Bei mir ist es mit aktuellen Android und iOS-Versionen auch so, dass ich automatisch von E-Plus zu o2 und umgedreht geschoben werde, trotz manueller Auswahl des jeweiligen Netzes, egal ob mit E-Plus- oder o2-SIM.
Ich denke, dass das nichts mit dem Heimatnetz-Eintrag zu tun hat, sondern das Netz mich aktiv (bei schlechtem Pegel) in das andere Netz schubst. Denn meine Erfahrung aus UK mit EE sind andere: Hier hatte ich an meiner EE-SIM-Karte sowohl den Orange-MNC (am Ort empfangenes 2G-Netz) als auch den T-Mobile-MNC (3G-Netz) als Heimnetz eingetragen. Buchte ich mich nun ins Orange-2G-Netz ein, blieb ich auch darin, wechselte von Orange-2G auch ins Orange-3G-Netz, als es mal vorhanden war und wieder zurück ins 2G-Netz, ohne jedoch jemals ins besser ausgebaute T-Mobile 3G-Netz zu rutschen.
Früher zu Viag/o2-D1-GSM-Roamingzeiten blieb ich auch bei manueller Netzwahl im o2-Netz, ansonsten zeigte das Telefon "Netzsuche" oder "Netz wählen". Da aber in der Nachbarkanalliste D1-Kanäle auftauchten, konnte ich während einem aktivien Gespräch ins D1-Netz verschoben werden und weitertelefonieren. Beendete ich das Gespräch, verlor das Telefon sofort das Netz und zeigte wieder "Netzsuche" oder "Netz wählen".