Beiträge von xelavator

Ich habe einen merkwürdigen Standort entdeckt, er ist nicht in der offiziellen E-Plus-Karte eingezeichnet und in der EMF-Datenbank der BNetzA existiert zwar der Standort, aber ohne jegliche Daten.

Wenn kein Aufkleber von E-Plus an der Tür wäre, hätte ich nicht erkennen können, wem dieser Standort gehört. Rundherum empfange ich andere, mir bekannte Sender. Es ist also keine BTS, es hängen keine Sektorantennen am Mast, aber auch kein Repeater. Die Ericsson-Hardware am Fuße des Masts surrt aber und ist in Betrieb,

Wer weiß, was das ist?!

Re: (Re:) Teltarif.de: "Telefónica testet National Roaming im GSM-Netz"

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    GSM-Roaming wird einen noch deutlich spürbareren Empfangsvorteil bringen als bislang im UMTS-Bereich!
    Möge das 2G-Roaming daher ernsthaft verfolgt und sehr bald für alle Nutzer erlebbar sein.

Du hast natürlich recht, aber die 2G-Netzfusion, wie sie hier in meiner Region momentan durchgeführt, bringt den Nutzern nochmal deutlich mehr: Während bei der Roaming-Variante das Telefon gerne mal im schwächeren Netz bei -100 dbm hängen bleibt, bucht sich in der Fusion-Variante bereits das Telefon in den stärkeren, näheren Sender ein.

2G-Roaming ist also nur die Erste Hilfe, das fusionierte 2G-Netz mittelfristig dennoch sinnvoller.

Zudem ist es von Vorteil, wenn Telefónicas Netzplanung jeden Standort neu analysiert und optimiert. Also alle Antennen so hoch wie möglich, die teilweise vergammelte 2G-Technik gegen frische ausgetauscht (dann tut auch EDGE), das ländliche GSM1800 von E-Plus (meist mit GPRS) in die Tonne und die neue Technik dann ordentlich aufgedreht.

Lt. BNetzA-EMF-Datenbank hat Telefónica genau das hier in meiner Ecke so vor. :top:

LTE Update Hessen

- Marburg-Marbach, -Biegenviertel, -Ortenberg
    - A5 GI-KS Höhe AS Homburg/Ohm (Autohof Mücke)

LTE Update Rheinland-Pfalz

- Mendig (A61) (wohl 2 Nodes)
    - Rheinböllen (A61)
    - Speyer-West & rund um den Hauptbahnhof

nichts neues in Franken und Thüringen

UMTS Hessen:

- Nieder- und Ober-Klingen (Landkreis DA-DI)

Re: Perfektes UMTS

Zitat

Original geschrieben von lbks
    In Trier gibt es immer noch perfekte quadratische UMTS indoor-Abdeckung. Mit keiner Rücksicht auf Hügel, Grenzen oder anderen Signal-Blockern. :D

Diese Quadrate kenne ich auch, da war eins über mehrere Versionen bei GSM in der Thüringer Rhön. Irgendwann korrigiert das wieder jemand. Kenne ich auch aus der Vodafone-Karte.

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Hier steht eine Liste der KW 7 Link

Der Umbau hier in Osthessen geht also weiter. Einmal im Knüll rund um Kirchheim und den Rimberg, einmal im Raum Flieden/Schlüchtern und dann nochmal in Wächtersbach und Bad Orb. An letzten Standorten war letzte Woche das E-Plus-GSM-Netz weg, dafür aber o2-LTE recht frisch onair.

Flieden sehe ich mir die Tage genauer an. Aktueller Stand ist dieser:

E-Plus also mit GSM1800 und UMTS und jeweils 3 Sektoren auf 23m Höhe,
    dann Telekom mit GSM900, UMTS und LTE800 auf 28m Höhe,
    dann Vodafone mit UMTS auf 31m Höhe,
    und dann o2 mit zwei Sektoren GSM900 auf 40m Höhe.

Nach neustem EMF-Eintrag sieht es stark nach GSM900, GSM1800 und UMTS, jeweils 3 Sektoren, im neuen Telefónica-Netz auf 40m aus, der alte Kram verschwindet. Gefällt mir. Ich liefere die Tage Bilder.

