-
Zitat
- Aufrüsten von o2 GSM Standorten mit EDGE, speziell GSM 900MHz Sender sind mir da laut Netmonitor aufgefallen
Das ist mir hier in Fulda auch aufgefallen. Mitten im GPRS-Gebiet haben die 900er Zellen EDGE bekommen, die 1800er funken weiter GPRS.
Vielleicht hat o2 aber auch einfach nur verstanden, dass man mit GSM900 durch dickere Wänder kommt, als mit UMTS2100. Denn als o2-Kunde hatte ich hier viel zu oft GPRS only.
-
Ich bin gerade mit der 3UK PAYG in den USA unterwegs und kann grünes Licht geben: 7GB für 25 GBP gebucht, funktionieren tadellos sowohl im AT&T-Netz als auch bei T-Mobile USA, sowohl in den 2G- als auch in den 3G-Netzen. Speed: Was das Netz hergibt, Tethering funktioniert auch (habe ich aber nur kurz getestet, kann also sein, dass irgendwann die DPI Alarm meldet und sperrt).
-
Man könnte auch einfach den Tilt anpassen...
-
EE ist ein Zusammenschluss aus Deutscher Telekom und France Telecom. Gehe mal davon aus, dass sie 4G-Roaming im deutschen Telekom-Netz anbieten.
-
Gestern war ich wieder in der Hessischen Rhön unterwegs. E-Plus hat am Standort Wasserkuppe immer noch nichts unternommen. Seit mehreren Monaten geht an diesem Standort (mit knapp 1000m Höhe wohl Hessens höchster Standort) kein Bit Daten durch. EDGE wird signalisiert, aber jeder Versuch landet im Timeout. E-Plus spart in dieser Ecke drastisch an Standorten, die anderen Netzbetreiber haben auf der oder um die Ebersburg und dem Luftkurort Poppenhausen fleißig Sender verteilt, während E-Plus-Kunden mit diesem einen, hohen Sender versorgt werden müssen.
Dank der Höhe müsste doch die Anbindung selbst aus der LTE-Stadt Fulda möglich sein (Sichtkontakt besteht zumindest). Warum kann man diesen touristischen Ort nicht wenigstens eine 3G-Node gönnen? Sommerrodler, Skifahrer, Wanderer und Touristen (wohl auch viele mit KPN.nl-Vertrag, bei denen E-Plus priorisierter Roamingpartner ist) würden es danken.
Ein paar Kilometer südlicher in Gersfeld übrigens umgedrehtes Bild: Bei Vodafone tropfen die Bits einzeln im total verstopften EDGE, o2 bietet wenigstens konstante 50kbit/s, E-Plus glänzt mit 3G und 18 Mbit...
-
Gedrosselt wurde ich nirgends, aber es handelte sich auch immer um 3-Netze. Kann gut möglich sein, dass in Ländern ohne 3-Netz gedrosselt wird. Speedcheck in 3HK zeigte mir Werte jenseits der 20 Mbit down.
Tethern funktionierte auch, nur fehlt am iPhone das passende Profil (also der Mobile Hotspot-Schalter), in einem Android-Gerät, MiFi oder in einem gejailbreakten iPhone sollte es funktionieren. Ich würde das trotzdem nicht übertreiben...
-
Das Nachladen ist das größte Problem. Entweder man ist regelmäßig im UK um dort in den 3Stores bar oder mit EC-Karte zu zahlen oder man besorgt sich vor Ort eine britische Prepaid-Kreditkarte, ich habe (aus anderen Gründen) eine von LoydsTSB, diese kostet aber £5/Jahr und die Überweisung dorthin kostet nochmal Geld, weil das UK nicht in der S€PA ist.
Alternativ gibts bei ebay Voucher oder man nutzt simcardshop.eu, letzteren habe ich auch schonmal getestet.
Zur Sperre kann ich nur sagen, dass ich jetzt ein Jahr nicht mehr im 3UK-Netz war, aber währenddessen in 3AT, 3IE, 3HK und 3Macau-Netz geroamt habe, immer mit FeelLikeHome.
-
Zitat
Original geschrieben von Applied
...aber eben nicht (wie hier schon genannt) in Sticks oder Tablets, sondern nur für Telefone.
Richtig. Das Telefon könnte aber tethern. Aber okay, in Sticks, Tablets und MiFis stellt sich dann die 3UK-PAYG auf den Data-Tarif und man kann einzeln folgendes buchen:
500 MB / Tag: £2.99
1 GB / Monat: £10
3 GB / Monat: £15
7 GB / Monat: £25
Also:
Pro 3AT: Alles in deutsch, aufladbar direkt mit der deutschen KK, günstiger im Stick oder Tablett
Pro 3UK: Funktioniert in mehr Ländern, Guthaben verfällt auch nach Jahren nicht, im Telefon All-you-can-eat-data
-
Einfach eine britische 3 PAYG-SIM nutzen. Die gibts auch bei ebay. Diese kann man auch mal ein, zwei Jahre ohne Aufladung in die Schublade legen und geht dann immer noch.
http://www.three.co.uk/Discover/Phones/Feel_At_Home
Neben den britischen Inseln, den USA, einigen europäischen Ländern wie Italien, Österreich, Frankreich auch in ganz Skandinavien:
All-you-can-eat data ohne Drossel, ohne Portsperre, mit Skype und SIP für £15 für 30 Tage.
-
Also "meine" Standorte hier, bei denen UMTS-Kabel baumeln sind grundsätzlich nur GSM900, kein GSM1800. An manchen Standorten hängen halt schon die 2100 MHz-Sektorantennen unter den 900MHz am Mast. GSM mit EDGE funktioniert hier zumindest, wenn auch nicht schnell. Seitdem ich zu E-Plus gewechselt bin, weiß ich, was es heißt 4 iPhone-Punkte GPRS zu haben (wo weit und breit kein 3G verfügbar ist) und kein einziges Byte durchzubekommen.
Trotzdem muss o2 ran. Telekom baut fleißig UMTS2100+LTE800 und selbst Vodafone bietet seine "verstopfte" 5 Mbit per LTE800, da lassen sich mit den 40kbit/s per o2 EDGE kein Preis gewinnen.