Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Spannend wird auch, wie ein Aufschlag auf den Heimtarif bei Flats realisiert wird. 5ct auf 24ct/MB wär happig...

Ich verstehe das so:

Wer im Inland 24 ct/MB zahlt, der kann im EU-Ausland auch 29 ct/MB zahlen.
    Wer eine Inlands-Datenflat hat, der sollte im EU-Ausland nur maximal 5 ct/MB zusätzlich zahlen.
    Dem Anbieter steht es frei, sowohl im Inland als auch im Ausland bessere Optionen anzubieten.

Man muss das ganze ja auch EU-weit betrachen.
    Bei 3UK ist der Standardtarif in UK 1p/MB, wenn kein Data Add-On als Option gebucht wurde. Also werden außerhalb des UKs (und ab von Optionen und FeelLikeHome) diesen 1p/MB der Auslandszuschlag addiert. Dass die Predpaid-Standardtarife innerhalb Deutschlands so mies sind, dafür kann die EU ja nichts.

Genau. EDGE funktioniert im Auto, selbst bei 140 km/h. Höre oft den BBC Radio 1 AAC-Stream, der tut auch bei EDGE und in diesen Geschwindigkeiten. Das Problem ist nur der Zellenwechsel. Da vergehen gerne mal 10-20 Sekunden, in denen es keine Daten gibt (trotz vollem Pegel). Also muss man vorher ordentlich Puffern.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Das verstehe ich bei o2 auch nicht - in meinem Heimatort gibt es spitzenmäßiges LTE und UMTS mit sehr guten Datenraten, den GSM-Sender hat man aber immer noch nicht auf EDGE aktualisiert. Ist natürlich nicht schlimm, aber handelt es sich dabei nicht nur um ein Software-Update?

Ein Softwareupdate, angeblich verbunden mit Lizenzierungskosten... :rolleyes:

Telekom-EDGE rennt, immer und überall. Zumindest, was man bei EDGE als Rennen bezeichnen kann.

Bei Telefónica siehts durchwachsender aus. Zu den neuen BTS, die hier in den neuen GSM-Roaminggebieten stehen, kann ich feststellen, dass diese genauso gut laufen, wie Telekom-EDGE. Das ist ist gut.

o2-EDGE war hier schon immer langsam, egal ob Stadt oder Land, Werte über 100 kBit/s wurden so gut wie nie erreicht. Dann fehlte noch 3G. Bevor z.B. in Bad Neustadt/Saale vor 2-3 Jahren das o2-3G-Netz onair ging, bekam man trotz EDGE gar keine Datenverbindung, da waren vermutlich einfach zu viele User im Netz.

Dort, wo o2 bis 2010 3G ausgebaut hatte, gab es im GSM-Netz nur GPRS. Und das lief auf den GSM900-Stationen gefühlt ordentlich, wenn auch extrem langsam. Nie über 40 kBit/s. Auf den städtischen GSM1800-Krücken war GPRS schon immer mies, da gab es oft auch keine Datenverbindung, wahrscheinlich fehlte da einfach Feldstärke.

E-Plus ist im Bezug auf Daten total verrückt. Da baut man LTE, lässt aber darunter GPRS auf GSM1800 weiterwerkeln. Im ländlichen Bereich gibt es immer noch oft (zumindest hier in der Region) GPRS-only. Diese Standorte, oft noch alte GSM1800 Standorte aus den 90ern, sind wahrscheinlich schon allein durch Telefonie total ausgelastet. In Tann/Rhön z.B. gibt es trotz 5/5 Balken GPRS am iPhone 6 überhaupt keine Datenverbindung. Ein paar Kilometer weiter in der Gemeinde Rockenstuhl "rennt" GPRS wieder auf Anschlag mit 50 kbit/s.

Im letzten Jahr hat man im o2-Netz in Fulda GSM ordentlich aufgerüstet. Es gab schon immer einige GSM900-BTS, auch in der Stadt. Daneben haben aber auch die GSM1800-Standorte alle (bis auf einen) EDGE bekommen. Seitdem läuft das auch wieder einigermaßen.

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    In 36452 Kaltennordheim hatte ich aber mal als aktive UMTS Node (E+) im System samt Abdeckung gesehen, bevor diese abgeschaltet worden ist. Kann ich mich noch daran erinnern...

