Beiträge von xelavator

    Update Karte Osthessen


    Alsfeld


    Der Umbau in Alsfeld scheint abgeschlossen. 2G und 3G wurden komplett zu 26203 migriert, einige 2G-Stationen wurden abgeschaltet. Momentan läuft ein Ex-E-Plus-Sender im Schwalmtal nicht mehr, der aber in der offiziellen o2-Karte eingezeichnet ist. Ich hoffe, diese kommt wieder, denn zur Versorgung der B254 ist er sinnvoll.


    26207 ist nur noch reines 4G-Netz. Bei Gesprächsaufbau wird sofort zu 26203 geswitcht, sowohl 3G, als auch 2G. Funktioniert. :top:



    Romrod


    Der Umbau in Romrod ist abgeschlossen. Die E-Plus-BTS ist offair und die o2-BTS wurde zu 26203 umgerüstet.



    Grebenau


    In Grebenau wird zur Zeit umgebaut. Die o2-BTS am schicken Telefonica-Mast wurde zu 26203 umgebaut und ist in der neuen Roaming-LA, die E-Plus-BTS ist weiterhin mit altem LAC onair. Ich wette, die wird einfach ausgeknippst die Tage. o2 hatte den besseren Standort, optimal wären jedoch beide im fusionierten Netz (E-Plus sendet von der anderen Talseite). Vodafone bietet hier nun seit 25 Jahren kein Mobilfunknetz outdoor, krass.



    Neuhof


    Um Neuhof tun sich die ersten beiden Sender mit Roaming-LAC auf. E-Plus nutzte für die Gemeinde den Standort am Fulder Berg (2G/3G), o2 hatte hier nur 2G, neben diesem aber noch den am K+S-Werk Ellers (2G/3G) und einen 2G-Sektor am K+S-Werk Schacht II. Nun wurde die BTS in Ellers umgebaut, 2G mit neuem Roaming-LAC während o2-3G noch onair ist.


    Mitten im Wald an der "Alten Heerstraße" versorgte E-Plus von einem 30-Meter-Mast die Ecke Eichenzell/Kerzell/Hattenhof mit GSM900 und 1800, dieser ist nun auch in die Roaming-LA gewechselt, das o2-Netz ist in diesen Orten aber noch mit allen Sendern onair.

    Ich glaube, östlich der Lahnberge ist schon alles fusioniert. Mir gehts hier in Fulda auch so, das Roaminggebiet umzingelt immer mehr die Stadt. Die ersten Sender an der Stadtgrenze sind übrigens bestehende E-Plus-2Gonly-Stationen, die wohl erstmal ohne Umbau den neuen LAC verpasst bekommen. In Schlüchtern war das auch so, also kann man das für unsere Region hier als gutes Indiz annehmen... Beobachte mal dein E-Plus 2G-Netz im Netzmonitor ;)


    Die einzigen beiden 2G-only-Standorte von E-Plus in Marburg sind der an der Feuerwehr im Erlenring und den auf dem Hochhaus am Richtsberg (3G kommt von einem anderen Hausdach dort oben). Aus dem Bauch heraus triffts einen dieser als erstes ;)

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Aber die Leute, die das hier machen werden auch so ihre Erfahrungen haben.


    Eben. Manchmal denken wir Deutsche bzw. Mitteleuropäer auch einfach zu kompliziert. Man blicke nach Südkorea, dort gibts überall 3G & 4G und in Seoul sogar flächendeckend WiFi mit Outdoor-Stationen in Parks, Straßenlaternen und in jedem U-Bahn-Abteil. Oftmals sogar mit einfacher Consumer-Hardware gelöst, kein High-End, die Masse machts wett, wenn einer mal ausfällt. Bisschen mehr Improvisation schadet uns nicht, ich gehe davon aus, dass die Arbeiter am Mast wissen, was sie tun.

    Das Problem ist ja, dass das Paket nicht über 1155 buchbar war (das war vor ein paar Monaten noch so). Als einziges Roamingpaket wurde mir das EU Sorglos-Paket für 19,99€ angeboten, etwas anderes lies sich im Sprachmenü nicht auswählen.


