Beiträge von xelavator

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    UMTS war wohl mal geplant das Dualband Antennen und auch Kabel für UMTS verlegt wurden aber die Node wurde nie aufgebaut. Auf Bild 1 + 2 kann man noch schön sehen wo die Kabel für die Noden enden.

Das ist hier in Osthessen der übliche Aufbau eines o2-Standortes außerhalb der Stadt. Beim GSM-Ausbau 2008-2010 (nach der Abschaltung des Telekom-Roamings) hat man hier an vielen Standorten zusätzliche Antennen für 2100 MHz angebracht, deren Kabel neben der GSM900-BTS ins Leere führen und seitdem auf eine UMTS-Node warten.

Übrigens hier beides Standorte, an denen rundherum E-Plus auch nur GSM bietet. Hier bringt die Fusion und das zukünftige zusammengeschaltete Netz nichts, hier muss o2 mal ran und UMTS oder gleich LTE ausbauen.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Eplus bietet dafür gsm900 im städtischen bereich für die bessere indoor versorgung an. Dazu ist edge bei eplus wesentlich performanter als bei o2. Wieso also o2s schrott gprs bzw. Edge ohne datendurchsatz weiterlaufen lassen, wenn eplus edge flüssig läuft? Gprs hat eplus nur noch SEHR selten, mir sind auf einer autobahnstrecke von nrw nach österreich vl. 3 sender untergekommen + ein mir bekannter gprs/umts/lte sender in mönchengladbach. Alles andere hat edge mit datenraten im dreistelligen bereich. Sogar auf der autobahn bei 130 km/h im edge only gebiet flossen durchgehend 150 + kbit/s.

Das scheint alles regional sehr unterschiedlich zu sein. Es freut mich, dass bei dir E-Plus so gut funktioniert, aber so kann ich das auch nicht stehen lassen. Ich war zwar jahrelang o2-Fanboy und bin vor ein paar Monaten mit meinem 40€-Tarif zu BASE gewechselt, halte mich seitdem für neutral. Ich habe gewechselt, weil E-Plus hier das 4G-Netz ausgebaut hat und auch 3G-Netz einiges performanter läuft als bei o2.

Aber bei E-Plus ist auch nicht alles Gold was glänzt. Für meine Region (Osthessen) muss ich folgendes feststellen:

E-Plus hat noch sehr viel GSM1800, auch in Rhön und Vogelsberg. In Fulda ist bis auf einigen aufgerüsteten Stationen auch sehr viel GSM1800.

o2 hat ausschließlich EGSM900 in Rhön und Vogelsberg, in Fulda einige Dualbandstandorte, aber auch einige GSM1800-only.

E-Plus hat hier noch viele GPRS-Sender
    Fulda-Frankfurter Straße (okay, hier läuft auch 3G und 4G)
    Tann (weder 3G noch 4G)
    Hilders (weder 3G noch 4G)
    Rockenstuhl (weder 3G noch 4G)
    Eiterfeld-Arzell (weder 3G noch 4G)
    Wasserkuppe (weder 3G noch 4G)
    A7 Michelsrombach (weder 3G noch 4G)
    Hersfeld-Wippershain (weder 3G noch 4G)
    Birstein (weder 3G noch 4G)
    Bad Brückenau (weder 3G noch 4G)

An den GPRS-only-Standorten Wasserkuppe, Tann (Rhön) und Hersfeld-Wippershain laufen aktuell überhaupt keine Daten, mehrmals getestet und auch alles im Netmeterproject ersichtlich!

o2 überträgt im 2G-Netz immer Daten, bei GPRS ist der Pegel egal, bei EDGE muss er mindestens ca. -98dbm betragen. Aber an wirklich jedem Standort funktioniert die Datenübertragung, wenn auch langsam. Und nur in Eiterfeld-Arzell steht eine verlorene BTS, die trotz weit und breit fehlendem 3G nur GPRS macht.

Zudem hat E-Plus sein 3G-Netz zwar mehr in die Fläche gestreut, aber im Stadtgebiet Fulda an Standorten gegeizt. So sind einige dieser Gebiete nur mit schlechtem Outdoor-EDGE versorgt, während die o2-Node um die Ecke steht.

Ich empfehle mal eine Fahrt über die Hochrhönstraße von Bischofsheim bis nach Frankenheim: Hier erlebt man bei E-Plus alles: GPRS, EDGE, 3G im ständigen Wechsel. Nur bekomme ich kein einziges Byte Daten durch. Die Sender stehen alle im Tal. Bei o2 fließen konstant 50-100kb vom Sender Heidelstein.

Aber ganz klar: Da wo E-Plus 3G und auch 3G/4G ausgebaut hat, läuft es bombig und mit großen Abstand besser als bei o2.

Wenn man das Netz an sich betrachtet, sollte man eine Zusammenlegung vielleicht genauso wie bei Orange/T-Mobile zu EE im UK machen:

Man erlaubt nach und nach gegenseitiges Roaming, definiert jeweils das (deutschlandweit betrachtet) bessere 2G-Netz und das bessere 3G-Netz, und frickelt nach und nach die Stationen dem anderen Netz hinzu.

