Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Es gibt eine neue Netzabdeckungskarte bei o2 Stand 04.08.2015 :top:

In dieser Netzabdeckungskarte fehlt mir die komplette o2-3G-Versorgung in Osthessen. In der Karte ist ausschließlich E-Plus-3G ersichtlich, wenn ich auf 3G klicke. Haueha, da sind nun ein paar Lücken, die vorher geschlossen waren.

Jetzt muss ich doch mal ein wenig hier aufräumen:

Ihr vergesst, dass es sich bei 3UK-PAYG immer noch um eine britische Prepaid-Karte handelt. Deren Zielgruppe sind Briten, die sich im 3UK-Netz innerhalb UKs befinden und ein paar Mal im Jahr im Urlaub ihre Inklusiveinheiten mit in die FeelLikeHome-Urlaubsländer nehmen. 3UK hat niemals mit "25GB im Ausland" geworben (allenfalls ebay-Händler verkloppen so die Karte), sondern einfach im Kleingedruckten die ungedrosselte UK-Flatrate in Roamingländern eingeschränkt (und 25GB sind echt ne Menge, vergleicht mal deutsche Angebote!).

Dass ihr ne britische IP-Adresse habt, dürfte klar sein, mit allen Vor- und Nachteilen. Deutsche Mediatheken gehen damit natürlich eingeschränkt. Tethering ist vertraglich ausgeschlossen und wird bei mir im iPhone auch nach einer gewissen Zeit gesperrt, wie ich neulich feststellen durfte.

Ich benutzte 3UK schon auf vielen Reisen, u.a. in Skandinavien, Hongkong, Macau, der Schweiz, Frankreich und den USA, aber auch immer wieder im Heimatnetz 3UK, dafür ist sie nämlich konzipiert. Nirgends wurde ich gedrosselt, überall funktionierte die SIM-Karte mit dem Standard-APN problemlos. Von meiner h2o-SIM konnte ich das nicht behaupten, erst umständliche musste ich das AT&T-Netzbetreiberprofil laden (Ja, das ist ein Apple-Problem, verursacht durch AT&T)

Wenn ihr die 3UK-SIM ausschließlich in Roamingländern nutzt, dann solltet ihr froh sein, dass 3UK dies so toleriert, gerade im Roaming in teuren Fremdnetzen wie AT&T wird 3UK eher nichts an euch verdienen.

Trotzdem habt ihr mit 3UK-PAYG Alleinstellungsmerkmale, die nicht zu verachten sind: In den USA nutzt ihr das AT&T _UND_ das T-Mobile-Netz und das auch noch zu einem Preis, den kein amerikanischer Anbieter unterbietet.
    In Frankreich gibt es ein Roamingabkommen mit Free, das bietet aktuell noch kein deutscher Netzbetreiber seinen Vertragskunden an!

Daher mein Appell: Wenn euch das Angebot zusagt, nehmt dieses an, reizt es aber nicht aufs Erdenkliche aus, sondern seit froh, dass ihr so günstig an ein paar GBs kommt. Ich denke, es hat Gründe, warum das österreichische Äquivalent "3FeelLikeHome" und das schwedische "3Öresund" so stark zurückgefahren wurden...

Wer Streaming en masse, lokale IP-Adresse und Tethering will, der kann immer noch zu den lokalen Anbietern gehen, dort dann aber auch mehr zahlen. Gerade in den USA ist das Netz (egal welches) aber meiner Erfahrung nach oft so dünn, dass man sich freuen darf, wenn ein wenig Messaging, Navigation und Photo-Upload funktioniert. Für größere Datenmengen empfehle ich dann doch den Kaffee im Starbucks, ein Frühstück bei Denny's, ein Bagel bei Dunkin oder notfalls, in der Einöde, dann halt ein paar Fritten bei McDonalds, denn dort gibt es überall FreeWiFi.

Es tut sich was im Telefónica-Netz in Sachen GSM:

Vor ein paar Tagen ist eine GSM-only-BTS aufgebaut worden, die noch nicht onair ist:

Standort: 36358 Herbstein-Stockhausen, Vogelsbergkreis, Hessen

Schon vor Monaten tauchte der neue Eintrag in der EMF-Datenbank der BNetzA auf:

Dieser Standort versorgt die Ortslagen von Herbstein-Stockhausen, Herbstein-Schadges, Hosenfeld-Blankenau und Grebenhain-Zahmen.

