Beiträge von xelavator

Bei mir ist es mit aktuellen Android und iOS-Versionen auch so, dass ich automatisch von E-Plus zu o2 und umgedreht geschoben werde, trotz manueller Auswahl des jeweiligen Netzes, egal ob mit E-Plus- oder o2-SIM.

Ich denke, dass das nichts mit dem Heimatnetz-Eintrag zu tun hat, sondern das Netz mich aktiv (bei schlechtem Pegel) in das andere Netz schubst. Denn meine Erfahrung aus UK mit EE sind andere: Hier hatte ich an meiner EE-SIM-Karte sowohl den Orange-MNC (am Ort empfangenes 2G-Netz) als auch den T-Mobile-MNC (3G-Netz) als Heimnetz eingetragen. Buchte ich mich nun ins Orange-2G-Netz ein, blieb ich auch darin, wechselte von Orange-2G auch ins Orange-3G-Netz, als es mal vorhanden war und wieder zurück ins 2G-Netz, ohne jedoch jemals ins besser ausgebaute T-Mobile 3G-Netz zu rutschen.

Früher zu Viag/o2-D1-GSM-Roamingzeiten blieb ich auch bei manueller Netzwahl im o2-Netz, ansonsten zeigte das Telefon "Netzsuche" oder "Netz wählen". Da aber in der Nachbarkanalliste D1-Kanäle auftauchten, konnte ich während einem aktivien Gespräch ins D1-Netz verschoben werden und weitertelefonieren. Beendete ich das Gespräch, verlor das Telefon sofort das Netz und zeigte wieder "Netzsuche" oder "Netz wählen".

Ich möchte euch in diesem Thread einen meiner Haus und Hof-Standorte vorstellen, den ich schon immer beobachte und die nächste Zeit noch genauer als sonst im Auge behalten werde:

Dieser Standort steht nahe dem Fuldaer Stadtteil Harmerz und versorgt Teile der westlichen und südlichen Stadtteile, hat aber eine recht gute Ausleuchtung auf weite Teile der Stadt, wie ihr im Bild selbst sehen könnt.

In den 90ern errichtete hier die Telekom den ersten Mast mit einer GSM900-BTS. Auf diesen Telekom-Mast mietete sich Anfang der 2000er E-Plus ein und installierte GSM1800. Die Telekom baute den Standort weiter aus mit UMTS2100 , spendierte vor einigen Jahren eine Glasfaseranbindung und danach LTE1800.

Aktuelle Konfig:
    10,5m Höhe mit zwei Sektoren nach 30 und 300 Grad: Telekom GSM900 (EDGE), UMTS2100 (HSPA+), LTE1800
    7,8m Höhe mit drei Sektoren nach 60, 300 und 350 Grad: E-Plus GSM1800 (EDGE)

Danben baute o2 Mitte der 2000er einen eigenen Mast, erst nur ein UMTS-only-Standort, dann kam irgendwann mit dem Ende des Telekom-National Roamings noch GSM1800 dazu.

Aktuelle Konfig:
    8,5m Höhe mit drei Sektoren nach 80, 290 und 350 Grad; o2 GSM1800 (GPRS), UMTS2100 (HSPA+)

Nun, nach dem Kauf von E-Plus durch o2, bin ich gespannt, was in nächster Zeit hier passiert und werde darüber berichten.
    Ich danke, dass man möglichst schnell vom Telekom-Mast runter will um Miete zu sparen, wenn nicht jahrelange Mietverträge geschlossen wurden.
    Schlechteste Lösung wäre, einfach E-Plus abzubauen ohne den o2-Standort weiter anzufassen... (GPRS im GSM-Netz!). Beste Lösung wäre, hier LTE aufzurüsten. E-Plus hat bereits ein gutes LTE1800-Netz in Fulda, aber genau dieser Standort würde einige Lücken schließen, gerne auch mit LTE800. o2 bietet bisher weit und breit kein LTE.

Über Änderungen halte ich euch ab jetzt hier am Laufen und würde mich über andere exemplarische Standorte aus eurer Region und deren zukünftigen Änderungen freuen ;)

Zitat

Original geschrieben von schinge
    Bei o2 wird bei HTC-Geräten auch schon seit Ewigkeiten 3G angezeigt, wenn keine Daten fließen:

Bist du evtl. im HUAWEI-Gebiet (Regio Süd)? Hier im NSN-Gebiet (Regio West) falle ich von H+ auf H zurück. Auch mit meinem htc one mini M7.

