-
Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
Das meine ich ja. Bei anderen Herstellern muss man bewusst zweimal drücken. Bei VW sperrt man die Personen unbewusst ein.
Wenigsten schaltet die Verriegelung auf normal um wenn man los fährt...
Vielleicht kann VW das in der Software ändern? Dann müßte man auch bei VW zweimal drücken..... Wahrscheinlich machen sie es nicht.
Mich würde mal interessieren wie der SAFE LOCK bei den Sonderschutzfahrzeugen für Politiker und Wirtschaftsbosse fiunktioniert. Die sind nämlich stark gepanzert. (Bei Merkel & Co. sogar nach Standard B7). Da ist gar nix mehr mit Scheibe einschlagen....... :eek:
-
Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung Also eine gewisse Sicherheit bleibt, weil man bewusst doppelt riegeln muss...
Neee, bei VW eben nicht. Bei VW ist SAFE LOCK beim ersten Druck auf den Funkschlüssel aktiv. Hier mußt Du aktiv die "normale" Verriegelung schließen.
Wer nur einmal auf den "zu"-Knopf drückt sperrt unter Umständen Leute ein und weiß das (vielleicht) noch nicht einmal.........
LG
EDIT:
Ändert aber nichts daran dass SAFE LOCK (und die anderen Bezeichnungen dafür
) eine sinnvolle Sache ist weil es doch den Diebstahl des Autos erschwert. Und da ja die normalen Autos keine Panzerscheiben haben ist das ganze auch im Notfall naja, sagen wir mal nur peinlich für den "eingesperrten"....... Man kann immer noch über die Scheibe raus. Oder von außen Hilfe bekommen....
-
Jetzt brauch ich doch zwei Beiträge denn das andere passt nicht in den obigen Beitrag......
Ich habe das wie ich geschrieben habe mal mit dem Caddy von Volkswagen getestet:
Sich reinsetzen, Tür zu und einmal mit Funkschlüssel abschließen: Auto komplett zu. Außen UND Innen. Man ist gefangen.
Zweimal mit Funkschlüssel abschließen: Auto außen zu aber kann von innen geöffnet werden.
Bei Einschalten der Zündung wird Doppelverriegelung deaktiviert und scheinbar die normale (einfache) Verriegelung aktiv. Auto kann also von innen geöffnet werden.
Naja, der Versuch dauerte etwas länger als gedacht: Beim ersten Schließen fiel mir der Schlüssel aus der Hand in eine Ritze! Dauerte bis ich den da wieder raus hatte. Ohne den Schlüssel hätte ich keine Chance gehabt wieder rauszukommen (ohne Zerstörungen)...... 
Da wird einem doch mulmig im verriegelten Auto wenn der Schlüssel (erstmal) nicht greifbar ist.... :eek:
Also besser nicht damit spielen und immer schön darauf achten wenn Fahrgäste im Auto bleiben wollen entweder nicht abschließen oder nur so dass SAFE LOCK (so heißt das bei VW) nicht aktiviert wird...... 
LG
-
Zitat
Original geschrieben von saintsimon
Nicht nur Hunde, auch vergessene/"mal eben geparkte" Kleinkinder sind schon in überhitzten Autos gestorben.
Das ist traurig. Sehr traurig. Es passiert leider immer wieder das Eltern ihre Kinder im Wagen lassen. "Es ist ja nur kurz"...... Sie vergessen aber dass ein Auto im Sommer wenn es in der Sonne steht in kürzester Zeit recht warm werden kann..... In so einem Fall wird man aber bestimmt als Eltern seines Lebens nie mehr froh. Tragisch.
-
Ja, oder der Hinweis in amerikanischen Gebrauchsanweisungen für Mikrowellen - kein Witz
- dass man da keine (Haus)Tiere reinsetzen soll

Aber um zum Thread zurückzukommen: Der Hinweis mit der Doppelverriegelung in dem Auto-Handbuch dass man nicht doppelt verriegeln soll wenn jemand im Auto sitzen bleibt ist m. E. richtig und nötig. Außerdem ist der zur Absicherung des Herstellers drin. Denn im Sommer bei 35 Grad außen kann das Auto schon mal 50 - 60 Grad warm werden und das ist nicht mehr "schön kuschelig warm".......
Aber ich weiß auch nicht wohin das mit den ganzen Sensoren führt. Wir verlassen uns irgendwann nur noch auf die Technik und denken nicht mehr mit......
