-
Musst nur ein paar Kilometer Richtung Norden fahren 
das habe ich gemacht und bin nach Löbau gefahren. und dort hatte ich tatsächlich im Download bis zu 570 Mbit und im Upload bis zu 120 Mbit an einem Standort mit n78 l26 l21 und L18. meine Annahme war daher korrekt, dass Standorte mit l26 eine entsprechende Anbindung besitzen. In Zittau gibt es leider kein L26 und daher nicht mehr als 300 Mbit im Download trotz 4 Standorten mit n78. Mein Wissendurst bezüglich Speedtests bei VF ist damit fast schon gestillt. Danke für den Tipp.
-
Interessant wäre mal ob das Uralt-Handy den Netzbetreiberschriftzug vom Telekom-Netz kann. Wahrscheinlich wird dann D001 oder so etwas angezeigt.
und das war auf Singleband GSM-Handies bezogen. Diese können bestimmt den Netzcode 26201 vom Telekom-Netz noch nicht.
dersonic791 : du kommst ja mal wieder nach Görlitz: einfach mal mit dem 5130 in der Nähe der Altstadtbrücke mal eine Netzsuche machen.
-
Interessant wäre mal ob das Uralt-Handy den Netzbetreiberschriftzug vom Telekom-Netz kann. Wahrscheinlich wird dann D001 oder so etwas angezeigt.
-
Musst nur ein paar Kilometer Richtung Norden fahre
In Görlitz könnte es tatsächlich besser sein. Da hat VF schon lange L26 in Betrieb und bestimmt die Anbi dung aufgebohrt. Schaun mir mal.
-
In Zittau gibt es folgendes zu berichten:
Auch an n78-Standorten alles im NSA-Modus kommt man speedtechnisch im Download nicht groß auf Werte über 200 Mbit/s.
Die Bandbreite beim n3 beträgt nur 20 MHz vorher 25 MHz. Es wird weiterhin auf der Mittenfrequenz EARFCN 353590 gesendet.
Das n3 vom örtlichen Standort kann nur dann empfangen werden, wenn man sich in den absoluten Funkschatten eines benachbarten n78-Standortes begibt.
Empfängt man weit entferntes n78, dann ist der Upload viel schlechter meist unter 50 Mbit, weil immer ein 4G- und ein 5G-Träger im Upload gebündelt werden und dann n78 klar im Nachteil ist. Empfängt man das 5G vom nächstgelegenen Standort, dann hat man im Upload meist dreistellige Werte so bis 130 Mbit/s. Bei meinen Tests stelle ich fest, dass das Verhältnis der Upload-Geschwindigkeit im Vergleich zum Downloadgeschwindigkeit nicht stimmt. Man könnte immer denken, das Netz ist stark überlastet oder der Downlink ist bei ca. 250 Mbit/s netzseitig abgeriegelt. Man gibt aber an in der Netzabdeckungskarte dass Gigabit-Speed möglich ist. Und das ist immer etwas unverständlich. Wozu fährt man dann n78 vor Ort? Das ist dann nur ein werbetechnischer Gag ohne technischen Nutzen. Meine letzten Tests bei VF in Zittau liegen jetzt fast ein halbes Jahr zurück und ich kann sagen, es hat sich ausser der Inbetriebnahme weiterer n78-Standorte anbindungstechnisch nichts geändert. Das Netz läuft ja nicht schlecht, man hat viele Standorte, aber Gigabit bekommt man leider speedtechnisch bei denen nicht präsentiert in meiner Region. Bei TEF hatte ich wenigstens schon mal 400 MBit. Bei VF leider nicht. Ist ja noch etwas Zeit bis das Pack ausläuft. Vielleicht kann VF mir noch irgendwo Gigabit-Speed präsentieren.
-
Ich hab jetzt auch das Geschenk gebucht um dem VF-Netz mal etwas auf den Zahn zu fühlen. Das ging mit einem Tarifwechsel von Callya Classic nach Callya Start , der Aufladung von 5 EUR und der Buchung des Geschenks dann doch recht schnell. Also kann ich jetzt einwenig testen.
-
Dort wo die Nerds sitzen und testen, wird das Netz schon eher überlastet sein. Bei uns in der Provinz wird man sehen. Ich habe nur Bedenken, wie von Marcel beschrieben, dass dann bei 200 Mbit im Download Schluss sein könnte auch wenn n78 lauft und das Testen dann sinnlos ist.
-
Ich finde das Datengeschenk auch mehr als reichlich dimensioniert und leider wird es zu Verstopfungserscheinungen im Netz führen. Aufgrund dessen sträube mich ein wenig dagegen das Datengeschenk verbunden mit einem Tarifwechsel zu buchen, da ich es nur benötigt hätte, um die Leistungsfähigkeit manches n78-Standortes in meiner Umgegend zu testen. Und Sinn der Aktion kann nur der Belastungstest fürs Netz sein in einer Zeit zum Jahresende, wo die Geschäftskunden weniger auf die Netzstabilität angewiesen sind und die Privatkunden Vorrang haben. 100 GB hätten bestimmt auch die Bedürfnisse der Beschenkten erfüllt, aber da wäre das Netz weniger an die Grenzen gekommen und der Belastungstest wäre nur unvollständig durchgeführt worden. So wird mancher leider nur mit niedrigeren Speedtestergebnissen leben müssen und das Netz könnte mancherorts leicht in die Knie gehen. Ich sehe diese Aktion daher mit gemischten Gefühlen. Aber wenn man den kleinsten Tarif bucht, wo das Datengeschenk gilt, kann man für ca. 5 EUR fast nichts falsch machen.
-
BTW: Ist das geschenkte Datenvolumen eigentlich auch im EWR-Roaming bzw. mit gebuchter Easy Travel Option auch in den Easy Travel Ländern nutzbar.
Irgendwie ist es schon makaber, regulär werden für Zusatzvolumen Wucherpreise von teilweise 5,95€ für 2GB oder 9,95€ für 5GB aufgerufen, aber jetzt gibts auf einmal 50GB bis 500GB geschenkt.
Und die meisten User würden vermutlich auch eher im Sommer Zusatzvolumen brauchen als jetzt im Winter.
es steht ganz klar dass es nur im Inland nutzbar ist. Ich wünschte mir auch es wäre im Nachbarland nutzbar, wenn man mal testen will. Und dir area58653 geht es ja bestimmt auch darum z.B. auf der anderen Seite des Gebirges.
Danke an SchnittenGott für die Schritt für Schritt Anleitung zur Buchung des Paketes für Callya-Kunden, welche normal einen anderen Tarif nutzen z.B. den Classic.
-
Hab noch keine Rückmeldung ethalten.
alle Frequenzen mit der Ausnahme von n78. Im Midband läuft alles mit 4x4 und vielleicht auch 30 MHz B3. Wenn alle Stationen in Zittau das Upgrade erhalten, dann hängt der Hammer wieder etwas höher. TEF muss nachziehen und VF hat mit 4x n78 in Zittau schon mal etwas Vorsprung. Ich finde schade, dass TK mit n78 so herrschaftlich umgeht und das nur an ausgesuchten besonderen Standorten aufbaut. Wie muss man sich da geehrt fühlen wenn man n78 bekommt.
Ich muss jetzt echt mal auf die Suche nach B32 von TK gehen.