-
Zitat
Original geschrieben von tommiFFM
Wie sieht denn es zur Zeit im Bereich 36329 Romrod mit der Fusion im GSM aus? :confused:
Aus Romrod selbst liegen im netmeterproject nur Daten vom 22.01.16 vor, da war sowohl E-Plus-GSM und o2-GSM noch im Netz mit altem LAC.
An der A5 und anscheinend auch in Alsfeld ist das Netz fusioniert, zudem erscheinen die BTSen in Schellhausen (an der B49) und am Windrad bei Windhausen schon in der offiziellen GSM-Netzabdeckungskarte bei o2.de. Könnte also gut möglich sein, dass Romrod auch schon umgebaut ist.
Falls du in die Gegend kommst, wären frische netmeterproject-Samples klasse und würden klären, ob beide Standorte weiterhin im Netz bleiben.
-
Die Lücken zwischen Frankfurt und Thüringen auf der Achse A5/A4 werden kleiner. Neues LTE neben dem schon erwähnten Gemünden/Felda auch in Kirchheim, am Dreieck A7/A4.
-
Freut mich :top: Alsfeld und sein fusioniertes Netz muss ich mir dann mal die Tage ansehen.
Schön, dass man auch die BTS mit dem einen Sektor am Altenburger Sportplatz onair gelassen hat, der sorgt nämlich für Sprachqualität auf der B254 und der Vogelsbergbahn.
-
Re: Kaum Empfang übers E-Plus-Netz in Alsfeld - Oberhessische Zeitung
Zitat
Original geschrieben von Nokia-E51
Konsolidierung lässt grüßen...
Kaum Empfang übers E-Plus-Netz in Alsfeld - Oberhessische Zeitung 
Lt. o2-Netzabdeckungskarte passt da noch nicht alles, wie es soll.
Vor dem Umbau hatte sowohl E-Plus als auch o2 jeweils eine Node. E-Plus versorgte den südlichen Teil der Stadt, das Gewerbegebiet und die Autobahn. o2 versorgte den nördlichen Teil der Stadt. In der Kartenversion V74 sieht man diese Problematik genau. Die Konsolidierung sollte eigentlich von Vorteil sein, beide Standorte sind soweit auseinander, dass man eigentlich keinen davon abschalten kann.
In der aktuellen Kartenversion V75 sieht es jetzt so aus, als sei die o2-Node komplett aus und nur die E-Plus-Node an. Merkwürdig. Ich hoffe, das wird noch gefixt.
-
Sowohl o2-, als auch E-Plus-GSM war diese Woche noch vorhanden.
Die Sender an der A66 sind in beiden Netzen on air, die im Hohenzeller Wald ebenso. Die BTS am Richtfunkknoten oben auf dem Distelrasen / Landrücken nördlich von SLÜ-Elm ist auch noch mit o2 onair. Der einzig vollständig umgebaute Standort, der kein o2 mehr sendet ist der neuere Turm im Gewerbegebiet in der Kurfürstenstraße, zudem wurde der Herolzer E-Plus-Sender in die neue LA gesteckt (also wahrscheinlich auch umgebaut).
-
Super. Gerade das "neue" E-Plus-2G-Netz ist dort noch gar nicht kartographiert. Als ich vor zwei Wochen vor Ort war, war das E-Plus-2G-Netz in Wächtersbach komplett aus, wahrscheinlich war das genau der Umbautag. Deswegen habe ich mich auf o2-LTE beschränkt.
Wär interessant, ob alle 2G-Standorte so bleiben, würden sich ja blendend ergänzen.
-
Zitat
Original geschrieben von markusweidner
Wenn ich in Bad Orb noch was testen soll, gerne Feedback. Ich bin dort heute Abend privat nochmal. Was mir z.B. im Nachhinein noch eingefallen ist: Mit dem iPhone in LTE eingebucht (hoffentlich bucht es sich auch auf LTE ein) Gesprächsaufbau. Dann müsste es CSFB entweder auf o2 UMTS oder auf das konsolidierte GSM-Netz geben.
Cool wären ein paar Daten im Netmeterproject zum E-Plus-2G-Netz (das in der Roaming-LA, wahrscheinlich LAC 25685).
Zudem wären weitere o2-LTE-Samples sinnvoll, denn so wie es bis jetzt IMHO aussieht, kommt o2-LTE vom E-Plus-Sendemast auf dem Molkenberg und nicht vom o2-Sender auf dem Sparkassenhaus (Burgring, neben der Polizeistation). Um das genauer einzugrenzen hilft jedes Sample. Aktuelle EMF-Einträge gibt es nämlich zu beiden Standorten.
In Wächtersbach ists übrigens klarer. o2-LTE kommt hier vom großen Mast neben dem Bahnhof, wie schon o2-2G und -3G.
-
Update Karte Osthessen
In Schlüchtern wurde eine o2-BTS zu E-Plus umgebaut und eine weitere E-Plus-BTS ist in der neuen Roaming-LA.
-
Ah okay, das war mir neu. o2 hat hier erst 2008-2010 große Richtfunkknoten aufgebaut, meist neue Stahlgittermaste um die 80m. Man erkennt sie an den vielen Richtfunkantennen und daran, dass unten Technikhäuschen auf Garagengröße stehen (und nicht die Technik draußen neben dem Mastfußpunkt steht), bei o2 hängt aber immer nochmal zumindest GSM900 mit dran. Und bei der Telekom und Vodafone versteckt sich ja so gut wie immer alles im Häuschen. Deswegen war mir sowas neu.
Vom Alter her sieht das ganze auch von Mitte der 90er aus, E-Plus-Logo mit Vögelchen und so...
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
Richtfunkumsetzer
Das heißt, das Ding steht da nur, um eine (vielleicht zwei?) weitere Station anzubinden?
Komisch, dass man da nicht auf die Idee kam, eine BTS mit 3 Sektoren dranzuhängen, die umliegenden Orte könnten es gebrauchen.
Telefónica hat 200m daneben einen eigenen 75 hohen Gitterturm gebaut als Richtfunk-Kopfstation und versorgt mit GSM900 hervorragend die Ecke.
Die Netzfusion wirds richten, neue BNetzA-Daten liegen vor und ein Umbau ist noch für Februar angekündigt.