Beiträge von xelavator

    Ich war die letzten Tage in Britannien unterwegs als BASE DE-Kunde und automatischer Netzwahl. Bis einschließlich 31.12. brachte mich das Roaming Steering immer schnell wieder ins EE-Netz zurück, selbst wenn ich in einem anderen Netz noch vollen Empfang hatte. Ab 01.01. landete ich dann bevorzugt in O2-UK... :)

    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Allerdings sind mir tatsächlich letztens von Köln kommend Richtung Bad Kreuznach ein paar Stellen aufgefallen, wo es nur O2 UMTS, kein E-Plus UMTS gab. Hab da auch nicht schlecht gestaunt, bisher hab ich sowas immer nur andersrum erlebt :D


    Diese Situation gibt es hier auch. E-Plus hat 3G in die Fläche gebaut, aber Stadtteile unversorgt gelassen. Dort stehen 3G-Sender von o2.
    Als o2-User bis ins Frühjahr '14 habe ich neidisch auf das E-Plus 3G-Netz geblickt (und natürlich auf das vorhandene LTE), jetzt im E-Plus-Netz vermisse ich das dichte o2-3G-Netz in der Stadt.
    Und bei 2G ist o2 hier in manch ländlichen Ecken um Längen besser als E-Plus aufgestellt mit funktionierendem EDGE, während E-Plus mit GPRS-only und ohne jegliche Datenverbindung herumtümpelt. Ich weiß, dass das woanders andersrum ist, hier gibt es aber wirklich diese Ecken. Und ich befürchte, sobald das 2G-National Roaming kommt, dass die Menge der E-Plus- und o2-Nutzer zusammen das momentan noch funktionierende o2-EDGE in die Knie zwingen werden...

    Hier in Osthessen auch. Während 3G und LTE immer rund laufen, habe ich im 2G-Netz regelmäßig Probleme, überhaupt ein Bit Daten durchzubekommen, egal ob EDGE oder GPRS. Auf der einen Seite hängt das evtl. an überlastete 2G-only-Stationen, auf der anderen Seite habe ich auch regelmäßig Ecken, in denen 3G und LTE verfügbar und nutzbar sind und über 2G trotzdem keine Daten fließen.

    Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Frische Daten im Netmeterproject (vom 4.10.) zeigen: E-Plus hat UMTS in 97653 Böschömö... ähäm tschuldigung, Bischofsheim/Rhön ausgebaut, Senderstandort Feuerwehr.
    Ich werde die Tage mal checken, ob sich auch was in Sachen LTE getan hat. Aus der Standortbeschreibung geht das nicht hervor.


    Ich war nun da und große Überraschung: Ich stand vorm Sender in Bischofsheim und mein iPhone zeigte fünf Punkte EDGE und nur einen 3G.
    Daraufhin bin ich ein wenig durch die Bayerische Rhön gecruist. E-Plus hat nicht den Bischofsheimer Standort ein Upgrade verpasst, sondern den Kreuzberg zur UHS gewuppt:



    E-Plus 3G UHS Kreuzberg/Rhön


    Senderstandort ist der Sendemast des Bayerischen Rundfunks auf 927m Fußpunkt-Höhe, lt. BNetzA-Eintrag hängen die E-Plus-Antennen auf 62m Höhe, macht also fast 1000m! Den Sendemast sieht man über viele Kilometer in der Hessischen und Bayerischen Rhön, so z.B. auch auf weiten Strecken der A71 Schweinfurt-Suhl.


    Speedchecks sehen auch gut aus, 8-13 Mbit down, 2-3 Mbit up, leider kein LTE onair.

    Du suchst sowas hier:


    http://www.amazon.de/gp/product/B007W7UJTQ


    Das Allzweckmesser der ITler. Ich habe es auf Reisen immer dabei, ein tolles Device und ich stehe ansonsten eigentlich nicht so auf TP-Link-China-Plaste.


    Das Ding ist u.a. ein stinknormaler Router, der eben auch zwei WiFi-Netze routen kann. Alternativ hat er auch ein RJ45-Port, die man per LAN und WAN, also auch PPPoE und allem möglichen befeuern kann, und eine USB-Schnittstelle, die mit den meisten handelsüblichen 2G/3G/4G-USB-Modems klar kommt. Dazwischen kann man nach Belieben wild routen, wie einem lustig ist.


    Damit das auch in den dreckigen Hotelnetzen mit Portalseite funktioniert, meldet man sich mit einem Device an dem WiFi-Netz an und klont dann mit diesem Kistchen die MAC-Adresse. Das kann es nämlich auch und das ist goldwert. So sieht das Hotelnetz nicht, dass du eigentlich einen kleinen IT-Park mit WiFi versorgst.


    Wenn man sein Workflow auf Reisen erst einmal umgestellt, funktioniert das prima. Man muss sich nur daran gewöhnen, nach Bezug eines neuen Hotelzimmers diese Kiste irgendwie mit Internet zu versorgen. Telefon, Tablett, Notebook und was weiß ich, was man noch so mit sich herumschleppt, wählen sich danach von alleine ins gewohnte WiFi-Netz.

    Frische Daten im Netmeterproject (vom 4.10.) zeigen: E-Plus hat UMTS in 97653 Böschömö... ähäm tschuldigung, Bischofsheim/Rhön ausgebaut, Senderstandort Feuerwehr.
    Ich werde die Tage mal checken, ob sich auch was in Sachen LTE getan hat. Aus der Standortbeschreibung geht das nicht hervor.