Wir sollte erst einmal klar definieren, was HUAWEI- und was NSN-Gebiet ist.

Nord/Ost für NSN ist definitiv zu grob. Das bergische Land ist ja anscheinend auch NSN und hier im Raum Fulda und Würzburg ists auch NSN.

Meines Wissens gibt es HUAWEI nur in der alten o2-Netzregion Süd. Und die war nur Bayern und Baden-Württemberg, aber ohne Mainfranken und Rhein-Neckar, diese gehörten schon immer zu West, also NSN.

Im HUAWEI-Gebiet gab es schon immer flächendeckend EDGE, während im NSN-Gebiet bis letztes Jahr hauptsächlich GPRS genutzt wurde, sofern 3G-Abdeckung vorhanden war.

Interessant ist das westliche Stadtgebiet von Aachen, das direkt an Belgien und Niederlande grenzt.
    Das Stadtteil Orsbach ist zu drei Seiten von Niederlande umgeben. Telekom versorgt anscheinend mit EDGE, bei den anderen Anbietern wird es mit Daten recht schwierig.

Aachen-Preuswald, gelegen hinter dem Höhengrad des Stadtwalds direkt an Belgien grenzend wird zwar von allen Anbietern per 2G versorgt, aber nur Telekom und E-Plus scheinen hier 3G zu liefern. E-Plus schafft es sogar auf ein paar Flecken LTE, aber nur sehr schwach.

Andere Grenze: Südliches Saarland - Lothringen, Frankreich

Hier hat o2 einiges an LTE gebaut, betreibt es aber auf absoluter Sparflamme. So steht in Völklingen-Lauterbach ein LTE-Sender mit nur einem Sektor 500m von der französischen Gemeinde Creutzwald entfernt, aber hier kommt gar nichts an. Im Zielgebiet des Sektors, in Lauterbach selbst, in der selben Entfernung, gibt es LTE auch nur Outdoor und nur bei Sichtverbindung. Der Sender scheint im Milliwattbereich zu senden.

Etwas weiter, in Großrosseln-Karlsbrunn steht der nächste Low-Power-LTE-Sender. Dieser steht aber so günstig, dass er auch Teile der französischen Stadt Forbach outdoor und die A320 mit schnellem Internet versorgt.

Gleiches gilt für den Sender zwischen Kleinblittersdorf-Sitterswald und Auersmacher, dieser versorgt definitiv mehr Frankreich als Deutschland, trotz geringer Sendestärke. Indoor ist er wahrscheinlich nur in Auersmacher (D) und Grosbliederstroff (F) zu nutzen, outdoor empfängt man ihn aber über das komplette Stadtgebiet von Sarreguemines (F).

Krasseste (wahrscheinlich gewollte) Versorgung über die Grenze hinweg ist wahrscheinlich die von BASE BE in den flämischen Teil Frankreichs. Das 2G ist recht ordentlich in der kompletten Stadt Dunkerque und auf Teilen der französischen A25 empfangbar, das kann eigentlich kein Zufall sein.
    Desweiteren erscheint es mir, dass die Netzbetreiber der Republik Irland versuchen, soweit Richtung Nordirland hineinzusenden, wie nur möglich. Derry~Londonderry ist somit z.B. recht gut versorgt.

In den USA werden die Generationen anders benannt:

2G = GSM (mit GPRS und EDGE)
    3G = UMTS
    4G = UMTS mit HSPA
    4G LTE = LTE

Am iPhone steht also "4G", wenn HSPA anliegt und "LTE", wenn LTE anliegt (und natürlich vom Gerät unterstützt wird).

Zitat

Original geschrieben von Baumschueler
    Da wir dieses Jahr in USA und Kanada sind nehme ich die Irische Vodafone mit Red Roaming, hier bekomme ich für 3€ 200MB am Tag

Das klingt spannend, Vodafone IE hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Welche Erfahrungen hast du damit? Kann man mit deutscher Kreditkarte aufladen? Welche Netze sind in den US nutzbar?