur Verfügung stellen. "

Mir geht es hauptsächlich um die Erfassung der Senderstandorte, um die ja gerade Telekom und Vodafone so ein Staatsakt machen. Deswegen gibt die BNetzA auch die Standortbescheinigungen nicht mehr raus.

Vor Jahren habe ich das o2-GSM-Netz in meiner Region bei http://gsm.yz.to eingetragen, dank dem Netmeterproject konnte ich nun alle Standorte der Netzbetreiber ausmachen und erfassen. Das Samplen war hier nur Weg zum Ziel.

Das verstehe ich alles, danke auch Jean-Marc für seine Ideen und seinen Einsatz. Trotzdem überrumpelt mich der Zeitpunkt schon ein wenig. Der Shutdown ist bereits in 9 Tagen geplant, da bleibt wenig Zeit, seine eingetragenen Senderdaten in eine Google Map zu übernehmen.

Zudem fehlen einfach Infos, was mit diesem Projekt passiert, wo man es zukünftig finden kann (GitHub?). So könnte man wenigstens erst einmal eine Offline-Version, die nicht mehr mit neuen Daten versorgt wird, auf den eigenen Webserver packen.

Das kommt stark auf das Land und damit auf die verfügbare Infrastruktur an. Ich habe schon lange SIP-Gespräche geführt von Hongkong, Korea und Kalifornien aus nach Deutschland, jeweils aus dem Mobilfunknetz per VPN und heimischer Fritzbox an andere SIP-User. Das geht gut.

Aus China hingegen habe ich riesige Probleme, eine längere, saubere VPN-Verbindung aufzubauen. Anfangs funktioniert die sauber, nach wenigen Minuten wird sie unbenutzbar langsam und die VoIP-Verbindung bricht zusammen trotz GSM-Codec. Entweder Überlast oder der große Bruder, der die Verschlüsslung bricht ;)

Ist eigentlich angedacht, irgendwann von der "o2-de+" Anzeige wieder wegzukommen? Oder ist irgendwann im zu 26203 fusionierten Bereich alles "+"?
    Hier gibt es Orte, da hatten o2-Kunden immer "o2-de" am Display und jetzt nach der Fusion "o2-de+", verbessert hat sich aber erstmal nicht sonderlich viel, das Netz EDGEt weiter vor sich hin. Das "+" wirkt hier eher albern.