    Simyo hat währenddessen gewantwortet:




    Das mit der Kulanz ist ja auf der einen Seite ganz nett und deckt so ungefähr meine Roaminggebühren, so dass die Sache für mich ohne Verlust ausgeht. Trotzdem ist natürlich die fehlende Schuldeingeständnis von simyo verkehrt, anscheinend muss man sich damit zufrieden geben, dass Paketbuchungen 6 Tage benötigen. Jedesmal auf Kulanz zu hoffen ist mir zu wage. Diese Vorgehensweise simyos ist so nicht hinnehmbar und macht die Nutzung aus meiner Sicht unmöglich. Ich ärgere mich, dass ich gerade noch Freunde zu einem ein 3GB-Tarif geraten habe. Hoffentlich buchen die niemals eine Option.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Zu erstens richtig. Aber die Info von 08fuffzehn über die o2-Station in der neuen LA sowie die Infos aus Klingenthal hier im Forum über die Abschaltung von E-Plus UMTS sowie das schon vorhandene o2-LTE im Erzgebirgsvorland sind für mich eindeutige Beweise dafür, dass dort westlich von Dresden bis zum Vogtland auf o2 umgebaut wird. Ich habe noch keine Infos, die das Gegenteil beweisen also den Umbau etwa E-Plus.


    Hier in der E-Plus-Roaming-LA gibts auch Standorte mit o2-LTE und E-Plus-Roaming-GSM. Das scheint zu funktionieren und kein Grund zu sein, alles Richtung 26207 umzubauen.


    Wie ist denn im HUAWEI-Gebiet der Nummernkreis bzw. die Nummerierungskonvention bzgl. Cell IDs und LAC? Im Bayerischen Wald müsste da doch was umgebaut sein, oder irre ich mich?


    Hier im umgebauten Gebiet in Ost-, Mittel- und Oberhessen (um mal genau zu sein) wird das E-Plus-Schema angewandt bei den CellIDs, also gerne +10 oder +20 beim Sektor und nicht wie bei o2 bei +20000. Der LAC scheint im Bereich +25000 zu liegen, zumindest so ungefähr, wobei die Roaming-LA deutlich größer ist als die alte.


    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Zweitens, auch richtig. Aber Osthessen ist weit weg. Und so weit ging meine Betrachtung nicht. Warum sollte das Erzgebirge, Vogtland nicht auch zum Huawei-Gebiet gehören. Die Verbindung nach Bayern wäre doch da. Aber lassen wir uns überraschen. Bis jetzt sind das alles nur Vermutungen.


    Meines Wissens war der Netzbereich Süd komplett HUAWEI. Das sah man immer schön an der EDGE-Abdeckung im alten GIS. Nun gab es noch einige HUAWEI-Sichtungen am Niederrhein. Ich gehe davon aus, dass dort, wo vor 1-2 Jahren noch GPRS-Inseln waren, die Gegend zum NSN-Gebiet gehört. Wie das aktuell in Sachsen ist, kann ich nicht beurteilen.


    Gibts denn hier niemanden in Sachsen, der mal bei seiner Haus und Hof-BTS checken kann, ob da irgendwo was anderes als NSN-Technik steht?

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Da können wir schon mal festhalten: Westlich der Elbe Richtung Erzgebirge wird auf o2 umgebaut, östlich der Elbe auf E-Plus grob gesehen.


    Es hat doch noch niemand getestet bzw. bestätigt, dass es sich in Sachsen um eine o2-LA handelt, in der E-Plus-Kunden roamen können, oder? Bis jetzt ist das einfach ne normale o2-BTS mit einem anderen LAC.


    Zudem gibt es sehr wohl Roaminggebiete westlich der Elbe, die zu E-Plus umgebaut werden. Osthessen zum Beispiel. Bis jetzt sieht es so aus, als ob im HUAWEI-Gebiet zu 26207 umgebaut wird, im NSN-Gebiet zu 26203.


    Das HUAWEI-Gebiet erstreckt sich anscheinend grob über Bayern und Bawü ohne Rhein-Neckar und Mainfranken und zusätzlich irgendwo im westlichen Ruhrgebiet und Niederrhein. Das NSN-Gebiet erstreckt sich über den Rest.

    Vorsicht vor Optionsbuchungen bei simyo!


    Ich habe letzten Mittwoch (den 2.3.) ein EU Internetpaket 100 gebucht, habe umgehend eine Auftragseingangsbestätigung erhalten, war am Wochenende dann in der EU unterwegs und jetzt gerade (Dienstag, den 8.3.) habe ich die SMS erhalten, dass nun mein Paket zur Verfügung steht. Natürlich wurden mit €4.99 dafür berechnet und natürlich wurden mir auch die Roaminggebühren im Ausland berechnet. Eine Option, die 7 Tage läuft, erst nach 6 Tagen freizuschalten ist ein Unding, so ist simyo unbenutzbar. Ich erwarte eigentlich eine Optionsbuchung innerhalb weniger Minuten, eine Stunde wäre vielleicht gerade noch akzeptabel.


    Zudem war es sehr schwierig, diese Option zu buchen. Über simyo.de geht das ja nicht, und über die 1155 bzw. 11551 wurde mir diese Option auch nicht angeboten. Erst über m.simyo.de ging sie buchen. :mad: