Beiträge von xeno6

Hier mal ein Kurzbericht Bericht aus Dresden von verschiedenen Standorten:

Theaterplatz: Empfang der Stationen x3305 Sarrasanistraße, x3306 Turnerweg sowie UMTS-Station auf dem Hotel neben der Frauenkirche: bestenfalls 1,8-er HSDPA mit Downloadraten maximal 130kB/s
    Weißig Gewerbegebiet, Dresden Bautzner Landstraße Nähe Straßenbahnhof Bühlau, sowie Könneritzstraße Nähe Bahnhof Mitte: Standard-UMTS.

Ergebnis:
    HSDPA ist in der Innenstadt sowie Neustadt also unmittelbar im Zentrum vorhanden. In Randbereichen wie Bühlau und Weißig nach wie vor nur Standard-UMTS möglich. Auf der Könneritz-Straße hätte ich auch gehofft eine HSDPA-Verbindung zu bekommen. Offenbar ist die nahe des Zentrums gelegene Station noch nicht aufgerüstet. o2 hat in Dresden noch Nachholebedarf, HSDPA nur ist punktuell verfügbar und das Netz im Aufbau begriffen.

Gruß

Hoffentlich kommt o2 bis Ende 2009 mit HSDPA weit genug in die Fläche. Ich möchte nämlich ab dem Zeitpunkt, von dem an o2 das T-Mobile UMTS-Roaming für Active-Data Kunden abdreht, nicht vor Ort ohne mobiles Breitband dastehen. Das wäre dann nämlich für mich ein Kündigungsgrund.

Da ist Ostsachsen mit Görlitz, Bautzen, Hoyerswerda, Weißwasser und Zittau noch gut bedient mit dem gegenwärtigen Ausbau E+-UMTS. Aber es gibt dort auch Standorte, die schon seit 2005 vorbereitet aber noch nicht in Betrieb gegangen sind.

In Bayern im o2-Netz sind die TMO-Nachbarkanäle nach meinen Kenntnissen im IDLE-Mode nicht sichtbar. Beobachtet habe ich das zum ersten Mal Anfang 2006. Im Osten hingegen schon, sofern TMO-Roaming verfügbar ist. Lustig finde ich, dass jemand in der Nachbar-Kanalliste einer 900-er o2-Funkzelle den BCCH einer TMO 1800-er Zelle vorgefunden hat und das hier postet. Das dürfte nicht sehr oft vorkommen.

Hehe, jetzt kommt mal wieder auf den Punkt mit der Diskussion!
    Ich werde mal nachsehen ob o2 an irgendwelchen neu errichteten Stationen in Sachsen oder Bayern EGPRS aktiviert hat und berichten. Fahrtroute geht mit der Bahn Zi--DD-C-HO-N-A-GZ

Gruß

Das Huawei E220 gibt mit einer aktualisierten Firmware beim AT-Befehl AT+CREG nun endlich Zelldaten CID und LAC der gerade aktiven Funkzelle aus. Aber MWconn zeigt diese Daten nicht im Minifenster an. Es wäre schön, wenn eine der folgenden Versionen die Anzeige dieser Daten unterstützen würde. In die Protokolldatei servilog.txt werden diese Daten jedenfalls geschrieben beim Aufruf von AT+CREG.

Übrigens ein weiterer Grund die neue Firmware aufzuspielen:

Der AT-Befehl at+creg gibt nun endlich die Daten der gerade aktiven Funkzelle CID + LAC aus. Auf diesen Augenblick habe ich über ein Jahr gewartet seit dem ich das Modem besitze. In MWconn wird die aktive Funkzelle noch nicht angezeigt aber in Hyperterm hab ich das getestet.

Gruß