Beiträge von xelavator

Hier in Osthessen ist jetzt an dem einen Standort o2-GSM ausgeknippst worden, während o2-UMTS noch weiterläuft.
    Sprich:

VORHER:
    E-PLUS: GSM, UMTS, LTE
    o2: GSM, UMTS

ZWISCHENDURCH:
    E-PLUS: GSM (neue Roaming-LA), UMTS, LTE
    o2: GSM, UMTS

JETZT:
    E-PLUS: GSM (neue Roaming-LA), UMTS, LTE
    o2: UMTS

Zudem fällt mir folgende Unterschiede beim 2G-Roaming ggü. dem 3G-Roaming auf:

- Wähle ich an einem Telefon mit o2-SIM im 2G-only-Modus o2-de, bleibt er verzweifelt lange in o2-de-Kanälen eingebucht. Sollte keiner mehr empfangbar sein, zeigt das Telefon "Kein Netz"

- Wähle ich an einem Telefon mit o2-SIM im 2G-only-Modus E-Plus und ist die stärkste Zelle nicht innerhalb der Roaming-LA erhalte ich ein "Netz nicht erlaubt"

- Wähle ich an einem Telefon mit o2-SIM im 2G-only-Modus E-Plus und ist die stärkste Zelle innerhalb der Roaming-LA, komme ich ins E-Plus-Netz und dann wird das Netz auch gehalten, wenn o2 stärker wäre, solange bis keine Zelle der Roaming-LA mehr empfangbar ist. Dann zeigt das Telefon "Kein Netz"

So, meine Verlängerung ist jetzt genau eine Woche her.

Sollte ich nicht irgendwas schriftliches dazu bekommen? Bis jetzt ist noch nichts eingegangen.

Vorsicht mit der Reiseflat EU:
    Diese hatte ich vorher gebucht und es wurde mir auch zugesichert, dass diese auch beim neuen Tarif mit drin ist.
    Es kamen mehrere SMS die Woche über, zu Base Cloud, Kaspersky usw., dann irgendwann, dass "Reisevorteil premium" gebucht sei und dann, dass mein Auftrag vollständig umgesetzt wurde. Als ich mich auf BASE.de bei "Mein Konto" anmeldete, war tatsächlich die falsche Roaming-Option gebucht und ich musste die Reiseflat EU nachbuchen, sie kostet jedoch €0/Monat.

Nun fehlt mir noch immer eine schriftliche Bestätigung und die mehrfach im Hotline-Gespräch erwähnte Rufnummer zur "Premium-Hotline", die ich ja dann anrufen soll, um die Datenautomatik wieder zu deaktivieren.

Denkt ihr, da kommt noch was? Wen soll ich nun anrufen? Können die BASE-Botschafter hier etwas für mich tun?

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Der Kasten schaut schon "putzig" aus...
    Was wird nun aus der halb fertigen UMTS eNode?

Mit einer NodeB oder eNode reche ich nicht mehr, schließlich hängen die "UMTS-Käbelchen" nun seit sechs Jahren in der Luft. Und Telefónica hat ja mal geäußert, dass die Stationen, die jetzt umgebaut werden, erstmal nicht die nächsten Jahre nochmal angefasst werden...

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ach ja - und die Vodafone Antennen sind wohl auch eher für den Luftverkehr installiert worden... ;)

Man sendet aus dem Tal heraus auf die höchsten Berge Hessens, das sind locker nochmal 400-500 Höhenmeter höher, so verkehrt wird Vodafone da nicht liegen... ;)

n

E-Plus 26203 LAC 26685: 61221, 61231, 61241

Ich habe keine Ahnung von dieser Technik, die NSN-Boxen wurden von 5 auf 3 reduziert, dafür ist dieser Kasten auf der obersten dazugekommen, was für mich nach einem Eigenbau aussieht. Die Beschriftung ist auch Telefónica-untypisch mit diesen gelben Schildern. An einer anderen, neuen Telefónica 262-07-BTS hier in der Region, die noch nicht onair ist, verwendet man diese neuen schwarzen Schilder:

(Dieser Standort steht übrigens jetzt fertig aufgebaut, aber offline, seit knapp einem Jahr rum, während man im zu versorgenden Ort weder o2-, noch E-Plus-Netz empfängt :rolleyes: )

Wer kennt sich mit der verbauten Technik aus und kann uns erzählen, was damals und was heute nun dort zu sehen ist?

Ich war heute bei guten Wetter ein wenig unterwegs und habe fotografiert.

Ich möchte euch diesen Standort vorstellen, er steht in 36163 Poppenhausen im Telefónica-GSM-Roaminggebiet in der Hessischen Rhön.

Ein wenig zur Historie: Seit dem Viag Interkom-Netzstart in Fulda 1999 betrieb Viag/o2 auch eine ziemlich alleingelassende BTS auf Hessens höchstem Berg, der Wasserkuppe, auf ca. 950m Höhe, die auch im Kernort von Poppenhausen für Outdoor-Coverage sorgte. Für Indoor-Telefonie und EDGE gab es das D1-Roaming.
    Nach dem Barring der D1-LA in der Region gab es hier erstmal wieder nur Outdoor-Coverage, bis o2 fast ein halbes Jahr später am Ortsrand, ziemlich günstig gelegen, diesen Standort errichtete, mit drei GSM1800-Antennen auf 19,4m und drei UMTS2100-Antennen auf 17,8m Höhe. Aufgebaut wurde nur eine BTS für das 2G-Netz, keine Node-B für 3G, die Kabel für jene enden seitdem in der Luft.

o2 262-07 LAC 40108: 12210, 32210, 52210

Irgendwann später hing sich Vodafone noch mit drei GSM900-Antennen auf 16m dazu.

Bilder vom letzten Jahr:

(Break, weil nicht mehr Photos pro Post erlaubt sind)

Ich habe gerade telefonisch meinen Vertrag verlängert:

Hatte einen BASE all in mit 2GB, Festnetznummer, Cloud, MusicFlat und EU Reise Flat für €38/Monat,

jetzt bekam ich analog vielen anderen hier im Thread einen Tarif angeboten, den die Rückgewinnungshotline BASE Premium nannte.

Flatratetelefonie, 5GB, Festnetznummer, Cloud, MusicFlat, Kasperski Geraffel und EU Reise Flat für 25€/Monat.
    Tarif ab sofort, Verlängerung der 24 Monate aber erst ab Ende des Altvertrags nächsten April.
    Auf die EU Reise Flat musste ich jedoch bestehen, erst wollte er mir nur eine 200MB Roaming-Option geben.
    Keine Hardware, keine weiteren Kosten außer der Datenautomatik, die ich aber nach Tarifumstellung an der Premiumhotline wieder deaktivieren kann.
    An dieser solle ich auch nachher anrufen und meinen 10%-ADAC-Vorteil einbuchen lassen.

Was denkt ihr? Stimmt die letzte Aussage mit dem ADAC? Gibt es da Erfahrungen?

Bin BASE-Vertragskunde seit 2014, Telefónica-Vertragskunde seit 2000.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Genau wird das E-Plus System aber auch nicht eingehalten

Weil dann mussten die CIDs entweder wie die LAC (hier 5) oder auf 0 enden

Stimmt. Finde ich aber ganz gut so, denn alte E-Plus-Zellen in der neuen LA behalten ihre alte ID. So kann man gut neue von alten Zellen unterscheiden ;)