Beiträge von xeno6

TEF hat in drei Orten UMTS deaktiviert, an denen jetzt LTE verfügbar ist. Chemnitz-Euba, Thum/Erzg. Ehrenfriedersdorf/Erzg..

Der GSM-/UMTS-Standort in Euba ist ganz weg.

Auch wenn das teilweise ärgerlich sein mag,würde ich das z.B. nicht weiter breittreten um Verschwörungstheoretikern, nicht noch mehr dem Munde nach zu reden.

Dem kann ich noch hinzufügen, dass bei Verwendung von gerooteten Geräten mit Qualcomm-Chipsatz und aktiviertem direkten Auslesen der LTE-Frequenzdaten aus dem Modem fehlerhafte Aufzeichnungen auch deutlich seltener oder so gut wie gar nicht auftreten. Selbst dann, wenn die verwendete SIM nicht ins jeweilige LTE-Netz rein darf. Und bei meinem S4 Mini VE kann ich zusätzlich noch das Endgerät auf die jeweilige LTE- oder auch UMTS-Mittenfrequenz festnageln, dann ist man auch ziemlich sicher im dem Netz, in das die eigene SIM nicht reindarf. Probleme gibt es dann nur im Grenzgebieten, wenn Netze ausländischer NB auf der gleichen Mittenfrequenz funken. Passiert manchmal im Band 20.

Berichtigung: die eNode mit der eNB-ID 32707 gehört nicht nach Niesky sondern nach Lohsa und ist schon seit ca. November letzten Jahres in Betrieb. Aber durch den Fakt, dass man diesen Sender auch über weite Distanzen empfangen kann, kann es bei MLS und auch bei Cellmapper große Abweichungen bei der Berechnung der Senderposition geben. Z.B. wurde diese eNode an zwei verschiedenen Stellen auf der Bahnstrecke Dresden-Görlitz aus dem Zug heraus empfangen und gemappt. Einmal kurz vor dem HP Zoblitz in der Nähe von Reichenbach Ol. und ein zweites Mal im Bahnhof Pommritz bei Hochkirch.

Aber in 02906 Niesky am durch TEF genutzten Standort Plittstr. gibt es eine neue Standortbescheinigung vom 8. Januar diesen Jahres, wo sich sicherlich TEF den LTE-Ausbau hat genehmigen lassen und der sollte auch bald kommen.

Noch was zum MLS: Die Wahrscheinlichkeit, dass der Link funktioniert ist in den Morgenstunden deutlich größer als am Abend wenn alle nachsehen wollen.

Eine neue eNode in 02906 Niesky fehlt noch in der Liste. Quelle MLS. eNB-ID 32707. Und wenn nicht, dann wars der Probebetrieb vor Ort. [USER="219817"]Oller83[/USER], kannst Dich ja mal bitte melden und das bestätigen oder auch dementieren.