Beiträge von xelavator

Neben dem schicken Coverage Checker von O2-UK hier noch ein Punkt, den auch deutsche Kunden wie wir sehr zu schätzen wissen würden:

http://status.o2.co.uk/

Jetzt aktuell sind dort keine Daten drin, aber wenn ich mich mit meinen Zugangsdaten von O2-UK anmelde, sehe ich normalerweise dort aktuelle Ausfälle in meiner Postleitzahlenregion und kann aber auch andere Regionen abfragen, egal ob der Ausfall kurzfristig unerwartet passiert ist, oder ob es sich um eine geplante Wartung handelt. Weitaus efektiver, als das deutsche o2-Forum.

Das sind echt gute Nachrichten. Der O2-UK Coverage Checker ist sehr präzise und sieht auch noch verdammt schick aus, das GIS-WISP war ja eine Zumutung und weit hinter dem, was die Netzabdeckungskarten von Telekom, Vodafone und E-Plus bieten.
    Einzig die Unterscheidung GPRS/EDGE fehlt mir bei der UK-Variante. Blödsinnigerweise hat O2-UK anders als o2-de meist an den Stellen EDGE, an denen auch schon 3G/HSPA verfügbar ist und umgekehrt am Land nur GPRS.

Ohne jetzt die rechtliche Seite (AGBs, BNetzA und ausländische Pendants) zu beachten: Woran merkt so eine o2 SignalBox, Vodafone SureSignal oder Orange UMA (egal, ob britisch, deutsch oder sonstwas), ob es im richtigen Land oder an richtigen Adresse genutzt wird?

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:

- Bestimmung des Landes anhand der IP-Adresse (manchmal eher ungenau, zudem per VPN einfach zu umgehen)

- Empfang eines schwachen 3G- und 2G-Singals des jeweiligen Netzbetreibers ("Ist 262-02 empfangbar?" Lokalisierung möglich, jedoch funktioniert diese Lösung nicht in einem echten Funkloch)

- Empfang bestimmter LACs oder Zellen (CIDs oder CHs), Standortwechsel innerhalb des Netzes wär problematisch, keine Funktion im echten Funkloch, bei Netzausbau und -umbau müssten Anpassungen getätigt werden)

Zitat

Original geschrieben von Feuersturm
    Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten aber seit Anfang November 2012 gibts in 97616 Bad Neustadt o2-UMTS!!! Zwar wird leider bisher nur von einem Sendemast (BayWa-Gebäude) gesendet aber immerhin!
    Es gibt jedoch besonders in der Gartenstadt/Innenstadt (sprich Rhönstraße/Bauerngasse) massive Versorgungsprobleme bei GSM/UMTS, hier ist telefonieren mit o2 nur draußen möglich. In Gebäuden herrscht o2-freie Zone.

Das freut mich wirklich, NES war ja wirklich extremst problematisch. In der Innenstadt und in Brendlorenzen gingen während der Woche abends überhaupt keine Daten mehr. Habe nie verstanden, warum Bad Kissingen und Melrichstadt UMTS haben, Bad Neustadt aber nicht.

Alle größeren Orte rund um die Rhön haben nun 3G (Großraum Fulda, Neuhof, Hünfeld, Bad Salzungen, Schmalkalden, Meiningen, Bad Neustadt, Bad Kissingen).
    Im weiteren 3G-Ausbau sollte man Schlüchtern, Bad Brückenau, Gersfeld, Philippsthal/Vacha, Nordheim/Ostheim, Hilders und Gersfeld berücksichtigen.

2G-Sender fehlen meiner Meinung noch 3 Stck:

- Im Thüringer Zipfel im südlichen Teil der Gemeinde Rockenstuhl und in Tann-Neuswarts. Die anderen 3 NBs nutzen den alten MDR- und HR-Sender Schleid/Rockenstuhl.
    - rund um Kaltennordheim ist seeehr schwacher Outdoor-Empfang, indoor dürfte da gar nichts gehen, der Sender bei Erbenhausen ist schon so weit entfernt
    - Gersfeld und auch Gersfeld-Obernhausen (Ski-Gebiet!) wird sehr schwach versorgt. In den Orten geht indoor teilweise gar nichts, in Obernhausen ist auch outdoor nichts möglich. Die anderen NB haben alle Sender in Gersfeld, E-Plus den besten nahe Rodenbach, o2 hat nur die drei UHS auf der Wasserkuppe, auf dem Heidelstein und auf dem FMT Ebersburg-Oberrod, die zwar Fläche versorgen, aber indoor nichts taugen.

Kennt ihr noch andere Lücken, die zumindest andere NB sich nicht leisten?

