Beiträge von xeno6

Das Unwetter ist zwischen Löbau, Görlitz und Zittau nur in Form mittelschwerer Gewitter niedergegangen und es gab keinen Netzausfall bei o2. Deshalb berichte ich mal gleich was momentan Sache ist in Sachen UMTS-Netzaufbau in Görlitz. Um UMTS erweitert wurden bis jetzt die Standorte Friedrich-Engels-Straße und Pomologische Gartenstraße im südlichen Stadtgebiet. Die Technikschränke für UMTS wurden auch schon installiert wie ich beim Standort Friedrich-Engels-Straße beobachten konnte. o2-UMTS hier wird voraussichtlich mit 2 Standorten starten. Bei den zur Erweiterumg vorgesehenen Standorten Reichenbacher-Straße und Girbigsdorfer Straße konnten noch keine Umbauarbeiten beobachtet werden.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
      Xeno: ich denke bei dir geht jetzt der UMTS-Ausbau los?
    Ich hatte von dir eigentlich derartige Werte:

erwartet

Immer Geduld, ich werde hier schon noch andere Werte liefern. Für o2-EDGE sind die Werte aber doch schon ganz gut und ich bin froh das es zur Zeit einigermaßen flutscht

Übrigens der EDGE-Ausbau schreitet jetzt auch in der Gegend des Dreiländerecks D-CZ-PL voran und so ist jetzt in 02788 Zittau OT Hirschfelde und 02779 Kurort Jonsdorf EDGE verfügbar. Die BTS aus Jonsdorf kann ich sogar bei mir vom Dachboden aus empfangen per BTS-Test dort einbuchen um dann o2-Internet mit EDGE-Speed geniesen.

o2 ist einfach heute Abend mal wieder Spitze. Das Stadtgebiet von Zittau und Umgegend ist von der LAC20346 zur LAC20345 migriert worden. Meine Heimat-BTS ist wieder wie so oft von mehreren stündlichen Ausfällen geplagt. Möglicherweise hat die RIFU einen Schlag weg. Das kommt bei dem Standort ab und zu vor. Die Nachbarstationen haben solche Probleme glücklicherweise nicht. Der nördliche Sektor der Station von Olbersdorf ist durch den Ausfall der Station Zittau Theodor-Körner-Allee so überlastet, dass dieser und weitere Stationen momentan auf Halfrate arbeiten. Durch die LAC-Änderung hier ist AMR-NB leider nicht mehr verfügbar, was auch wieder schlechtere Sprachqualität in schwierigen Empfangssituationen bedeutet. Ob es EDGE-Aufschaltungen in der Umgegend gegeben hat muss ich noch nachprüfen und werde berichten.

Gruß

Update: Ich will nicht nur meckern auch wenn das ab und zu noch notwendig ist. o2 hat endlich wieder bei einer Station in meiner Umgegend ja sogar im erweiterten Stadtgebiet von Zittau bei der Station in Hirschfelde EDGE aufgeschaltet und es läuft doch ganz ordentlich. Die LAC 20346 existiert jetzt nur noch zwischen Görlitz und Niesky. Dort gibt es nach wie vor noch AMR-NB und hoffentlich zur Jahresmitte UMTS/HSDPA7.2/HSUPA.

Da beim Stadtzentrum oft auch etwas vorsichtiger beim Netzausbau vorgegangen wird gerade in Bezug auch auf Denkmalsschutz wird die Aufrüstung erst später kommen. Als Beispiel T-Mobile hat bis heute noch keine HSDPA-Verfügbarkeit im Stadtzentrum von Görlitz nur EDGE und im Stadtzentrum von Bautzen möglicherweise hinzugerüstet muss ich noch überprüfen. Da könnte es gute sein o2 macht das erstmal genauso. Von Naumburg Saale war hier auch zu lesen das im Stadtzentrum die UMTS-Versorgung dünn ist weil die Stationen weiter draussen installiert sind.

Bautzen und Görlitz haben jetzt je 4 UMTS-Einträge in der emf-Datenbank und o2 wird damit jetzt den Aufbau durchziehen bis zum 3.Quartal 2009. In beiden Städten bleibt das Stadtzentrum mit dem Ausbau erstmal außen vor, denn die Stationen Görlitz Berliner Straße und Bautzen Theatergasse Ecke Kesselstraße haben keine aktualisierten Einträge. Außerdem sind Stationen wie Bautzen Otto-Nagel-Straße und Görlitz Nordring unmittelbar am Stadtrand gelegen mit Sektoren welche in nicht bewohntes Umland zeigen und eine umzurüstende Station in der Umgegend haben vorläufig nicht zum Umbau vorgesehen.

Der Datenbestand ob EDGE bzw- HSUPA verfügbar ist in der Datenbank noch arg überholungsbedürftig. Zum Beispiel beim Giles in Jena nehme ich eine beliebige Straße z.B. Schillergässchen wird mir kein HSUPA angezeigt, dürfte aber sicher im ganzen Jenaer Stadtgebiet verfügbar sein.

Gruß