Beiträge von xelavator

Um welche NPs gehts denn da genau? Ich weiß nicht, wie es bei AT&T in Partnernetzen ist, aber AT&T hat für GoPhone-Tarife eine eigene Abdeckungskarte.

Mit einer Original-T-Mobile Prepaid konnte ich im Norden von New Hamphire in das Netz von U.S. Cellular, hatte aber überhaupt keine Datenverbindung.

Die von mir oben verlinkten Activation-Packs der Verizon-Provider wie z.B. Tracfone oder Net10 enthalten LTE-SIMs.

An für sich würde ich mich mal auf einen Test einlassen, Problem ist nur, dass ich nicht unbedingt $50 versenken will, Provider-Tarife um die $15 aber weniger weh tun :) Lt. Websites der Provider gibt es die SIM-Karten an jeder Ecke, Walmart, BestBuy, 7eleven...

Die Frage ist halt, ob ich diese SIM aktivieren muss und ob ich das ausschließlich im LTE-Netz (ohne CDMA-Code usw.) hinbekomme.

Im UK gehe ich in den ersten Supermarkt und nehme eine SIM-Karte aus der Quengelzone vor der Kasse, zahle dafür £1, stecke sie ins Telefon und telefoniere los bzw. buche ein Datenpaket. Wie ist das in den Staaten? Muss ich die SIMs erst umständlich per Hotline / Fax / persönlich aktivieren? Bis jetzt habe ich meine USA-SIMs alle bei ebay gekauft ;)

Ich bin im Oktober wieder drüben, u.a. auch im ländlichen Utah und Arizona, dort hat Verizon lt. eigener Karte LTE-Coverage an einigen Stellen, wo selbst AT&T überhaupt kein Netz hat. Vielleicht lasse ich mich mal auf einen Test ein.

Weiterhin habe ich herausgefunden, dass Verizon nicht ausschließlich LTE 700 (Band 13) macht, sondern auch LTE 1700/2100 (AWS) (Band 4) und LTE 1900 (PCS) (Band 2), aber nur zur Kapazitätserweiterung. Das nur vollständigkeitshalber.

Zudem müsste es ja dann auch nicht Original-Verizon sein, sondern würde auch ein Reseller reichen, die sind günstiger: Tracfone mit 300 MB für $10, 750 MB für $15, 2GB für $30 und 4GB für 50$, oder z.B. auch Net10.

Kennt sich eigentlich jemand genauer mit der Verizon-Thematik aus?

Verizon hat ja das wohl am best ausgebauteste Netz, nur halt nach CDMA-Standard in 2G bzw. EV-DO in 3G. Laut Wikipedia nutzt Verizon aber für LTE (ausschließlich) das LTE-Band 13 (700 MHz), das eigentlich auch mein europäisches iPhone 6 Modell A1586 (GSM) unterstützt (Vergleich Apple-LTE-Website). Der Unterschied scheint bei 4G LTE eh nicht mehr zu existieren, egal ob CDMA- oder GSM-Modell, die LTE-Bänder sind die gleichen. Und Apple führt ja beim iPhone 6 Modell A1549, das es in der GSM-Veriante bei AT&T und T-Mobile USA gibt, neben diesen beiden Netzen auch Verizon auf. Um das vollständige Netz (also 2G und 3G) zu nutzen, muss man das entsprechende CDMA-Modell besitzen, klar, also Modell A1549 CDMA. Aber bei LTE gibt es diese Trennung nicht mehr.

Wenn es mir ausschließlich um Internet via 4G geht (lassen wir mal VoLTE außen vor), sollte ich doch eigentlich auch im erstbesten Verizon-Store oder Walmart ein BYOD-Kit (Bring Your Own Device) wie
    diesen hier kaufen und nutzen können, oder?

Oder habe ich in meiner Überlegung etwas nicht berücksichtigt? Verizon spricht davon, dass nur "Verizon-branded"-Geräte funktionieren.

Die Netzabdeckungskarten von T-Mobile USA und AT&T kannst du schon ernst nehmen. Natürlich sind die, wie die deutschen auch, etwas zu optimistisch gerechnet, aber wenn T-Mobile gute Versorgung anzeigt, dann ist sie auch gegeben.
    Florida ist recht gut mit T-Mobile abgedeckt.
    Die größten Unterschiede zwischen AT&T und T-Mobile liegen im Mittleren Westen, den Rockies, dem nördlichen Teil Neuenglands und in den Wüsten.