In Dietershauswn läuft definitiv LTE, entweder kann das Telefon oder der Tarif dann kein LTE.
    Der Senderstandort auf dem Dach von Sommerlad kann hingegen nur 2G und 3G, rundherum ist jedoch ganz schwacher LTE-Empfang möglich, dazu muss das Telefon jedoch in den LTE-only Modus.

Auf de.netmeterproject.com haben einige andere und ich Osthessen schon recht gut abgesampelt, in allen vier Netzen und ich habe so gut wie alle Senderstandorte eingezeichnet, nur bei Telekom fehlen ein paar 2G-Standorte. Dort kannst du also ziemlich genau prüfen, wo welches Netz zur Verfügung steht und wo die Senderstandorte mit welchen Technologie stehen.

GPRS an der Schwedenschanze scheint ein Netzproblem gewesen sein, denn alle o2-Sender können dort weit und breit EDGE. Um Gersfeld rum ist o2 wirklich nicht besonders, dort wird die Versorgung nur von den Höhenstandorten Ebersburg und Heidelstein sichergestellt, o2 fehlts einfach an einem zusätzlichen Sender im oder am Ort. Das E-Plus-Roaming sollte dieses Problem bun größtenteils behoben haben.

Vergleichbares Problem hat Vodafone z.B. In Dipperz, hier wird nur von außen von höheren Standorten eingestrahlt, zwar mit LTE aber selbst 2G ist im Ort indoor ein größeres Problem. Dafür hat Vodafone aber wieder an einigen Orten in deiner Gegend uralte Omni-Strahler stehen, die zwar nicht gut rauskommen, aber indoor ein sehr starkes 2G-Betz bieten, wie z.B. In Margretenhaun, Wissels, Dirlos oder Dietershausen.

Ahh, noch ein Fuldaer, schön :)

LTE gibts hier von o2 nur in Dietershausen, Friedewald und Ulrichstein. Das wars dann aber auch. Auf der A66 tauchen die ersten LTE-Inseln ab Gründau auf.

Ich war auch Kunde von o2 und Fanboy, 1999 bis Anfang 2014, jetzt bin ich bei E-Plus, freue mich über flinkes LTE in Fulda und die gute 3G-Flächenabdeckung (Dipperz, Flieden, Schlüchtern, Lauterbach, Wartenberg, Thalau, Uttrichshausen, Gersfeld, Wüstensachsen, der neue Sender am Kreuzi, der die halbe Hochrhön versorgt usw., alles Orte ohne 3G-Netz von o2) trotzdem vermisse ich dessen 2G-Abdeckung. Auch, wenn das GPRS in Fulda zum Schluss nicht mehr brauchbar war, so ist das o2 2G-Netz dank durchgängigem EDGE abseits Fulda und GSM900 überall nutzbar (bis auf ein paar Ausnahmen). Zudem hat o2 echt geniale Standorte, beim Ausbau 2008-2010 einige hohe Gittermasten in Rhön und Vogelsberg verbaut, die mir an Orte GSM liefern, wo es E-Plus mit wackeligen GSM1800-Netz (mit GPRS-only!) am Land, aber auch oft Vodafone nicht hinschafft.

So pauschal kann man das also nicht sagen.

Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Warum zum Glück? ich warte in Biebergemünd darauf. o2 hat nur EDGE, E-Plus hat in Wirtheim, Kassel und Lanzingen UMTS. Das wäre schon ein Mehrwert.

SIM-Funker hat wahrscheinlich Angst vor den o2-Kunden, die in Schlüchtern nur EDGE haben und alle im E-Plus-3G-Netz roamen werden... Ich sehe das gelassen, E-Plus ist gut aufgestellt in der Ecke ;) Hier um Fulda gibts einige Orte, in denen E-Plus-User profitieren, Neuhof-Hattenhof hatte nur ein mieses E-Plus 2G-Netz, o2 aber recht flinkes 3G.

Wär cool Markus, wenn du deine Ecke mal im Netmeterproject (passendes Android-Gerät vorausgesetzt) absampeln könntest.
    Ich bin mal mit o2 und Vodafone durch Biebergemünd, Flörsbachtal und Jossgrund durchgefahren und habe die Sender eingezeichnet, aber so oft verschlägt es mich dort auch nicht hin, die Daten sind dort noch recht dünn ;)