Beiträge von Jannis71

Du scheinst dich ja damit auszukennen :)
    Unter welchem Punkt könnte ich das denn in den AVB finden? Hab die mal eben überflogen, konnte aber nichts dazu finden inwieweit die Höhe gedeckelt ist. Einzig dieser Passus lässt darauf hindeuten, dass eine keine Deckelung gibt, außer wenn man die Nachversicherungsgarantie in Anspruch nehmen will:

"Die gesamte jährliche Berufsunfähigkeits-Rente einschließlich anderweitig bestehender privater oder berufsständischer Anwartschaften darf im Rahmen der Nachversicherungsgarantie nicht mehr als 80 Prozent des letzten jährlichen Nettoeinkommens aus beruflicher Tätigkeit betragen"

Erhöhen kann ich bei Heirat, Geburt eines Kindes, Adoption eines Kindes, Kauf oder Baubeginn einer eigengenutzen Immobilie, Tot des erwerbstätigen Ehegattens und Gehaltserhöhung um min. 20% und dann bei jedem Ereignis um max. 200€, insgesamt um max. 600€ über die gesamte Laufzeit.

Bei der Beitragsdynamik steht folgendes:

Die Erhöhungen erfolgen bis zum Ablauf der Beitragszahlungsdauer, bei Risikoversicherungen längstens bis zum zehnten Versicherungsjahr...

Die BU ist ja eine Risikoversicherung, die Dynamik endet also nach dem zehnten Versicherungsjahr? Bedarf eigentlich keiner Frage :D

Der Vertrag ist von 2007 und war damals zumindest von den Bedingungen her nicht schlecht. Er läuft bis ich 63 Jahre alt bin. Nur der Tarifbeitrag liegt jetzt bei 100€ für 1200€ Rente, da sind andere günstiger.

Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo Schau' Dir aber gerade in diesem Fall mal Deine Police genau an, ob Dir bedingungsgemäß Erhöhungsmöglichkeiten zustehen. Diese würde ich dann in Deinem Fall wahrnehmen.

Tun sie, dann müsste ich aber Heiraten oder dergleichen. Extra deswegen hatte ich das nicht vor :p Es ist aber auch noch eine Dynamik vereinbart und die Rente würde jetzt schon in etwa 75% meines jetzigen Nettoeinkommens entsprechen, was ja schon deutlich über der Empfehlung von 60% liegt.

Hatte mal gelesen, dass man durch die BU keine Einkommenssteigerung haben darf, bedeutet das die würden zusammen mit der staatlichen Erwerbsunfähigkeitsrente nur max. meinen letzten Nettolohn bezahlen und das was übrig ist behält die Versicherung, ich zahle somit für etwas Beiträge was ich nicht nutzen kann? Das die Rente jetzt zu hoch ist liegt ja nur an der vereinbarten Dynamik.

Meine Oma hat aber auch immer wieder welche und die ist schon 80, von daher hab ich wohl noch einige Jahre vor mir... ;)

Ich hab auch so eine Versicherung, bei Cosmos Direkt. Da der Tarifbeitrag dort im Vergleich zu anderen Anbietern sehr hoch ist (Zahlbeitrag ist in etwa auf dem gleichen Niveau wie bei Anderen) würde ich evtl. noch nach einer Alternative suchen, da die Versicherung noch 35 Jahre laufen müsste. Nun wurden vor einem halben Jahr bei mir Darmpolypen gefunden, einer davon war dann wohl auch kein Gutartiger. Damit kann ich die Aufnahme bei einer anderen Versicherung dann sicherlich schon vergessen!?

Mir ging es dabei speziell um die NiMH Akkus die in den Oral B Zahnbürsten drin sind. Hab mir bei ebay ein Set mit zwei Handteilen gekauft welches billiger war als nur ein Handteil. Entweder lasse ich das zweite Handteil nun solange im Schrank liegen bis das erste kaputt ist und ich Ersatz brauche oder ich verkaufe es wieder.

Wie sieht es bei NiMH Akkus aus, wenn ich die nach dem Kauf erstmal ein paar Jahre liegen lasse und erst dann anfange sie regelmäßig zu verwenden, haben die dann schon einen Teil ihrer Lebenszeit verloren oder gibt es sowas bei NiMH Akkus nicht und sie sind dann über den gleichen Zeitraum benutzbar wie sie es auch direkt nach dem Kauf/der Herstellung wären?