Betrachte die Netzabdeckungskarten in größter Auflösung, erst hier sind sie detailiert. Und bedenke: Europäischen Telefone unterstützen so gut wie kein amerikanisches LTE (andere Bänder), also kann man gleich diesen Layer ausschalten. Zudem sollte man überprüfen, ob das Telefon UMTS850 unterstützt (AT&T habe ich in Kalifornien schon mit einem UMTS850-only-Standort erlebt). GSM1900 können ja fast alle aktuellen Geräte.

Bei der o2- und E-Plus-Karte überlagert der orange LTE-Outdoor-Bereich den blauen UMTS-Indoor-Bereich, so dass ein Vergleich mit der Vodafone- und Telekom-Karte eigentlich nicht möglich ist bei dieser Auflösung.
    Am meisten fällt mir das bei der E-Plus-Karte auf, man sieht z.B. den gelben Ring um den S-Bahn-Ring Berlin und die scheinbar schlechte Versorgung der E-Plus-LTE-Städte im Mittelgebirge, wo eigentlich o2 schlechter als E-Plus davon kommt.

Auf den Nordseefähren Richtung Britannien von Stena und DFDS (Newcastle<->IJmuiden, Hull<->Rotterdam, Harwich<->Hoek van Holland) gibt es teilweise Mobilfunk (GSM1800) und WiFi von MCP. Auch deutsche SIMs roamen teilweise in diesen Netzen. Die Netze werden erst nach Verlassen der 12-Meilen-Zone hochgefahren, somit sollten sie nicht "innerhalb der EU" empfangbar sein, so dass sie von den Roamingregeln ausgenommen sind.

http://www.theguardian.com/mon…passengers-mobile-charges

Hier im Raum Osthessen / Rhön / Mainfranken ist ein neuer o2-LTE-Sender in Schweinfurt am hafen und einer an der A7 nördlich der AS Melsungen in der neuen Karte erkennbar.

Zudem sehe ich eine neue Node-B in der Thüringer Rhön bei Kaldennordheim, das dürfte dann im E-PLus-Netz sein, zumindest ist es ein E-Plus-Standort. o2 hat hier nur recht wackeliges Outdoor-GSM-Netz.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wurde da dan extra der Mast erhoeht das o2 Auf 46m Antennen installieren kann?

Weil waere doch komisch wen man schon zuerst einen so hohen Mast gebaut haette aber dann alle Antennen tiefer montiert haette.

Das weiß ich leider auch nicht so genau. Glaube, an diesem Standort war schon immer ein Mast, in der Pre-DVB-T-Zeit wahrscheinlich ein Umsetzer vom hr.
    Kann schon gut möglich sein, dass die Telefónica hier investiert hat, denn der Mast gleicht denen der o2-Ausbauwelle 2008-2010 schon sehr und die Telekom war einfach schneller mit ihrer Installation.
    An Telekom-eigenen Standorten (z.B. alten C-Netz-Standorten) hängt die Telekom meist an oberster Stelle am Mast.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber GSMonly ist heutzutage schon sehr schwach, entweder UMTS oder LTE dazu waere schon angebracht gewesen. :(

Ich weiß auch nicht, was das soll. Die Gegend ist extrem ländlich, klar, aber da die Telekom dort schon LTE hat, denke ich, es gibt eine Glasfaserzuführung (Hatte man da nicht einen Deal mit der Telekom?) und zudem noch der Sichtkontakt zum Telefónica-eigenen Richtstreckenknoten... Zudem schauen Telefónicas E-Plus-Kunden ohne GSM-Roaming in die Röhre.

Zitat

Original geschrieben von mici01
    Kurze OT frage: Wie bist du an die Aufschlüsselung nach Provider für einen Standort gekommen. In der EMF-Datenbank steht doch immer nur Mobilfunk ohne zu sagen welcher Provider oder Technologie genutzt wird?

Die Standortbescheinigung gibts auf nette Anfrage bei der BNetzA.