Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Ich war am Freitag durch Osthessen, gefahren, da gab es eine Fehlermeldung erst, dass kein Mobiler Datenroaming möglich wäre, weil ich als o2ler im E-Plus GSM mich befand.

Das war in Marbach :confused:

Richtig, Petersberg-Marbach ist ein umgebauter Standort mit neuem LAC.

Ich hatte mit meinen o2-SIMs sowohl im iPhone 6 als auch im htc one M7, jeweils mit aktuellstem OS, noch keine Probleme. Ganz im Gegenteil: Bei Speedtests erkenne ich sogar den Unterschied zwischen

- neue Telefonica-BTS in der neuen LA -> dreistellige Downloadraten wie z.B. 172 kbit/s down & 110 kbit/up
    - alte E-Plus-BTS mit Roaming-LAC -> zweistellige Downloadraten wie z.B. 85 kbit/s down & 22 kbit/up

Zudem ist die Latenz bei umgebauten Standorten einiges niedriger. Die neuen BTSsen merkt man also deutlich.

Ganz so pauschalisieren kann man das aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Naja, man muss schon so ehrlich sein und zugeben, dass das LTE-Netz von E-Plus sich ausschließlich auf einige Großstädte erstreckt. Klar, wer in Berlin wohnt und eh wenig aus Berlin rauskommt, dem wird das egal sein. Ähnlich in Frankfurt oder Köln. Aber es leben ja nicht alle in den Metropolen.

Bad Hersfeld, Marburg, Gießen, Fulda, Wetzlar, Kreuztal, Gummersbach, Montabaur, Limburg, Idstein, Schweinfurt, Coburg usw. sind jetzt alles keine Metropolen.

Für meine Heimatstadt Fulda kann ich sagen: Nur Telekom (17 Standorte) und E-Plus (10 Standorte) haben das Stadtgebiet so gut wie komplett abgedeckt, bei Vodafone fehlen noch einige Standorte, man hat gerade mal vier mit LTE800 ausgerüstet im Stadtrandrandbereich, keine versorgt indoor die Innenstadt. Nur o2 ist schlechter und hat nur einen Standort, der nicht einmal in der Innenstadt liegt.

Das ist ein interessantes Thema. Ich hoffe doch, dass Telefónica aus dem Debakel rund um die D1-Roaming-Situation anno 2008/2009 gelernt hat.

Aktuell fällt mir auf, dass in allen offiziellen Netzkarten die E-Plus-Node nahe der Raststätte Uttrichshausen-Ost an der A7 verschwunden ist. Sie steht auf einer Anhöhe und wird zur Versorgung des Ortes Uttrichshausen und Motten (zusammen so 2500 Einwohner) unbedingt benötigt. Inhaber des Standorts, an dem auch die Telekom ihre Technik hat, ist American Tower.

An der Raststätte Uttrichshausen-West, direkt gegenüber der anderen Raststätte, befindet sich die o2-BTS, 2G only, an einem Mast, der wahrscheinlich Vodafone gehört, die auch von hier senden.

Aktuell laufen beide Standorte noch, wobei das 2G-Roaminggebiet mit umgebauten Standorten direkt angrenzt. Nach den Telefónica-Karten auf o2.de verschwindet der E-Plus-Sender, sowohl 2G als auch 3G, was für diese Orte einen enormen Nachteil bedeuten würde. Selbst, wenn am o2-Mast UMTS oder LTE ausgebaut werden würde, so liegt der im Tal würde nie Motten versorgen (dort steht eine weitere o2-BTS, 2G-only).

Die Versorgung der Autobahn wäre gerade so mit 3G gewährleistet über die nördliche und südliche Nachbar-NodeB, aber in den Orten drumherum wäre definitiv das Licht aus.

Ich hoffe einfach, die Karten sind falsch.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Version 71 ist fehlerhaft, o2 umts = e+ umts ist dort der Fall.

Nein, das passt hier auch nicht. Der Layer o2 UMTS ist hier o2 UMTS + ein paar E+ UMTS-Standorte. Aber längst nicht alle. Auch unwahrscheinlich, dass das irgendeine zukünftige Planung wäre, dafür fehlen essentielle Standorte. Der Layer ist schlichtweg falsch.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Version 70 und 72 sind korrekt.

Genau. Version 70 ist richtig. Wie komme ich an 72?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber bei UMTS ist der Karte nach alles auf o2 gewechselt.

Vorsicht mit der Karte. Zumindest hier in Osthessen haben die UMTS-Layer der Version 71 so gar nichts mit der Realität zu tun. Entweder das sind zukünftige Planungen oder fehlerhafte Daten. Ich glaube eher letztes.

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Das zieht sich noch die A7 in einem schmalem Streifen bis südlich von Oberzell/westlich von Bad Brückenau runter...

Das habe ich gerade mal überprüft, da ist alles noch mit den alten Non-Roaming-LACs onair. Nur die E-Plus-BTS in Eichenzell-Döllbach ist in der neuen Roaming-LA. Uttrichshausen-West (o2), Uttrichshausen-Ost (E-Plus), Motten (o2), Speicherz (E-Plus), Heubach/Steiger (o2 & E-Plus) und Bad Brückenau Volkers (o2 & E-Plus) haben weiterhin alle ihre alten LACs (E-Plus 105 & 547, o2 40108). Auch die E-Plus-Node B in Uttrichshausen-Ost ist weiterhin onair, lt. aktueller Netzkarte sollte die Offline sein (die Orte Uttrichshausen und Motten wären dann ohne 3G-Versorgung).

Danke für den Tipp! Da in der Ecke wollte ich eh mal checken, was mit der E-Plus 3G-Node an der T+R Uttrichshausen passiert ist. Lt. offizieller Netzkarte sieht das nämlich so aus, als sei E-Plus (2G + 3G) aus und man hätte sich für den schlechteren o2-Standort (2G only) entschieden.

Anfang November erreichte ich noch um die 12 Mbit down direkt neben der Node. Ich hoffe doch, dass mich die Karte anlügt und sie weiterhin onair ist.