Beiträge von xeno6

Mit dem Pixel 6 geht 5G problemlos. In Tschechien wurde sogar Roaming getestet. Einbuchen ist möglich bei VFCZ und o2CZ ohne 5G. Verbindungen waren nicht möglich, weil der Brief mit der Freischaltung noch nicht da ist und die SIM noch nicht vollständig aktiviert wurde.

Ich hab mir auch eine eSIM besorgt. Diee Bestellung ging ziemlich schnell und unkompliziert wenn man schon eine GMX-Mailadresse besitzt. 1und1als Kozern schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe. Zum einen gewinnt man Kunden für das neue Netz und macht dadurch die Marke GMX unter dem Mailprovidern wieder etwas bekannter besonders wie bei mir wo die Adresse sonst nur dahin schlummert. Und so bin auch ich, viel schneller als erwartet, in den Genuss einer SIM für das 1und1-Netz gekommen. Man kann nur hoffen, dass man demnächst das neue Netz auch mal vor Ort empfangen kann. Die nächsten Standorte bei mir müssten dann in Dresden oder Cottbus sein. Wenn denn schon welche in Betrieb sind. Auf alle Fälle bringt das VF-Roaming gegenüber früher TEF gerade in meiner unmittelbaren Umgegend Zittauer Gebirge deutliche Vorteile im Netzempfang .

Wer denkt, die Telekom nutzt 2,1 GHz lediglich für 5G, der irrt. Bei uns in Olbersdorf und bestimmt auch in Zittau läuft auch wieber B1-LTE zusammen mit B8 LTE und B7 LTE. Allerdings an Standorten wo B3 und B20 läuft, macht es hingegen keinen Sinn wieder B1-LTE einzuschalten. Ich denke mal, dass das der Netzausbausituation geschuldet ist, dass es wieder eingeschaltet worden ist. Auch an den Standorten wo B8 und nur B1 zusammen läuft, war es vorher nicht auf 2,1 GHz nur 5G zu fahren.

ICh hätte mal eine Anmerkung zur eNB-ID 751617 in Magdeburg Walther-Rathenau-Str 56: Zu dieser Station sind in der Netmonster-Datenbank 6 Sektoren für 4G hinterlegt. Ist das korrekt?

Das Samsung funktioniert konnte ich auch schon testen. Aber beim Pixel 7 gibt es Screenshots von Netmonster wo im NR-Modus und auch Cellmapper die gNB-ID fehlt.

Ich denke mal, dass das Pixel 9 mit Telekom SIM die Einstellung NR-Only einfach ignoriert und nicht auf NR-Only schaltet. kurze Frage: Wie verhält sich das Gerät mit Telefonica SIM? Geht dort NR-Only? Netmonster ist also kompatibel mit dem Pixel 9. Zweite Frage: wird denn vom Pixel 9 bei VF im NR wenigstens die gNB-ID angezeigt?