Dann möchte ich mal einen Erfahrungsbericht zur meiner aktuellen subjektiven Erfahrung mit der Netzqualität Telefónicas abgeben.
Zur Vorgeschichte: Ich war 15 Jahre Kunde von Viag/o2, hatte dort immer meine primäre 0179-11xxxxx-Telefonnummer, 1999 mit einer LOOP-Karte, ab Ende 2000 mit einem Genion-Vertrag. Hauptnutzung liegt bei mir in Fulda und im ganzen Raum Osthessen, Rhön, Kinzigtal, Vogelsberg, Waldhessen.
Das GSM-Stadtnetz für Telefonie und SMS von Viag war immer klasse, außerhalb gab es funktionierendes Telekom-Roaming. Auch mit dem UMTS-Netz von Viag ab 2005 war ich anfangs glücklich.
Heftige Probleme hab es ab 2008, als das Telekom-Roaming, LA nach LA zurückgefahren wurde. Im Herbst 2009 war für mich auch hier in der Region das komplette Telekom-Netz tot. o2 benötigte bis 2011/12 um die meisten (nicht ganz alle) GSM-Löcher zu stopfen. Während es in der Rhön schon einigermaßen akzeptabel lief, waren andere Gegenden wie der Hohe Vogelsberg, das Sinntal und die Gegend um Eiterfeld/Schenklengsfeld kilometerweit komplett ohne Netzversorgung.
Damit konnte ich damals noch leben. Anfang 2014 reichte es mir dann aber: o2 hatte immer noch nur ein UMTS-Stadtnetz und darunter bei 2G ein marodes GPRS-Netz teilweise ohne jegliche Datenübertragung. Abseits des UMTS-Netzes hab es zwar EDGE, das aber gerade in Kreisstädten wie Lauterbach oder Neustadt/Saale komplett überlastet war. Neustadt hat dann auch UMTS erhalten, aber die anderen Netzbetreiber waren deutlich weiter. Telekom hatte ein funktionierendes LTE1800-Netz in Fulda und drumherum viel LTE800, Vodafone in der Stadt kein LTE, aber drumherum sehr viel LTE800 ausgebaut und E-Plus startete mit einem flotten LTE1800-Netz in der Stadt und UMTS am Land auf Telekom-Niveau.
Daraufhin entschied ich mich zu BASE zu wechseln. Seitdem freue ich mich über funktionierendes LTE. Trotzdem ist hier in der Region und gerade zu Hause das E-Plus-Netz nicht ganz so dicht, wie das o2-Netz, sprich: Es gibt Orte, an denen ich mit o2 UMTS von einer lokalen Node hatte und bei E-Plus aber, trotz des großflächigen UMTS-Ausbaus, in diesen Orten mit EDGE auf altem GSM1800 herumdümpelte.
Das 3G-Roaming mit dem o2-Netz kam mir also gerade recht. 2G-Roaming wär ebenso schön, denn auch das o2-GSM-Netz hier ist dichter, als das E-Plus-GSM-Netz. Zu Hause ist E-Plus recht wacklig, alle drei Netztechnologien funktionieren zwar, aber jenseits der >95 dbm. o2-UMTS ist weit stärker, so dass ich zu Hause im o2-3G-Netz hänge und sobald ich ein Gespräch länger als 1-2 Minuten führe, werde ich ins noch stärkere o2-GSM900-Netz geschoben, zum Telefonieren wunderbar.
LTE von E-Plus läuft wie gehabt, die 3G-Netze von E-Plus und o2 ergänzen sich für mich hervorragend.
o2 (das ich dank eines günstigen winSIM-Tarif weiterhin beobachte) hat sein Netz das letzte Jahr aufgebohrt: Es gibt jetzt auch in der Stadt funktionierendes EDGE auf GSM900, die UMTS-Nodes sind weitaus besser angebunden.
Durch das Roaming ist das UMTS-Netz sowohl von o2, als auch E-Plus dichter geworden, man hat also mehr 3G auf dem Display, als vorher, egal wo man Kunde ist. E-Plus-Kunden haben in der Stadt zusätzlich LTE, das auch nicht langsamer geworden ist. In den 3G-Netzen merkt man die zusätzliche Last nur lokal. Als Negativbeispiel fällt mir hier Neuhof ein. o2 hat hier eine Node am K+S-Werk und versorgt den Ort eher schlecht mit UMTS, E-Plus hat seine Node auf einem hohen Mast am Fulderberg, man hat von fast überall im Ort Sichtverbindung dorthin. Gefühlt bewegen sich nun alle Kunden im E-Plus-Netz und das war hier eh schon nie so richtig schnell (trotz neuer ZTE-Technik). In Speedtests erreiche ich selten über 1 Mbit/s, aber das Netz funktioniert. Die Hoffnung, hier LTE800/1800 wie bei der Telekom zu sehen, stirbt zuletzt 
Alles in allem kann man sagen: Das fusionierte Netz läuft, 3G-Roaming kommt hier sowohl E-Plus- als auch o2-Kunden zu Gute, aber selbst wenn ich zu den vorhandenen E-Plus-LTE-Nodes noch die eine vorhandene von o2 dazurechne, reicht die LTE-Abdeckung noch lange nicht an das heran, was Telekom und Vodafone hier auffahren.
Das sollte der Fokus für Telefónica die nächsten Monate sein: LTE-Ausbau en masse, auf allen verfügbaren Frequenzbändern!