Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Beantragt und gebaut sind zwei verschiedene Dinge. Es stehen genug Standorte da draußen rum, die bis heute nicht angeknipst wurden!

Es gibt hier zig o2-Standorte, an denen GSM und UMTS beantragt ist, aber nur GSM gebaut wurde. Teilweise hängt seit vielen Jahren Hardware nutzlos umher (2,1MHz-Antennen). Aber dass o2 einen Standort beantragt, dann aber überhaupt nicht baut (also auch kein GSM), kenne ich aus meiner Region nicht. Deswegen bin ich guter Dinge, dass dort GSM900 kommt...

Eine gute Nachricht hat mich heute von der BNetzA in Form einer Standortbescheinigung erreicht: o2 baut auch weiter sein GSM-Netz aus. 36358 Herbstein-Stockhausen, 36358 Herbstein-Schadges und 36355 Grebenhain-Zahmen waren schon immer Funklöcher, sowohl im grünen, als auch im blauen o2-Netz. Telekom und Vodafone haben seit Jahren jeweils einen eigenen Standort mit GSM im Betrieb. Die Telekom hat zusätzlich vor wenigen Wochen am Vodafone-Mast GSM900, UMTS2100 und LTE800 in Betrieb genommen. Die Bescheigung vom Sommer letzten Jahres zeigt aber auch 3 neue GSM900-Sektoren fürs blaue o2-Netz.

Zwar schade, dass nicht gleich LTE mit ausgebaut wird (man hätte wahrscheinlich Sichtverbindung zum Netzknoten am Kopf bei Ulrichstein, von dem LTE800 kommt und an den per Richtfunk viele umliegende GSM900-Standorte angebunden sind), aber immerhin etwas.

Hier in Osthessen verringern sich damit die Orte, an denen outdoor überhaupt kein Funken GSM im grünen und blauen o2-Netz ankommt von 3 auf 2. Und an den beiden anderen Orten glaube ich, kommt gar keine Versorgung mehr, denn hier haben auch die anderen Betreiber Funkstille.

Ich habe meine 2010 gekaufte 3UK PAYG schon im UK (3UK), in Irland (3IE), Schweden (3SE), Dänemark (3DK), Österreich (3AT), Schweiz (Swisscom & Sunrise), Hongkong (3HK), Macau (3Macau) und den USA (T-Mobile & AT&T) genutzt, bis jetzt hat alles bestens funktioniert. Ob noch andere Netze nutzbar waren, kann ich nicht sagen.

Wer per Kreditkarte aufladen möchte, benötigt eine, die auf eine britische Adresse ausgestellt ist. Ansonsten findet man auch Voucher regelmäßig bei ebay.co.uk oder man nutzt http://www.rechargemysim.de/.
    Im UK kann man natürlich auch in den 3Stores und in anderen Läden mit deutscher KK sein PAYG-Konto aufladen.

EDIT: Dabei muss ich sagen, dass ich regelmäßig ins 3UK-Netz zurückkehre. Ob die Karte auch funktioniert, wenn sie nie oder lange nicht mehr das 3UK-Netz sieht, weiß ich nicht.

Also für Osthessen finde ich, passt die Karte ganz gut, sowohl 2G, 3G und 4G. Blau ist nun einfach nur wirklich "deep indoor" während orange "gerade so nutzbar outdoor" ist. Endlich sind auch die wenigen verbliebenen 2G-Lücken in der Karte sichtbar.

Damit hat o2 eine der ehrlichsten Karten.

Ich bin vor einem Jahr von o2 nach BASE gewechselt, nachdem ich 15 Jahre Kunde von o2 war. Ich freue mich über eine großflächige 3G-Versorgung und dass ich an vielen Orten in meiner Heimatstadt LTE nutzen kann. Die neuerliche Glorifizierung des E-Plus-Netzes mit gleichzeitiger Verteuflung des o2-Netzes in diesem Forum hier muss ich aber einfach widersprechen. o2 hat lange nichts mehr am Netzausbau (in der Fläche) gemacht, das ist richtig. In meiner Region bietet o2 aber ein dichteres Netz als E-Plus, sowohl bei GSM als auch UMTS. Anscheinend ist das eine Seltenheit, aber ich möchte anhand von drei Screenshots des Netmeterprojects einfach einmal die Lage vor Ort erklären. Ich habe mir bewusst o2-günstige Ecken ausgesucht, natürlich gibt es hier auch viele Orte, an denen E-Plus schnelles 3G hat und o2 mit EDGE umherdümpelt, das weiß ich (und habe ich lange Zeit ertragen). Die Beispiele sollen zeigen, dass man nicht einfach o2-GSM oder gar o2-UMTS abschalten kann, weil das von E-Plus soo viel besser ist, sondern dass nur die Kombination aus beiden Netzen für ein zukünftiges fusionierten Netz sinnvoll ist.

