Beiträge von xelavator

    o2 hat hier in Osthessen auch oft das bessere GSM-Netz, da sehr viel (fast ausschließlich) GSM 900 im Einsatz ist und abseits der UMTS-Versorgung durchweg EDGE läuft. Trotzdem hatte o2 an manchen Orten, eben genau um Sontra (ich kenne die Situation ein wenig) ein sehr eher "dünnes" Netz, hier fehlen Standorte.


    Da die Standorte nun in der o2-Netzabdeckungskarte schon eingezeichnet sind, aber der Abdeckungslayer noch nicht, kann ich ziemlich genau bestimmen, was nun in dieser Gegend online ist (sofern die Abdeckungskarte stimmt):


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Selten und eigentlich nur in der Grenzregion anzutreffen: GPRS bei E-Plus.


    Aber nur, wenn du die Grenzen von 1989 wieder aufbaust... Hier, mitten im Herzen Deutschlands funken noch viele mit GPRS-only. Und gerade das sind die Krücken im Netz, wenn es gut läuft, bekommst du deine 30kbit down / 20kbit up, meistens verrennt sich mein iPhone aber in Timeouts, da geht dann gar nichts mehr.


    Die Krücken stehen hier:


    Hünfeld-Michelsrombach, an der A7, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Eiterfeld, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Haunetal-Wetzlos, an der A7, , GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Wasserkuppe, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Rockenstuhl, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Dermbach, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Zella/Rhön, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Tann-Rhön, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Hilders, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Frankenheim/Rhön, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Erbenhausen, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Birstein, GPRS-only, kein 3G (obwohl auf der Netzabdeckungskarte eingezeichnet!), kein 4G
    Hoherodskopf, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Bad Brückenau, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Schwarzenborn, GPRS-only, kein 3G, kein 4G
    Niederthalhausen, GPRS-only, kein 3G, kein 4G


    Zudem versteckt sich selbst in Mittelstädten wie Fulda noch der ein oder andere GPRS-Sender unter dem 3G- und 4G-Layer. Zum Glück sind das meist alte GSM1800-Kamellen mit schlechterer Abdeckung als die 3G- und 4G-Sender vom gleichen Standort, da kann man also noch ein Auge zudrücken, aber am Land Sender ohne EDGE rumfunken zu lassen, das kann wirklich nur E-Plus. :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    So, ich haben ein 2. E+/o2 GSM Gebiet gefunden, wo die GSM Netze zusammen gelegt worden sind. Es liegt in Hessen im Bereich Sontra - so grob zw. B27 & A4 Wommern/Gerstungen.
    Es sind etwa 15 GSM Stationen. Ansich genau so, wie wir es vom Oderbruch her kennen.


    Weißt du mehr? Nach Sontra könnte ich die Tage mal fahren, um mir die Situation anzusehen und hier zu berichten.
    Welches GSM-Netz ist denn online, welches ist offline?
    15 GSM-BTSsen sind in diesem Gebiet ja schon einige Kilometer, wahrscheinlich (sofern Sontra in der Mitte des neuen LACs liegt) dann alles zwischen Bebra und Eschwege. E-Plus hatte in dieser Ecke ja noch einige GPRS-only-Sender, ich hoffe doch sehr, dass es diese wenigstens erwischt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Man glaubt es kaum, aber E-Plus kann in Frankfurt am Main auch richtig gute Pings mit LTE liefern. Gestern Abend dort im ICE (mit 1800er Repeater) unterwegs gewesen und ein paar Speedtests gemacht:

    Die Pings lagen durchgehend unter 28 ms mit dem Speedtest, per Konsole kam sogar der Spitzenwert von 19,7 ms raus. Das ist echt ordentlich...


    Ziemlich genau so sehen meine LTE-Speedchecks hier im Fuldaer LTE-Netz auch aus...

    Nur, weil hier behauptet wurde, dass 3 UK Datenverbindungen extrem drosseln würde:
    Ich war ein paar Tage in Norwegen und habe mit meiner 3 PAYG in Telenor geroamt und ein paar Speedchecks gemacht:
    hatte minimum 10 Mbit down / 2.5 Mbit up, gebucht hatte ich das £10-Paket mit 1GB.

    Zitat

    Original geschrieben von rems
    Das ist doch (meiner Meinung nach) schon immer so gewesen?! Wenn ich über o2-de+ telefoniere und dann das UMTS-Gebiet von E+ verlasse, dann wechselt mein iPhone so gut wie immer in "Kein Netz", telefonieren kann ich jedoch noch weiterhin. Dabei werde ich, so war/ist meine Meinung, im E+ GSM Netz. Nur manuell auswählen kann ich das Netz nicht.


    Genauso verhält sich mein iPhone mit BASE-SIM auch, nur umgekehrt im o2-GSM-Netz und ja, das ist seit dem ersten Roamingtag so.

    Also ich habe schon immer das Gefühl, dass für mich als BASE-Kunde 26207 technologieweit freigeschaltet ist auf meiner SIM-Karte.


    Stelle ich mein iPhone auf 2G-only und wähle o2-de manuell in der Netzsuche, dann dauert es bis zu einer Minute, bis ich ein "No Service" erhalte, wähle ich hingegen Vodafone aus, bekomme ich sofort "No Service". Deswegen denke ich, dass das iPhone versucht, sich in 26207 einzubuchen, das aber netzseitig gesperrt ist.

    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich frage mich, wie das technisch funktioniert. Auch das dürfte ja vermutlich kein Roaming sein (sonst müsste man ja die SIM-Karten pauschal für GSM freischalten), sondern ein Ausstrahlen beider Kennungen an den BTS.


    Das Teile eines GSM-Netzes für National Roaming freigeschaltet sind, hatten wir in Deutschland doch viele Jahre mit o2 und Telekom. Damals waren Telekom-LACs in Ballungsgebieten für o2-Kunden gesperrt, in ländlichen Regionen konnte man jedoch ins Telekom-Netz. Buchte man sich manuell ins Telekom-Netz und fuhr ins LAC-Barring, blieb das Telefon so lange wie irgendwie möglich in der letzten empfangbaren, ungebarrten Zelle hängen. War sie nicht mehr empfangbar, hatte man "Kein Netz", "Netzsuche..." o.ä. am Display.
    Das Telekom-Roaming wurde dann 2008 auch sukzessive zurückgefahren, indem immer mehr LACs gebarrt wurden.


    Also technisch ist das kalter Kaffee und erprobte Technologie.

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Vodafone gibts in Albanien, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Malta, den Niederlanden, Portugal, Rumänien, Spanien, der Türkei und Großbritannien.
    Das sind grade mal 14 Länder, die (mehr oder weniger) zu Europa gehören, dazu ist Malta ein ziemlicher Zwergstaat. Laut Wikipedia gibts 50 Länder, die (mehr oder weniger) in Europa liegen. Also fast jedes Land heißt bei mir nicht lediglich 28 % der Länder...


    Auch, wenn es keine riesigen Länder sind: vodafone.is und vodafone.fo fehlen in deiner Auflistung ;)