BASE roamt nun auch in Fulda in o2-de, o2-3G-LAC 41808.
Dieses LAC 41808 versorgt auch Hünfeld, Neuhof, Steinau an der Straße.
Die andere Richtung o2->E-Plus kann ich erst heut Abend testen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
BASE roamt nun auch in Fulda in o2-de, o2-3G-LAC 41808.
Dieses LAC 41808 versorgt auch Hünfeld, Neuhof, Steinau an der Straße.
Die andere Richtung o2->E-Plus kann ich erst heut Abend testen.
Das Beispiel mit EE im UK ist recht interessant. Als ich im November im schottischen Hochland war, fand ich immer noch GSM-Sender, die entweder die Orange-MNC oder die T-Mobile-MNC sendeten. Und das Jahre nach der Zusammenlegung!
Dort oben war das weniger tragisch, selbst Handover benötigte man so gut wie nicht, weil Sender sehr weit auseinander stehen und sich der Versorgungsbereich eh nicht überschneidet. Übrigens meist auch GPRS-only.
OT:
o2 hat dort oben die bessere Versorgung, aber Vodafone toppt alles. Zwar so gut wie überall GPRS, aber definitiv am meisten vertreten. Wobei es immer wieder Orte gibt, die nur von einem Betreiber, also entweder o2, Vodafone oder EE versorgt werden. 3 hat dort oben nur Versorgungsinseln, meistens roamt man im EE-2G-Netz ohne Datenübertragung.
ZitatOriginal geschrieben von Ihunter
Bin heute morgen nach Bad Arolsen gefahren und konnte mich bei jedem UMTS-Masten ins E-Plus-Netz einbuchen. :top:
Auch Richtung Kassel sieht es gut aus und einmal war ich in Felsberg (ein paar km von Melsungen), wo auch das Roaming funkioniert hat. Hatte da auch schonmal einen Beitrag bezüglich Felsberg gepostet.
Also ich hab bis jetzt in Nordhessen noch keinen Ort erlebt, wo es nicht geklappt hat.
Habe gehört, in Südhessen soll es noch Orte geben, wo das Roaming nicht funktioniert, aber denke schon, das Melsungen hier in Nordhessen roamt :top:
Das steht und fällt alles mit der Location Area.
Felsberg, Melsungen und Malsfeld liegen alle in der E-Plus LA 40215. Wenn also eine o2-SIM in Felsberg ins E-Plus 3G-Netz kommt, dann auch in Melsungen und Malsfeld.
In Osthessen ists übrigens immer noch dunkel, Roaming funktioniert in keine Richtung.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Konnte heute feststellen, was für eine komische Ausbautaktik O2 hier fährt. Am neu aufgerüsteten Standort in Willich-Münchheide läuft GSM900 mit GPRS! Und das, obwohl die gesamte Technik ausgetauscht wurde und dort DC-H+ und LTE800 laufen bzw. hinkommen. Immerhin fließen über GPRS volle 56 kbit/s...
Na, also genau die gleiche Strategie, die E-Plus hier fährt
Letztes Jahr wurde mein Haus-und-Hof-Sender von 2G-GPRS und 3G-HSDPA aufgerüstet zu flottem 3G-HSPA+ und 4G-LTE1800, GPRS hat man so gelassen wie anno 2001. Wenn man im 2G-Netz nicht volle Balken im iPhone hat, geht kein einziges Bit drüber, bei voller Netzanzeige jedoch um die 50 kbit/s wie bei dir.
Bei neuen 2G-Standorten habe ich aber in allen Netzen außer bei der Telekom erlebt, dass erst wochenlang GPRS verfügbar war und dann erst EDGE geschaltet wurde. Vielleicht wirds ja noch.
ZitatOriginal geschrieben von blackdragon4
In 36381 komme ich mit o2 auch noch nicht ins E-Plus-Netz, ist wohl alles dieselbe Location Area. :p
E-Plus zieht im Kinzigtal die LAC-Grenze bei Wächtersbach, o2 am Kinzigsee.