Aus meiner Sicht sollte das 2G-Netz von 262-07 o2 erhalten bleiben, es ist in den meisten Fällen von der Abdeckung her das bessere, außer, dass man auch in den größeren Städten EDGE schalten sollte. o2 hat weitaus mehr GSM900 am Land, das die bessere Abdeckung bietet und so gut wie überall funktionierendes EDGE (wenn auch langsam).

Das 262-03 E-Plus GSM-Netz ist aus meiner Sicht Kraut und Rüben. Am Land immer noch viel GSM1800-only, viele Standorte nur GPRS, obwohl keine andere Technologie am Standort verfügbar ist und an einigen Hotspots null Daten.

Umgedreht sollte man das 262-03 E-Plus-UMTS-Netz mit der besseren Datenrate und Abdeckung als Standard definieren und nach und nach ergänzende o2-Sender, die (zumindest in meiner Gegend) hervorragend die etwas zu weitmaschige Stadtversorgung des 3G-Netzes flicken.

Im Hintergrund muss natürlich auch an der Anbindung und den Backbones gearbeitet werden, aber das ist klar.

AT&T ist für dein europäisches Galaxy S2 definitiv besser. Wobei das T-Mobile-EDGE wirklich funktioniert und du so gut wie immer Datenraten >100 kbit hast bei akzeptabler Latenz. Für Maps, Facebook, WhatsApp und iMessage reicht das oft aus.

Mit AT&T-Tarifen kenne ich mich nicht aus. Bin in ein paar Monaten erst wieder drüben und werde dann meine 3UK-Feel like home testen. Laut 3 funktioniert damit sowohl AT&T als auch T-Mobile.
    All-you-can-eat-data für £15, ich glaube noch nicht so daran.

Re: Re: Three in UK im MiFi

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich meine irgendwas von "Feel at home destinations" gelesen zu haben, also Länder, in denen Three bzw. Drei eigene Netze betreibt und in denen man seinen Tarif absurfen kann.

"Feel at home" funktioniert jetzt nicht nur in den 3-Netzen (Österreich, Schweden, Dänemark, Irland, Hongkong, Macau, Indonesien und Australien) sondern auch in den USA (AT&T und T-Mobile!), Frankreich, Schweiz, Norwegen, Finnland, Israel und Sri Lanka! Letztere ab 1. Juli.

http://www.three.co.uk/Discover/Phones/Feel_At_Home

Re: Three in UK im MiFi

Zitat

Original geschrieben von tiemann
    Es gibt leider unterschiedliche Meinungen zur Nutzung der Three-Karte (aus UK) im MiFi. Weiß jemand, ob das wirklich funktioniert?

Bei mir funktioniert das.
    Bei Buchung einer neuen Option werden mir jedoch unterschiedliche Angebote angezeigt.

Mit der Karte im iPhone bekomme ich diese Möglichkeiten angezeigt:
    http://www.three.co.uk/Store/SIM/Pay_As_You_Go

Mit der Karte im MiFi bekomme ich diese Möglichkeiten angezeigt:
    http://store.three.co.uk/Mobil…dband/Plans/Pay_As_You_Go

Ich habe mich nicht damit beschäftigt, woran 3 festmacht, wo die Karte sich befindet (IMEI? MAC-Adresse?).

Nach passender Buchung kann man die Karte wieder tauschen, technisch funktioniert das. Vertraglich wohl eher nicht erlaubt.

Zitat

Da ich kein 3g oder 4g fähiges tablet habe und das ganze nur mit meinem S4 nutzen möchte, ist die beschränkung also egal. Unterdrücmt irgendeiner von denen aktiv VOIP, sodass z.b. skype nicht nutzbar ist?

Wenn du kein 3G-fähiges Tablett hast, nutzt dir 3 gar nichts, da 3 kein 2G-Netz betreibt. Nur in ablegenen Gebieten in Schottland und Wales bietet man ein National Roaming mit dem EE-2G-Netz und auch dann nur für Sprache! Welches Tablett nutzt du?

Bei 3 wird VoIP nicht gesperrt, weder Skype noch SIP.

Zitat

funktioniert T-Mobile USA auch mit einem Samsung Galaxy S2,oder gibt es da Probleme mit den Frequenzen?

Es gibt verschiedene Versionen des Galaxys S2.

2G EDGE (GSM 1900) wird damit problemlos funktionieren, 3G UMTS in den meisten Gebieten eher nicht.

Die europäische Version GT-I9100P unterstützt anscheinend nur die Bänder 850, 900, 1900 und 2100.

T-Mobile USA vertrieb selbst (zumindest früher) die Version SGH-T989, das beherrscht zusätzlich noch das Band 1700 bzw auch AWS 1700/2100.

Das meiste UMTS (Vorsicht, T-Mobile USA nennt es "4G") bei T-Mobile ist noch immer AWS 1700/2100, erst in einigen einzelnen Regionen und bei allen neuen und modernisierten Standorten ist UMTS 1900 geschaltet.

Letztes Jahr in Neuengland konnten nur einige wenige Standorte UMTS 1900, so waren z.B. in Bosten nur wenige Stadtteile versorgt, Downtown noch gar nicht.