Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Eplus bietet dafür gsm900 im städtischen bereich für die bessere indoor versorgung an. Dazu ist edge bei eplus wesentlich performanter als bei o2. Wieso also o2s schrott gprs bzw. Edge ohne datendurchsatz weiterlaufen lassen, wenn eplus edge flüssig läuft? Gprs hat eplus nur noch SEHR selten, mir sind auf einer autobahnstrecke von nrw nach österreich vl. 3 sender untergekommen + ein mir bekannter gprs/umts/lte sender in mönchengladbach. Alles andere hat edge mit datenraten im dreistelligen bereich. Sogar auf der autobahn bei 130 km/h im edge only gebiet flossen durchgehend 150 + kbit/s.
Das scheint alles regional sehr unterschiedlich zu sein. Es freut mich, dass bei dir E-Plus so gut funktioniert, aber so kann ich das auch nicht stehen lassen. Ich war zwar jahrelang o2-Fanboy und bin vor ein paar Monaten mit meinem 40€-Tarif zu BASE gewechselt, halte mich seitdem für neutral. Ich habe gewechselt, weil E-Plus hier das 4G-Netz ausgebaut hat und auch 3G-Netz einiges performanter läuft als bei o2.
Aber bei E-Plus ist auch nicht alles Gold was glänzt. Für meine Region (Osthessen) muss ich folgendes feststellen:
E-Plus hat noch sehr viel GSM1800, auch in Rhön und Vogelsberg. In Fulda ist bis auf einigen aufgerüsteten Stationen auch sehr viel GSM1800.
o2 hat ausschließlich EGSM900 in Rhön und Vogelsberg, in Fulda einige Dualbandstandorte, aber auch einige GSM1800-only.
E-Plus hat hier noch viele GPRS-Sender
Fulda-Frankfurter Straße (okay, hier läuft auch 3G und 4G)
Tann (weder 3G noch 4G)
Hilders (weder 3G noch 4G)
Rockenstuhl (weder 3G noch 4G)
Eiterfeld-Arzell (weder 3G noch 4G)
Wasserkuppe (weder 3G noch 4G)
A7 Michelsrombach (weder 3G noch 4G)
Hersfeld-Wippershain (weder 3G noch 4G)
Birstein (weder 3G noch 4G)
Bad Brückenau (weder 3G noch 4G)
An den GPRS-only-Standorten Wasserkuppe, Tann (Rhön) und Hersfeld-Wippershain laufen aktuell überhaupt keine Daten, mehrmals getestet und auch alles im Netmeterproject ersichtlich!
o2 überträgt im 2G-Netz immer Daten, bei GPRS ist der Pegel egal, bei EDGE muss er mindestens ca. -98dbm betragen. Aber an wirklich jedem Standort funktioniert die Datenübertragung, wenn auch langsam. Und nur in Eiterfeld-Arzell steht eine verlorene BTS, die trotz weit und breit fehlendem 3G nur GPRS macht.
Zudem hat E-Plus sein 3G-Netz zwar mehr in die Fläche gestreut, aber im Stadtgebiet Fulda an Standorten gegeizt. So sind einige dieser Gebiete nur mit schlechtem Outdoor-EDGE versorgt, während die o2-Node um die Ecke steht.
Ich empfehle mal eine Fahrt über die Hochrhönstraße von Bischofsheim bis nach Frankenheim: Hier erlebt man bei E-Plus alles: GPRS, EDGE, 3G im ständigen Wechsel. Nur bekomme ich kein einziges Byte Daten durch. Die Sender stehen alle im Tal. Bei o2 fließen konstant 50-100kb vom Sender Heidelstein.
Aber ganz klar: Da wo E-Plus 3G und auch 3G/4G ausgebaut hat, läuft es bombig und mit großen Abstand besser als bei o2.