Ich beobachte das schon länger... Die war auch schon in diversen, offiziellen o2-Karten, jedoch niemals auf der "grünen" E-Plus-Karte. Und so ists auch in Realität. Ich komme da so einmal im Monat vorbei und schaue auch jedesmal, ob da was onair ist, das letzte Mal letzten Samstag. Bis jetzt habe ich dort noch nie 3G gesehen.

Telefónica wäre ein Ausbau aber mal anzuraten. o2-GSM läuft in dieser Gegend immer wieder OHNE jegliche Internetverbindung (EDGE wird signalisiert, aber real geht kein Byte durch) und E-Plus dümpelt in dieser Gegend rund um (aber nicht in) Kaldennordheim mit einigen GPRS-only-Krücken umher.

Beides im netmeterproject bestens dokumentiert.

Diese Node habe ich noch nie onair gesehen. Das war irgendeine Leiche oder Planung, die noch nicht umgesetzt wurde.
    Und: das ganze ist Thüringen, nicht Hessen ;)

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Das hier ist hier eine neuere Multiradio GSM Version, wo oben das RF-Modul drei Sektoren bedient und dadrunter das System-Modul sitzt. Die älteren Flexis für GSM können pro RF-Modul nur einen Sektor bedienen, wäre hier für GSM-only dann ein Vierer-Stapel gewesen.

Super Info, danke. Kannst du sagen, was das für ein grauer Kasten ist, der unter den beiden Modulen hängt?
    Bei den bereits umgebauten Standorten in neuer Roaming LA ist dieser Kasten nämlich auf dem obersten Modul befestigt, so dass kein weiteres dazupassen würde und bei manchen anderen Standorten wie diesem im Bild hängt dieser extra auf der Seite. Spekulieren bringt zwar nichts, da hier bei der BNetzA nichts weiter beantrage ist, aber auffällig ist das schon.

Neue BTS in 36358 Herbstein-Stockhausen

Telefónica hat nun tatsächlich einen weiteren GSM-Standort in Betrieb genommen. Wie schon berichtet, stand er nun so ungefähr ein Jahr fertig aufgebaut bereit, die STOB ist von August 2014.

Die Inbetriebnahme läuft wohl wie zum großen Netzausbau 2008-2010 hier in der Region ab (nach dem D1-Barring), so dass er, obwohl er GSM-only ist, erstmal nur Daten per GPRS funkt, EDGE wird dann wohl erst später aktiviert.
    Die Beschilderung ist übrigens "Telefónica" und nicht "o2", obwohl diese so ungefähr ein Jahr alt sein dürfte.

Nach einigen Speedtests rund um die neue BTS konnte ich die Spitzenwerte ermitteln, aktuell im Download maximal 21 kbit/s, Upload mit dreifacher Geschwindigkeit bis zu 62 kbit/s. Klar, Telefónica kommt mit diesem Sender und diesen Geschwindigkeiten 15 Jahre zu spät, aber man muss auch erwähnen, dass hier bis jetzt totale Outdoor-Netzwüste angesagt war. Selbst die Telekom kam erst recht spät vor 2-3 Jahren dazu, jedoch dann gleich mit UMTS und LTE.

Der Mast ist Eigentum des Hessischen Rundfunks und diente damals der Verbreitung des Ersten Deutschen Fernsehens vor ASO und dem DVB-T-Start.

Interessant ist, dass dieser Sender, obwohl nahe den neuen GSM-Roaming-LAs gelegen, nur als GSM-Standort im 262-07-Netz, mit o2 Non-Roaming-LAC und mit typischer o2-CellID-Nummerierung onair ging. E-Plus-Kunden schauen also weiterhin in die Röhre. Der nächste umgebaute Standort mit neuer Roaming-LA steht nur 13 km entfernt in Schlitz-Üllershausen.

Aus der STOB:
    29,35m (so hoch war der alte Mast): Vodafone GSM900, zwei Sektoren
    40,5m Telekom GSM900, UMTS2100 und LTE800, jeweils zwei Sektoren
    46m o2 GSM900, 3 Sektoren

Abdeckung mit und ohne neuem Sender