-
Re: E-Plus Ausbau
Zitat
Original geschrieben von lbks
Nicht viele, aber z.B. in Saarbrücken an der A6 und in Darmstadt sind zwischen Kartenversion 70 und 71 Zwei neue On-Air gegangen.
Der in am Saarbrückener ZF-Werk an der Goldenen Bremm war definitiv schon im Januar 2015 onair, nur nicht richtig in der Karte eingezeichnet.
Das ist eh eine interessante Ecke, o2 versorgt in dieser Gegend relativ viel Frankreich mit LTE: Stiring Wendel ist gut abgedeckt, das südliche Forbach wird outdoor gut versorgt und auf deutscher Seite hat selbst so ein Örtchen wie Lauterbach einen eigenen LTE-Sender (dieser sendet jedoch auf absolute Sparflamme und schafft es nicht den 800 Meter entfernten französischen Ort Carling. Dafür ist die Stadt Sarreguemines recht gut mit Outdoor-LTE versorgt, der Sender zwischen Auersmacher und Sitterswald versorgt eh mehr Frankreich als Deutschland. 
-
Genau. So sieht hier in meiner Region LTE1800 von E-Plus aus. Telefonica nutzt für o2-LTE800 keine grünen E-Plus-Schilder.
-
-
Zitat
Original geschrieben von 4me
Der GSM Bereich Fulda geht bereits nördlich ab ca. Rasthof Großenmoor CellID 51805 / LAC 25685.
Super, danke für die Info. Werde ich mir die Tage ansehen.
Wenn ich die aktuelle Netzkarte so interpretiere, sind momentan auf alle Fälle Umbauten an den Sendern
36110 Schlitz-Hartershausen
36110 Schlitz-Fraurombach
36088 Hünfeld-Michelsrombach
36151 Burghaun-Mahlertshof
Diese Standorte fehlen nämlich aktuell in der Karte (nur die Standorte, nicht die Abdeckung), ein Indiz für einen Umbau, so war das schon in der Hessischen Rhön.
-
Weder in Belgien, noch im Vereinigten Königreich kam ich die Tage in ein 4G-Netz. Zumindest mit O2-UK habe ich gerechnet.
-
Auch, wenn ich mich die 1 Mbit/s auch stören würden...
-> Lieber 1 Mbit/s Bouygues-LTE als Bouygues-EDGE und 100 kbit/s... 
-
Hier in Osthessen sind alle umgebauten Standorte GSM900, so wie ich sehe.
-
Zitat
Original geschrieben von john-vogel
Bei Dir ging es jetzt erstmal im Nordosten von Frankfurt weiter.
Okay, danke für die Info. Leider anscheinend noch nicht bis zum Hohen Vogelsberg hin, selbst in der EMF-Datenbank fehlen noch die passenden Einträge. Denn hier ist ein riesiges 2G-only Gebiet, sowohl bei o2, als auch E-Plus. Nur die Kombination aus beiden gäbe ein gutes 2G-Netz.
-
Hat schon jemand eine aktualisierte XLS mit den aktuellen Umbauregionen gefunden?
Hier in Osthessen hat sich die letzten beiden Wochen nichts mehr getan, so wie es aussieht.
-
Re: Erfahrungen in 35274 Kirchhain
Zitat
Original geschrieben von JuanMR
Ich war vor kurzem in Kirchhain (östlich von Marburg) und habe mal geschaut, wie´s da nach so einem Umbau aussieht.
Im Grunde deckt es sich mit dem, was hier schon beschrieben wurde:
Bislang gab es dort eine gute o2-GSM und UMTS-Versorgung, von einem benachbarten Standort. Nun gibt´s nur noch E-Plus (262 03), neben Telekom und Vodafone in der Netzsuche. Was sonst an Daten für die Sektoren neu ist, kann ich nicht sagen, da ich die bisherigen nicht kenne. Vom Prinzip her sind die LAC- und LAI-Werte typisch für E-Plus aufgebaut und somit leider nicht so schön transparent wie bei o2. Das ist sehr schade!
Die Roaming-LA rund um Kirchain, Stadtallendorf und Alsfeld ist ja nicht von "meiner" hier ziemlich weit (Hessische Rhön) und es sieht so aus, als wären sie technisch ähnlich realisiert.
Was mich an "deiner" LA aber interessieren würde: westlich von Kirchhain, zwischen Anzefahr, Betziesdorf und Bürgeln, nahe der B62, gibt es ja diesen einen LTE-Sender von o2. Wurde hier das 2G/3G auch schon zu E-Plus umgebaut?
Falls ja, hast du mal versucht, im 4G-Netz ein Gespräch aufzubauen? Wär interessant, ob der CSFB dann einen zu 262-03 schiebt... Hier bei mir gibts auch so ein 2G/4G-Standort, den traut sich o2 momentan wohl nicht anzufassen obwohl er fast vollständig von der neuen Roaming-LA eingekesselt wird...