PrePaid Datentarif für Schweden - seriös?

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    ...aber eben nicht (wie hier schon genannt) in Sticks oder Tablets, sondern nur für Telefone.

Richtig. Das Telefon könnte aber tethern. Aber okay, in Sticks, Tablets und MiFis stellt sich dann die 3UK-PAYG auf den Data-Tarif und man kann einzeln folgendes buchen:

500 MB / Tag: £2.99
    1 GB / Monat: £10
    3 GB / Monat: £15
    7 GB / Monat: £25

Also:

Pro 3AT: Alles in deutsch, aufladbar direkt mit der deutschen KK, günstiger im Stick oder Tablett
    Pro 3UK: Funktioniert in mehr Ländern, Guthaben verfällt auch nach Jahren nicht, im Telefon All-you-can-eat-data

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Richtig. Das Telefon könnte aber tethern

...nur ist dies eben in den Pay-as-you-go-Plans explizit nicht erlaubt. ;)

Und es würde mich zumindest nicht wundern, wenn sie das - analog wie die Tablet-Nutzung - auch tatsächlich technisch zu verhindern wissen.

• Nur nebenbei: Three behält sich vor, Roaming komplett zu deaktivieren, wenn man es dauerhaft nutzt:

"If you only use your plan in a Feel At Home destination for a complete month, and this happens three times within a year, we may have to suspend international roaming on your account, which would mean you wouldn’t be able to use your phone or device abroad anymore" [URL=http://support.three.co.uk/SRVS/CGI-BIN/WEBISAPI.DLL?Command=New,Kb=Mobile,Ts=Mobile,T=Article,varset_cat=roaming,varset_subcat=4157,Case=EXT(EM11925)]Klick[/URL]

Verständlich, da es teils günstiger als lokale Angebote ist. :p

In diesem Zusammenhang: Ich befinde mich gerade in einem Feel-at-home-Land. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich "noch" nicht gezahlt habe, aber zumindest die eigene Seite three.co.uk (die man gratis besurfen kann), kommt mir (via Three-SIM) schnarchlangsam vor. Wenn der Rest vom Internet auch so aussähe, dann wäre das kein Spass. Kann mir kaum vorstellen, dass es am Roaming-Netz liegt (CH-Swisscom, guter Empfang via 3G).

In einem weiteren Zusammenhang: Three sagt mir im Kundencenter, man könne nur Debit-/Kreditkarten mit britischer Rechnungsadresse zu Aufladung nutzen. Wie lädt man das denn?

• Das Nachladen ist das größte Problem. Entweder man ist regelmäßig im UK um dort in den 3Stores bar oder mit EC-Karte zu zahlen oder man besorgt sich vor Ort eine britische Prepaid-Kreditkarte, ich habe (aus anderen Gründen) eine von LoydsTSB, diese kostet aber £5/Jahr und die Überweisung dorthin kostet nochmal Geld, weil das UK nicht in der S€PA ist.
    Alternativ gibts bei ebay Voucher oder man nutzt simcardshop.eu, letzteren habe ich auch schonmal getestet.

Zur Sperre kann ich nur sagen, dass ich jetzt ein Jahr nicht mehr im 3UK-Netz war, aber währenddessen in 3AT, 3IE, 3HK und 3Macau-Netz geroamt habe, immer mit FeelLikeHome.

• Gedrosselt wurde ich nirgends, aber es handelte sich auch immer um 3-Netze. Kann gut möglich sein, dass in Ländern ohne 3-Netz gedrosselt wird. Speedcheck in 3HK zeigte mir Werte jenseits der 20 Mbit down.
    Tethern funktionierte auch, nur fehlt am iPhone das passende Profil (also der Mobile Hotspot-Schalter), in einem Android-Gerät, MiFi oder in einem gejailbreakten iPhone sollte es funktionieren. Ich würde das trotzdem nicht übertreiben...

• Meine aktuellen Erfahrungen - Nachtrag

Nachtrag zu meinem oberen Post

Das Startpaket von tre.se hat 30 Tage seinen Dienst getan. Danach ist zwar nur noch eine Aufladung der (dann leeren) Karte vorgesehen, damit verbunden ist aber jeweils 20min beliebiges (kostenloses) Surfen, auch wenn tatsächlich keine Aufladung erfolgt. Das hat mir in den folgenden Tagen genügt, aber natürlich wäre es interessant, wie lange und oft diese Möglichkeit noch besteht (mangels Notwendigkeit bin ich gerade zu faul, das zu googlen).
    Reizvoll bleibt in jedem Fall, dass das Inklusivvolumen für S und DK gilt - bei nur einer Karte.

Die beiden AldiTalk Karten, die nach einigen Tagen ihren Dienst in Schweden versagten, funktionierten in dänischen Netzen wieder. Eine Freundin berichtete für den gleichen Zeitraum in Schweden ähnliche Einbuchungsprobleme mit zwei AldiTalk Karten. Es lag also weder an mir noch an meinen Geräten, einer vorhersehbaren Deaktivierung oder einem allgemeinen Kartendefekt.
    Da die Systematik dieser Fehleranfälligkeit beim Roaming im Dunkeln bleibt (einzelne Tage funktionierten die Karten in Schweden, einzelne Tage funktionierten sie nicht in Dänemark), ist für mich Aldi und damit eplus für ernsthafte Vorhaben gestorben.

Fürs nächste Mal würde ich versuchen, bei ebay an eine Telia Kontantkort zu kommen und dann vor Ort ein Datenpaket im Laden zu kaufen.
    Das wäre auch für Dänemark denkbar, obwohl es sich aber bei Telia.dk um den selben Konzern handelt, scheinen die Tarife nur im jeweiligen Land zu gelten.
    Favorit bleibt 3/Tre, die unterschiedlichen Bedingungen zum Nachladen in Schweden, Österreich und UK sind aber nicht gerade übersichtlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!