Ich habe in meinem Blog aktuelle (ausgewählte) Tarife zusammengefasst, die Deutsche in UK interessieren könnte:

http://unterwegs.co.uk/?p=447

Aktuell bin ich so ausgerüstet:

o2 Pay & Go Unlimited, £20 aufgeladen,
    dann den £6-WebBoltOn und den £10-International Bolt-On gebucht.

Mit der Kombi habe ich für £16 den ganzen Monat:
    - 3000 Minuten an meine zwei meistangerufenen deutschen Festnetznummern
    - 100 Minuten an eine bestimmte deutsche Mobilfunknummer
    - Sprach- und SMS-Flat zu O2-UK, was ich voll nutze
    - 500 MB Data, die mir ausreichen sollten
    - Die o2-Hotspot-Flat (u.a. in jedem Bahnhof und in meinem Lieblingscafé)
    - weitere 2p/Minute ins deutsche Festnetz
    - weitere 8p/Minute in deutsche Mobilfunknetze
    - eine Frankfurter 069-Festnetznummer, auf die ich mich anrufen lasse

und damit einen günstigeren Tarif mit mehr auf mich passende Leistungen als bei o2-de :)

Bei der Festnetznummer bin ich dafür, den Begriff KWHZ einzuführen (analog zu BWHZ): Königreichweite Homezone ;)

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    In 36381 hat E-Plus scheinbar ordentlich an der Speedschraube gedreht. :top:

Das freut mich zu hören. Allgemein finde ich gut, was E-Plus im MKK abliefert.
    Entlang der A66 sollte damit ja außer Bad-Soden-Salmünster alles mit 3G versorgt sein, wenn auch in Langenselbold direkt und an der A66 Höhe Schlüchtern-Nord eine weitere Node nicht schaden könnte.

Zitat

Original geschrieben von Florian-Enders
    Ja, denn LTE850 ist nicht gleich LTE800.

Huch, da steht ja 850! :( Das hab ich übersehen.
    Na, dann ists mit LTE eh ja gegessen... Die paar 1800er-Inseln der Telekom reisens auch nicht, dort ist auch deren 3G-Netz schnell.

Warum lese ich überall, dass das neue iPhone nur das "Telekom LTE" kann?

http://www.apple.com/iphone/LTE/

Das europäische iPhone 5 (Model A1429, GSM Model) kann doch LTE 800, LTE 1800 und LTE 2100.

Und bei den Netzbetreiben siehts doch aktuell so aus:

Telekom LTE 800 am Land, LTE 1800 in Innenstädten
    Vodafone LTE 800 am Land, LTE 2600 in Innenstädten
    o2 LTE 800 überall, in Innenstädten zusätzlich LTE 2600.

Sprich: Nur mit Vodafone werde ich zur Zeit in Innenstädten kein LTE-Netz empfangen. o2 baut entweder LTE 800 Single- oder LTE 800/2600 Dualband-Standorte.

Oder habe ich was falsch verstanden?

Okay, dann läuft es doch darauf hinaus, dass eine 3IRL-Prepaidkarte in meinem Fall günstiger ist.
    Da läd man dann €20 auf, bekommt All-you-can-eat-Internet und vertelefoniert halt für 36ct/Minute die 20€, was ja auch ne Stunde ist. Alles darüber wird per VoIP (Sipgate) abgewickelt. Zudem ist alles in Englisch und ich kann in Euro zahlen.

Re: Re: 3LikeHome

Danke für die Antworten, klasse.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Du brauchst eine 3AT Prepaid SIM-Karte und damit hast Du Deine "Wollmilchsau" (Scheiss Begriff!), denn dank MoreInternational (4€ mtl.) telefonierst Du für 2,5 Cent ins dt. Festnetz und 15 Cent in alle dt. Mobilfunknetze.

Das klingt interessant. Wie verhält sich das mit den 4€? Werden die automatisch jeden Monat abgebucht, oder kann ich 4€ zahlen und kann ab dann 30 Tage günstiger telefonieren?

Zitat

MoreInternational kann man afaik nur im 3Reload Extreme und evtl. auch im Tarif Internet ToGo buchen.

Bekomme ich irgendwie mehr als 100 MB zur 3ReloadExtreme? So ~1GB für ein Monat bräuchte ich schon... Und vor allem: Kann (und darf) ich diese dann auch tethern?
    Ist zumindest bei 3IRL, 3UK und 3SE erlaubt.

Auch interessant wär ja, wie sich die 3LikeHome-Karten in den nationalen Roamingnetzen verhalten. Ich denke mal mit 3AT bekomme ich auch das gemeinsame Netz von Telenor und 3SE als 3SE angezeigt und kann es "like home" benutzen. Aber ich denke wiederrum, dass in Orange UK und Vodafone IE Telefonate und Internet zu EU-Roaming abgerechnet wird. Gerade in den touristischen Gegenden sind die UMTS 2100 - Netze recht dünn und die alten Netzbetreiber haben mehr und weitreichendere (GSM900) Standorte.