Fulda E+ 40235 o2 41808
Neuhof E+ 40235 o2 41808
Schlüchtern/Steinau E+ 40235 o2 41808
Bad Soden-Salmünster E+ 40235 o2 41713
Gelnhausen E+ 40238 o2 41713
Bleiben wir gespannt. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von markusweidner
63599 Biebergemünd noch nichts. Bin gerade extra mal die fünf Kilometer bis zum "UMTS-Sendegebiet" von E-Plus gefahren.
Wir werden eingekreist
Im Raum Fulda in beiden Richtungen noch kein Roaming möglich.
Don't feed the troll!
Übrigens, ich bin gerade in Südkorea. Einige Dinge sind hier definitiv besser, WiFi in jedem U-Bahnwagen, WiFi outdoor, LTE-Pikozellen... Aaaber: Mit meiner Olleh-Prepaidkarte kostet das GB 12€ und man lässt mich nur ins 3G-Netz. Nur mal so.
ZitatAchtung: in Kanada wird auch 3G oft LTE genannt, bitte auf die genauen Bezeichnungen auf der Coverage Map achten
HSPA+ wird in Nordamerika "4G" genannt. LTE heißt dann "4G LTE".
ZitatOriginal geschrieben von Benjamin911
3 UK ist wirklich super - hat schon jemand das kostenlose Wifi in der Londoner Underground benutzt und kann etwas dazu sagen?
Jetzt erst gelesen, sorry. Ja, ich habe die schon genutzt.
Die London Underground Stations (und nur die Stations, nicht die Strecke an sich) haben WiFi von Virgin. Die anderen Netzbetreiber "roamen" aber, sprich: Man kann sich als 3 UK, O2-UK oder Vodafone UK-Kunde dort an einem Captive Portal anmelden, dazu muss man sich vorher bei 3 zusätzlich registrieren. Meine Erfahrung ist, dass ich nur mit der eingelegten 3-SIM im Telefon das Virgin-WiFi nutzen kann (Stichwort EAP), während ich als O2-UK (Prepay-)Kunde (mit passendem Tarif, der auch das an der Oberfläche sehr gut ausgebaute O2-WiFi inkludiert) bis zu drei Geräte gleichzeitig nutzen kann, auch welche, in denen keine SIM-Karte steckt.
Alles in allem funktioniert nach der erstmaligen Anmeldung am Virgin WiFi alles automatisch, das Telefon bucht sich also einmal richtig konfiguriert in der jeder Station neu ins WiFi ein und man hat auch gleich richtiges Netz ohne Portal.
London Overground Stations sind übrigens mit WiFi von TheCloud versorgt, die gehören zum PayTV-Anbieter sky, Kunden von manchen Mobilfunknetzen roamen aber auch in diesen WiFis, 3-Kunden jedoch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von 4me
Standorte aus den Ausbauwelle 2006/2008? Da kenne ich auch einige. Schade, denn die Antennen und Kabel dürften in der Zwischenzeit vergammelt sein. Wenn man sich aber überlegt was o2 für ein grandioses UMTS Netz mit den bereits genehmigten Standorten hätte........ Aber vielleicht erinnert sich noch jemand beim planen des neuen gemeinsamen Netz an diese Standorte.
Die Ausbauwelle war hier eher 2008-2010 rund um das Ende des D1-Roamings. Ja, da stehen einige richtig gute Standorte rum, o2 hat viele neue hohe Gittermasten aufgebaut, deneben sehen die alten Standorte der anderen NB mickrig aus. An einigen haben die anderen Betreiber ihren Standort auf den neuen o2-Mast umgezogen. So kommt es, dass heute o2-GSM900 ganz oben mit seinen drei Sektorantennen hängt, direkt drunter die ungenutzen UMTS2100-Antennen und dann die Flexis der Telekom, mit LTE, UMTS, doppelt Soße und scharf.