Bis auf Blankenau herrscht sowohl im o2-, als auch im E-Plus-GSM-Netz outdoor Funkstille. Es war wirklich nötig, dass dieser Standort kommt.

Zur Historie:
    Vodafone versorgt hier schon seit Jahren mit GSM900, in den anderen drei Netzen herrschte Funkstille. Die Telekom baute dann letztes Jahr GSM900, UMTS2100 und LTE800 an diesem Standort aus.

Unverständlich ist mir, warum Telefónica hier momentan nur GSM ausbaut. Wollte man nicht ein Netz auf Telekom-Niveau die nächsten Jahre aufbauen? Am Standort selbst besteht sogar Sichtverbindung zum großen o2-Mast am "Ulrichsteiner Kopf", der für die ganze Region als Richtfunkknotenpunkt gilt und sogar (der einzige) LTE-Sender in der Ecke ist. Die Anbindung sollte also weniger ein Problem sein.

Am Fuße des neuen Standorts ist sogar LTE schwach von diesem Richtfunkknotenpunkt empfangbar.

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Bspw. Flughafen Schönefeld: TM und E+ volles Rohr LTE auch indoor - VF nur outdoor, o2 auch außen nur H+

WTF???

Es gibt ganze Städte, in denen o2 kein LTE-Netz hat, aber E-Plus. Beispiele: Marburg, Siegen, Fulda, Bad Hersfeld, Schweinfurt

Hier im Raum Osthessen / Rhön tut sich auch noch was, nur leider nicht bei LTE. Aber die letzten Monate sind hier in der Gegend drei neue UMTS-Sender onair gegangen, alle direkt neben der A7:

36039 Fulda, Fernmeldeturm Fulda-Hummelskopf, bestehender 2G-Sender aufgerüstet
    36093 Künzell-Pilgerzell, im Wald, 3G only
    97795 Schondra, Kreßberg, neben Raststätte Rhön-West

Hoffentlich kommt noch mehr, neben Schondra liegt z.B. der Kurort Bad Brückenau im Tal, o2 bietet hier nur EDGE, E-Plus nur GPRS.

Base verwendet (zumindest bei meinem All in) schon sehr aggresives Roaming-Steering. Nach einer manuellen Netzsuche sieht es erstmal nicht so aus, dass ich so manches Netz nutzen könnte. Erst nach fünf Versuchen und mehr lässt man mich in das entsprechende, nicht von BASE priorisierte Netz.

In Belgien lande ich so als erstes im Netz von "Base BE", eine manuelle Netzsuche findet aber auch "Proximus" und "Mobistar". Wähle ich z.B. "Proximus" aus, klappen die ersten Einbuchversuche nicht und werden abgelehnt. Nach mehreren Versuchen dann aber doch. Nach "Base BE" komme ich aber immer mit dem ersten Versuch zurück.
    Lasse ich das Gerät auf automatischer Netzsuche, lande ich erst im Proximus-Netz, wenn überhaupt kein Base BE mehr verfügbar ist. Somit kann es z.B. vorkommen, dass ich in den Ardennentälern mit Base BE und EDGE umherdümple, obwohl Proximus feinstes HSPA+ bieten würde...

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Kann es sein, dass heute Netzdefinition war? Bin seit heute in 36381 auch indoor im LTE 1800-Netz eingebucht, gestern war ich noch im LTE 800-Netz.

Irgendwas in SLÜ ist dazugekommen. War nicht die ganze Zeit die einzige Schlüchterne eNode (die auf dem relativ neuen Mast in der nördlichen Kurfürstenstraße mit den IDs 29031424, 29031425 und 29031426) eine LTE1800-Node? IMHO war in der Karte nur LTE1800 verfügbar, jetzt ist LTE800 dazugekommen.
    Gestern auf dem Weg von AS SLÜ-Nord zum Acisbrunnen habe ich jedoch nur die bekannte Node empfangen lt. meinen Samples im Netmeterproject.

Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    laut Abdeckungskarte solls aber in
    Hauptstraße 10, 36093 Künzell, Deutschland
    36289 Friedewald, Deutschland
    LTE von o2 geben, das wäre immerhinim PLZ 36xxx.

Ja, 2014 kam in Künzell-Dietershausen LTE dazu, 2015 dann in Friedewald. In der Geschwindigkeit mit einem LTE-Sender pro Jahr werden wir voraussichtlich 2150 eine flächendeckende LTE-Versorgung im Gebiet 36xxx vorfinden... :rolleyes: