Beiträge von xelavator

    Ja, in den Umbaugebieten fliegen teilweise über mehrere Kartenversionen Stationen raus, bis sie im gleichen oder im umgebauten Layer wieder auftauchen. Bei GSM ist das noch heftiger.


    Zudem Vorsicht bei den Layern in den umgebauten Gebieten:


    o2-GSM ist eigentlich o2-GSM + E-Plus-GSM in Roaming-LA

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Erstaunlich... in der neusten Karte gibt es wirklich neue UMTS-Bereiche :D


    Das sind keine neuen Bereiche, nur Kartenkorrekturen.


    * Norden von Alsfeld
    Läuft seit Jahren, war 26207 wurde umgebaut zu 26203.


    * Oberschmitten bei Nidda
    Läuft seit Jahren, war 26207 wurde umgebaut zu 26203.


    * Ranstadt
    Läuft seit Jahren, war 26207 wurde umgebaut zu 26203.


    * Bad Soden-Saalmünster
    Läuft seit Jahren, war sowohl 26207 als auch 26203. Jetzt anscheinend Umbau zu 26203.


    * Uttrichshausen (Grenze Hessen/Bayern)
    Läuft seit Jahren, war und ist E-Plus und war nie offline, ist nur irgendwann aus der Karte rausgeflogen.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Angeblich laeuft in der Gegend jetzt diese und kommende Woche die Netzsammenlegung


    Kannst dann je mal schauen ob er schon wieder umgebaut wird oder ob sich vielleicht nur die LAC aender dann


    Vor ein paar Wochen wurde EDGE geschaltet. Letzte Woche war da noch nichts umgebaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Umbau-Daten von Telefónica eher die Startdaten für die Region sind, der eigentliche Umbau findet dann in den nächsten vier Wochen statt.

    Zitat

    Original geschrieben von Marvin1989
    Ich war vor kurzem (wegen des Braveheart Battles) in Bischofsheim im fränkischen Unterland unterwegs.
    Da gibt es viele Berge...


    Die 3G Versorung war dort auf den Dörfern zwar richtig dürftig, aber der 2G Ausbau war immer total super. Auch wenn manch anderer andere Ansprüche hat. Aber ich war immer gut erreichbar und WA ging auch. Für mich ist das soweit immer ok! :)


    Gerade in der Rhön darfst du das nicht so verallgemeinern. Telefónica ist hier (noch mehr als die anderen Netzbetreiber) richtig top oder flop. Vom Kreuzberg gibts flottes HSPA und damit versorgt man Ecken, in die kein anderer NB kommt. Der Standort in Gersfeld und Wüstensachsen ist auch nett. Wenige Kilometer weiter hängen Telefónicas E-Plus-Kunden in der GSM1800-GPRS-Misere und bekommen NULL Daten durch (Stadt Tann, Gemeinde Rockenstuhl, Frankenheim, Gemeinde Rhönblick). Telefónicas o2-Kunden fehlt es dafür um blanke Abdeckung zum Telefonieren (Frankenheim, Gemeinde Roßdorf, Gemeinde Rockenstuhl, Sinntal-Züntersbach).


    Hier hoffe ich auf ein fusioniertes Netz mit vielen Standorten und funktionierendem EDGE auf GSM900. Dort wo umgebaut wurde, finde ich das vor. Es geht also nicht in allen Regionen um LTE und Highspeed, in der Rhön freut man sich schon um ein durchgängiges und gut ausgebautes EDGE-Netz. Einziger Anbieter, der so einigermaßen dies erfüllt ist aktuell die Telekom.

    Zitat

    Original geschrieben von cem_kara34
    Zum Thema O2 Technik - bei uns (Alzenau / Bayern) hat O2 NSN Flexi verbaut. Schwer vorstellbar dass die das gegen NSN Flexis tauschen statt es einfach zu belassen.


    War in der Hessischen Rhön der Fall. NSN-Flexis wurden gegen neuere NSN-Flexis getauscht.

    Die o2-Hardware, die ich bis jetzt gesehen habe, war immer neu (und lieferte auch alles schnelles EDGE >100 kBit/s). Aber dafür senden teilweise alte E-Plus-Stationen weiter vor sich hin in der neuen Roaming-LA (mit langsamen EDGE um die 50-80 kBit/s). Bis jetzt habe ich noch keine dieser mich nervenden E-Plus-Krüppel-BTSen mit GSM1800-only und GPRS-Signalisierung (teilweise ohne jede Möglichkeit der Datenübertragung) in einer Roaming-LA gesehen. Mit Tann, Wüstensachsen, Rockenstuhl, Geisa, Hauneck, Eiterfeld, Brachttal, Birstein und Schlüchtern (die BTS an der A66 Höhe Acisbrunnen) grenzen aber einige dieser direkt an die Roaming-LA.


    Ich bin gespannt und hoffe Bestes.


    In Neuhof am Fulder Berg wird es spannend. Hier hat E-Plus zte verbaut. Mal sehen, ob das verschwindet.

    Zitat

    Original geschrieben von tommiFFM
    Wie sieht die Situation in Büdingen aus? Da sind auch auf der Karte ein paar neue Stationen eingezeichnet. :confused:


    Büdingen ist durch, die E-Plus-Sender sind in der fusionierten LA. Wobei dort aktuelle Daten im netmeterproject schön wären.
    In Kefenrod haben somit o2-Nutzer erstmals Indoor-GSM. Auf die vor Jahren gebaute o2-BTS bei Gelnhaar warte ich jedoch schon Ewigkeiten. Die scheint von Telefónica aufgebaut, aber nie ans Netz gegangen sein. Währenddessen ist Vodafone sogar schon als Untermieter onair gegangen. In Gelnhaar selbst gibts deswegen nur dieses schreckliche GPRS von der GSM1800-BTS vom Hoherrodskopf. Auf einer Entfernung von mehr als 10km geht da natürlich kein Bit durch.


    Aber ich hoffe, dieser Zustand hat bald das MHD erreicht. Telefónica wird den eigenen Sender ja wohl irgendwann mal in Betrieb nehmen und zudem den am Hoherrodskopf updaten.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Und sind die umgebauten Sender alle GSM900 oder gibt es noch neu umgebaute GSM1800?


    Sieht so aus, als wäre überall GSM900 oder GSM900 UND GSM1800. Bis jetzt habe ich noch keinen GSM1800-only hier entdeckt. Genutzt werden bei GSM900 die E-Plus-EGSM-Kanäle 9XX.