Neue BTS in 36358 Herbstein-Stockhausen
Telefónica hat nun tatsächlich einen weiteren GSM-Standort in Betrieb genommen. Wie schon berichtet, stand er nun so ungefähr ein Jahr fertig aufgebaut bereit, die STOB ist von August 2014.
Die Inbetriebnahme läuft wohl wie zum großen Netzausbau 2008-2010 hier in der Region ab (nach dem D1-Barring), so dass er, obwohl er GSM-only ist, erstmal nur Daten per GPRS funkt, EDGE wird dann wohl erst später aktiviert.
Die Beschilderung ist übrigens "Telefónica" und nicht "o2", obwohl diese so ungefähr ein Jahr alt sein dürfte.
Nach einigen Speedtests rund um die neue BTS konnte ich die Spitzenwerte ermitteln, aktuell im Download maximal 21 kbit/s, Upload mit dreifacher Geschwindigkeit bis zu 62 kbit/s. Klar, Telefónica kommt mit diesem Sender und diesen Geschwindigkeiten 15 Jahre zu spät, aber man muss auch erwähnen, dass hier bis jetzt totale Outdoor-Netzwüste angesagt war. Selbst die Telekom kam erst recht spät vor 2-3 Jahren dazu, jedoch dann gleich mit UMTS und LTE.
Der Mast ist Eigentum des Hessischen Rundfunks und diente damals der Verbreitung des Ersten Deutschen Fernsehens vor ASO und dem DVB-T-Start.
Interessant ist, dass dieser Sender, obwohl nahe den neuen GSM-Roaming-LAs gelegen, nur als GSM-Standort im 262-07-Netz, mit o2 Non-Roaming-LAC und mit typischer o2-CellID-Nummerierung onair ging. E-Plus-Kunden schauen also weiterhin in die Röhre. Der nächste umgebaute Standort mit neuer Roaming-LA steht nur 13 km entfernt in Schlitz-Üllershausen.
Aus der STOB:
29,35m (so hoch war der alte Mast): Vodafone GSM900, zwei Sektoren
40,5m Telekom GSM900, UMTS2100 und LTE800, jeweils zwei Sektoren
46m o2 GSM900, 3 Sektoren

Abdeckung mit und ohne neuem Sender



