Beiträge von xelavator

Manuell kann man sich immer in alle "offenen" Netze einbuchen, also alle, die erlaubt sind.

Per Roaming Steering werden jedoch Geräte mit automatischer Netzssuche in ein bestimmtestes Netz gesteuert.
    Von meiner BASE-SIM und der Reiseflat EU kenne ich sehr aggressives Steering, das ich bis jetzt bei o2-SIMs so noch nicht erlebt habe. Da werden teilweise die ersten zehn manuellen Einbuchversuche in ein bestimmtes Netz mit einem "nicht erlaubt" quittiert, erst dann funktioniert es doch.
    So ist z.B. in Belgien BASE BE favorisiertes Roaming-Netz, das aber in den ländlichen Andennen längst nicht so gut ausgebaut ist, wie Proximus. Eine automatische Netzsuche steuert mich also gerne ins EDGE-Netz von BASE zurück, während Proximus (und auch Mobistar) noch 3G bieten würden.

Re: Re: Re: Re: Zwangsumschaltung auf GSM beim Rufaufbau im Telekom Netz

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Bei vielen Androiden gelangt man mit *#*#4636#*#* ins Test-Menü, wo man unter "Telefoninformationen" ein Drop-Down-Menü findet, in welchem sich u.a. "LTE/WCDMA" für die aktive SIM auswählen läßt. Damit vermeidet man GSM, und kann dann beide Netz-Typen empfangen, die HD Voice unterstützen.

...solange man sich in einem Gebiet aufhält, in dem 3G UND 4G flächendeckend gleichzeitig verfügbar sind, also maximal in Ballungsgebieten und Stadtzentren. Zum Testen und "für uns" sicherlich eine gute Idee, aber für die meisten Nutzer nicht. Hier in meiner Region (Mittelstadt mit Oberzentrum) wäre schon beim Verlassen des Stadtbereichs keine zuverlässige Verfügbarkeit gegeben ohne dass es Otto-Normaltelefonierer bemerken würde, denn sein Telefon hat ggf. weiterhin Mobilfunknetz (hier gibt es viel 2G+4G, auch bei der Telekom).

Hast du das mal mit einem Headset getestet?
    Oft ist es so, dass das Gespräch bei bestem UMTS-Netz aufgebaut wird, dann das Telefon ans Ohr gehalten wird und dort der Kopf die recht hohen UMTS-Frequenzen um 2100 MHz abschirmt, der Pegel also fällt und das Netz dich ins weniger abgeschirmte GSM 900 schubst. Geht mir hier mit o2 so. Telefoniere ich mit dem Headset, bleibe ich im UMTS-Netz.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Hofbieber hat bei 6'000 EW und 87 km² ganz sicher keine 20 Standorte, sondern der Excel nach zwei... Alle umliegenden Städte/Gemeinden Petersberg, Dipperz, Nüsttal, Tann, Hilders und Poppenhausen haben ihre eigene PLZ und vor allem: eigene Einträge in der Liste...

Hofbieber hatte eine o2- und eine E-Plus-BTS und eine E-Plus-Node. Die o2-BTS ist aus, jetzt gibts nur noch E-Plus GSM und UMTS. In Hofbieber-Schwarzbach lief Freitag noch sowohl die o2- und E-Plus-BTS.

Aktuelle Fortschrittsmeldungen aus Osthessen gibt es hier.

Weiß jemand was von Belgistan? Wär nett, auch in der europäischen Hauptstadt mit guten Latenzzeiten zu surfen...
    BASE scheint das favorisierte Roamingnetz zu sein. Zumindest lande ich vorzugsweise in diesem.

In zwei Wochen wär ich selbst wieder da und werde es testen, aber Infos vorab wären cool, denn o2 ist nicht mehr meine Hauptkarte aktuell.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Man will die BASE-Kunden wohl mit aller Gewalt in die O2-Tarife drängen. Bei O2 kann man ja problemlos bis zu 2 zusätzliche Multicards bekommen. Auf denen kann man auch parallel surfen.

Mein BASE wurde gerade um 24 Monate verlängert nach meinem Hinweis, dass es o2 immer noch nicht schafft, hier LTE zu liefern, während E-Plus stadtweit LTE ausgebaut hat. Solange das E-Plus-LTE-Netz _regional_ noch besser ausgebaut ist, als o2-LTE, solange wird Telefónica auch mit BASE-Kunden leben müssen...

Für mich und die 2G-Roamingregion Osthessen ist das Update 71 totales Chaos. Irgendwie passt da alles nicht so wirklich mit der Realität überein.

Bei GSM wird hier alles zu E-Plus umgebaut. Eine o2-BTS ist aus dem o2-Layer verschwunden, aber nicht bei E-Plus aufgetaucht. Eine andere alte E-Plus-BTS, die einfach nur den LAC-Wechsel gemacht hat, ist aus dem E-Plus-Layer verschwunden und beim o2-Layer aufgetaucht. Eine weitere alte o2-GSM1800-BTS hat jetzt im o2-Layer eine schlechtere Abdeckung als vorher, obwohl sie jetzt im E-Plus-Netz auf 900 MHz funkt.

Bei UMTS sind einige Nodes vom E-Plus-Layer in den o2-Layer gerutscht, obwohl sie weiterhin bei E-Plus onair sind. Eine wichtige E-Plus-Node an der A7 fehlt jetzt in beiden Layern, obwohl sie weiterhin onair ist.

Die Realität sieht eigentlich gut aus, nichts ist offline gegangen, einiges wurde umgebaut und gerade für E-Plus-Benutzer ist viel GSM dazugekommen. Die Karte zeigt eher das Gegenteil. Bei UMTS ist noch nichts passiert, evtl. sind das aber Planungen.

Die Karte auf o2.de/netz ist übrigens genauso schlecht. Besser ist hier das netmeterproject, das ich aktuell halte. Problem aber hier: Ich kann nur Standorte löschen, aber keine Abdeckung.

Es bleibt weiter spannend :)

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Die Anzeige der Standorte ist mehr oder weniger live (bzw. nur mit kurzer Verzögerung). Die Abdeckung wird aber nur etwa einmal im Monat aktualisiert.

Ja, wobei ich beobachtet habe, dass die zu 26203 umgebauten Standorte erst einmal verschwinden, dann aber wieder ein, zwei Wochen später auf der Karte erscheinen... :)

In Fulda gibts jetzt auch erstmals o2-LTE800.

Man sendet vom Klinikum, von dem auch E-Plus GSM900, GSM1800, UMTS2100 und LTE1800 kommt. So wie aussieht, kommt wirklich nur LTE bei o2 von diesem Standort, kein GSM oder UMTS.

Da hier um die Stadt rum die 26207-Lichter so langsam ausgehen und die Standorte alle auf E-Plus umgebaut werden, gehe ich doch davon aus, dass dieser Standort jetzt erstmal so onair ging, um die o2-Kunden, die hier weit und breit kein LTE hatten, bei Laune zu halten und in ein paar Monaten dieser dann auch zu 26203 umgebaut wird (und o2-Kunden dann bei E-Plus-LTE roamen...)

Es ist ein weitreichender Standort. Da die Stadt aber recht hügelig ist, wird man weitere Standorte brauchen, um wie E-Plus und Telekom die ganze Stadt versorgen zu können.