Beispiel 1: PLZ 36093 Künzell-Engelhelms und Pilgerzell, E-Plus oben, o2 unten:
    E-Plus hat drumherum gutes LTE1800 ausgebaut, fehlende Sender verursachen hier aber eine Lücke, so dass indoor nur sehr schwaches GSM1800 möglich ist mit Telefonie am Fenster und überhaupt keiner Datenverbindung. Outdoor funktioniert EDGE einigermaßen gut. o2 hingegen versorgt mit ortsnahen Sendern sowohl mit GSM1800, teils GSM900 und UMTS2100 diese Ecke sehr gut, auch indoor.

Beispiel 2: PLZ 36093 Künzell-Dietershausen, 36160 Dipperz-Friesenhausen, 36163 Poppenhausen
    E-Plus fehlt es regelrecht an nahen Sendern. Irgendwie gibt es überall Netz zum Telefonieren, aber selbst outdoor geht in vielen Ecken überhaupt kein Bit mehr durch die Leitung. In Dipperz hat man bestes UMTS2100, drumherum bekommt man an günstigen Orten auch mal LTE1800, aber eine durchgängige Datenverbindung ist wenige Kilometer nicht mehr möglich.
    o2 hat sogar (seinen hier in der Region einzigen) LTE800-Standort in Betrieb, aber selbst, wenn man diesen außer Acht lässt: eine Datenverbindung ist so gut wie immer möglich, wenn auch nur per EDGE.

Mein beliebtes Worst-Case-Szenario zu E-Plus: Wackelige GSM1800-Sender mit GPRS en masse, oftmals wartet man eine Minute, bis das erste Bit tropft. o2 spart hier auch an Sendern, noch mehr als E-Plus. Dank GSM900 und durchgängig EDGE kommt aber dann doch meist eine Verbindung zu Stande.
    Dass hier das fusionierte o2 trotzdem mal Hand anlegen darf wird klar, wenn man sich die Abdeckung der Telekom ansieht: Feinstes LTE800 weit und breit!

Wer basteln will, der kann sich auch recht einfach eine Callthrough-Lösung z.B. mit einer Fritzbox bauen. Wem sein Provider nur zwei Leistungen bereitstellt, der nimmt eine zusätzliche, kostenlose Sipgate-Nummer zum Callthrough.
    Fazit: Man ruft seine Sipgate-Festnetznummer an, bekommt ein Amt, wählt dann die gewünschte Rufnummer und übermittelt auch noch die eigene Festnetznummer (z.B. die des Telekom-Anschlusses).

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Interessant. Wahrscheinlich eine der ersten für den Kunden realen Auswirkungen der Fusion. Im Fall von GB leider im Gesamtschnitt eine leichte Verschlechterung.

Jetzt wirds zwar OT, aber: EE hat das bessere 3G und momentan wohl auch noch 4G-Netz (O2-UK hat als einziger britische NB eine Ausbauverpflichtung bei der Ofcom unterzeichnet und muss 4G in der Fläche ausbauen), trotzdem ist mir am Land (an den Küsten Cornwalls, Hebriden, Highland, Midwales usw) GSM900 von O2 selbst nur mit GPRS (das aber funktioniert) lieber, als EE mit Netzsuche.

BTT: Manuelle Netzwahl mit BASE DE brachte mich übrigens in die Netze O2-UK, EE und 3, letzteres nach sehr hartnäckigem Immer-wieder-Auswählen (ich finde BASE nutzt sehr striktes Steering). Vodafone UK schaffte ich nicht, ebenso wie 4G-Roaming.

Zitat

Original geschrieben von heinztel
    Wenn Dich 60 € Aufpreis für die Rückfähre nicht berühren, ist das schön für Dich; mir wäre es leid ums Geld gewesen.

Ich kann das verstehen. Als Backup immer WiFi im Hinterkopf haben: An allen Motorway-Services, Cafés (Costa, Starbucks, Nero, Rouge...) und Fastfoodketten gibt es FreeWiFi, meist sogar an Tankstellen.