Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber: Mit meinem Drillisch-WinSIM-LTE-Tarif (den mit 1GB für 3,99€/Monat) durfte ich nun auch ins französische LTE-Netz von Bouygues. Gebucht war nur der Daypack EU als Roamingoption.
Mit meinem BASE-40€-Vertrag komme ich weiterhin nur in die 3G-Netze. Verstehe mal einer Telefónica.
Beiträge von xelavator
-
-
Schön, dass du meine am Wochenende frisch gesampelten Bouygues-LTE-Samples entdeckt hast

-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Grob gesagt bleibt dann nördlich 26203 und südlich die 26207. Mal schauen ob man das dann so lässt, oder ob man dann nach Zusammenlegung anfängt eine Kennung z.B. LAC für LAC aufs ganze Land umzustellen.Das kann ich mir hier selbst im alten o2-NSN-Gebiet nicht vorstellen, denn o2 hat hier in einigen Ecken lokal ein viel dichteres GSM-Netz als E-Plus.
ZitatOriginal geschrieben von hotte
Ich glaube die GPRS Dinger bleiben. Die laufen doch im Netz, Geld und Zeit gibts ja auch nicht im Überfluss. Aber schön wäre es, da die nächsten 2Jahre kaum LTE nach Ostbrandenburg kommen soll.Hier in Osthessen gibt es Ecken, da läuft o2-EDGE mit 100 kbit/s stabil und E-Plus-GPRS schwankend mit 0-30 kbit/s. Ich denke nicht, dass man hier o2 einfach abschalten wird und die o2-Nutzer auf das jetzt schon überlastete E-Plus-GPRS loslässt. Das kann sich Telefónica nicht leisten, denn diese Kunden sind dann schnellstmöglich weg.
ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Könnte mir gut vorstellen, dass man sowieso gezwungen ist, moderne EDGE-taugliche BTS/BSC/BBU zu installieren, um die fallweise Freischaltung des Roaming per EHPLMN-Konfiguration auch im 2G umsetzen zu können.Daran glaube ich schon eher...
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Und wie war die E-Plus LAC vorher ?In Sontra kam eine 2 davor:
Alter LAC 235
Neuer LAC 2235Vielleicht hat das System?
-
Zitat
Original geschrieben von Percy
E-Plus konnte in der Region bisher nur GPRS, während o2 wenigstens überall mit EDGE versorgte. Wie sieht's denn jetzt nach der Umgestaltung dort aus? GPRS oder EDGE?Bis jetzt ist das die neue LA so klein, dass noch kein alter E-Plus-GPRS betroffen ist. Alle GSM-Sender konnten schon vorher und können jetzt immer noch EDGE. Sobald die LA wächst, geht es aber an die GPRS-Krücken. Es bleibt also spannend.
-
-
Re: Vodafone LTE 2600 in Neuhoff Flieden ??
ZitatOriginal geschrieben von mondlaub24
laut Abdeckungskarte hat Vodafone in Neuhoff Flieden (Nord Hessen) einen LTE 2600 Spot.
Weit und breit keine Großstadt von der das Signal kommen könnte. Weiß jemand wo der Sender steht ?Der Sender hängt am Vodafone-eigenen Mast zwischen Flieden und Neuhof-Rommerz und versorgt outdoor diese beiden Orte mit LTE2600.
ZitatOriginal geschrieben von mondlaub24
Gibts irgendeine sinnvolle Erklärung, warum gerade hier 2600 MHz verbaut wird ?
Das sind so kleine Käffer - da hat man mit nem entsprechenden Endgerät die Bandbreite für sich alleine ....Sag sowas nicht, der Standort versorgt um die 6000-8000 Menschen in den umliegenden Orten mit GSM, UMTS, LTE800 und nun auch LTE2600 und damit ungefähr so viele, wie ein Großstadt-Standort, nur dass dieser eine flächenmäßig größere Ausbreitung hat.
Mein letzter Speedtest direkt neben dem Sender vor ein paar Wochen an einem Sonntagnachmittag brachte mir diese Werte:
GSM: 106 kbit/s down / 74 kbit/s up
UMTS: 10 Mbit/s down / 4 Mbit/s up
LTE800: 15 Mbit/s down / 6 Mbit/s up(siehe Netmeterproject)
Also eine gut Entscheidung von Vodafone, hier LTE zu erweitern, da die Auslastung gegeben ist.
In Flieden selbst gab es lange Zeit nur DSL-light, deswegen wird es dort nicht wenige LTE-zu-Hause-Nutzer geben. Der Breitbandausbau im Festnetz ging erst vor 1-2 Jahren richtig los.
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Wenn die O2 Sender weiter bestehen, dann sind diese auch jetzt auch im 26203 Netz und damit empfängt man auch nichts mehr auf 26207 dort.Schon klar. Sie sind aber aus, nicht integriert. Definitiv.
-
Ich war heute in und um Sontra unterwegs, um mir die Situation anzusehen. Rund um Sontra ist 26207 komplett weg, die zwei bisherigen o2 GSM-Sender sind abgeschaltet. Leider sieht man vor Ort keine Technik rumliegen wie in Oberbayern.
Meine SIM-Karten von Drillisch und netzclub buchten sich automatisch im 26203-GSM-Netz ein und auch die Datenübertragung per EDGE funktionierte. In Sontra direkt gibt es zudem noch eine UMTS-Node im 26203-Netz.
Schade finde ich das Aussschalten der alten o2-Sender, sie stehen doch beide sehr exponiert und würden in einem zukünftigen Netz für weitere Abdeckung sorgen. E-Plus hat zwar einige Netzstandorte mehr, aber die meisten liegen im Tal.
Die Gegend wird von allen Netzbetreibern eher schlecht versorgt, auf Nebenstrecken gibt es zwischen den Orten kilometerlang "Netzsuche..." im Display, egal ob mit Telekom, Vodafone oder Telefónica. Hier zählt jeder Sender.
Die freigegebene LA ist übrigens LAC 2235 im 26203-Netz. Ich habe mit meiner Drillisch-SIM ein Gespräch begonnen und bin dann Richtung Bebra aus der LA rausgefahren. Während das 26202-03-Netz mit der netzclub-SIM immer schlechter wurde (Das Gerät hing im letzten Sender der LA 2235 fest) wechselte die Drillisch-SIM mit bestehendem Gespräch in eine andere LA und man konnte das Gespräch fortführen. Direkt nach dem Auflegen wechselte das Telefon dann zurück zu 26207. Das funktioniert also. Andersrum habe ich es nicht getestet.
Manuelle Netzwahl auf 26203 oder 26207 bringt wie beim 3G-Roaming nichts: ob du willst oder nicht: Du landest im anderen Netz. Das hängt vermutlich mit Heimatnetzeintrag auf der SIM-Karte zusammen.
Mein subjektives Fazit: Funktioniert, bitte so weiter machen.
Und die beiden alten o2-Standorte aufrüsten und mit GSM und LTE ins neue gemeinsame Netz integrieren. Die Standorte wären perfekt dafür. -
Na, das kenne ich hier auch, gerade bei o2. Da gibts GSM900 mit GPRS und UMTS2100 mit HSPA. Gerade am Rand des UMTS-Netzes kommt halt ein Sender auf 900 MHz besser raus, das ist dann ein GPRS-only-Gebiet. Ganze Standort von o2, die nur GPRS aktiviert haben, kenne ich jedoch nicht mehr. Der letzte in 36132 Eiterfeld hat dann letztes Jahr auch EDGE bekommen.