-
Zitat
Original geschrieben von lexo321
Also der "Deadlock" ergibt nur Sinn wenn keiner im Auto sitzt. Meiner Meinung nach sollten die Herrsteller das mit der Fehlbedienung in dem Sinne auschliessen in dem das Auto vorher prüft ob noch wer im Auto sitzt. Dies könnte man ja mit den Sensoren verbinden die dafür vorgesehen sind das Piepen auszulösen das jeder angeschnallt ist.
Da stimme ich zu. Zum Beispiel durch Sitzbelegungs-Erkennung. Dann würde der "Deadlock" gar nicht aktiviert werden können wenn jemand sich im Auto noch aufhält.
LG
-
Zitat
Original geschrieben von Hamburger Jung
Die S-Klasse setzt Doppelglas ein um so leise zu sein. Durch Verbundglas wird das Auto nicht viel leiser.
Verbundglas verhindert das Splittern, lasst sich aber problemlos aus einem Seitenfester herauslösen, da es nicht mit dem Rahmen verklebt ist...
Die (alte S-Klasse W140) hatte aber doch keinen "Deadlock" oder? Weil bei Doppelglas ist das ziemlich schwierig sich zu befreien. Es wäre zwar theoretisch möglich auch Doppelverglasung herauszutreten weil die Seitenscheiben eben nicht wie Front- und Heckscheibe verklebt sind wie Du ja richtig geschrieben hast aber das erfordert gerade Kraft weil es zwei Scheiben sind und zumindest Gelenkigkeit. Viele FahrerInnen der S-Klasse sind etwas älter (welcher junge kann sich ne S-Klasse leisten selbst wenns ne gebrauchte W140 S-Klasse ist man muß die Unterhaltskosten sehen) und die sind eben nicht so gelenkig. Da könnten sie Probleme bekommen........
-
Zitat
Original geschrieben von Roadrunner0778
Ich wüsste nicht wie ich aus einem Auto geschleudert werden sollte, ich bin immer Angeschnallt,und sofern die Gurtstraffer ihren dienst verrichten sollte man fest im Sitzt bleiben
Eigentlich ja. Aber man hört es ja immer wieder das Personen aus dem Auto geschleudert werden. Außerdem ist es nicht besonders schön wenn einem beim Unfall Splitter der Seitenscheibe ins Gesicht fliegen....... Dann lieber Verbundglas. Aber das hat eben auch Nachteile im Fall des Falles....
Die Hersteller schweigen sich aber wirklich zu dem Thema aus wie kommt man wieder raus wenn die Türen nicht mehr aufgehen...... Hmmmmmm. Da sollten die aber eigentlich ne Lösung haben. Den Nothammer kann man da anscheinend wirklich vergessen. Ein größerer Hammer könnte helfen aber man braucht Kraft um eine Verbundglasscheibe durchzubekommen. Und dann hat man erst ein kleines Loch drin. :eek:
Wäre vielleicht ganz gut wenns da ne Vorrichtung gäbe die Frontscheibe pyrotechnisch rauszusprengen so dass man sich befreien kann....... falls sowas möglich ist 
-
Das macht aber nichts roadrunner.
Auch aus nem Auto mit Verbundglas rundum käme man im Notfall wieder raus. Dauert nur etwas länger. Also Lebensgefährlich ist "Deadlock" (auch wenn er so heißt) nicht sonst wäre es verboten weil Fehlbedienung und Unachtsamkeit eben nie ausschließbar sind.......

LG
-
Zitat
Original geschrieben von Roadrunner0778
Bei Verbundglas würde dir dein Nothammer absolut nichts nutzen,
Welches Auto hat denn ringsrum Verbundglas? Imho Verboten,genau aus dem selben Grund wieso es auch verboten ist die Vorderen Seitenscheiben mit Folie zu versehen : Erschwerte Rettung im Notfall/Unfall
Nicht verboten. Verboten ist die Scheiben vorne abzudunkeln mit Folie. Da darf man nur hinten und die Heckscheibe dunkel machen.
Verbundglas rundum gibt es bei manchen Autos. Oder nimm einfach nur die Thermoverglasung. Ist ähnlich. Und die ist rundum an allen Scheiben.
LG
P.S. Ja, ich hab schon manchmal abstruse Ideen. Aber wie gesagt ich verfolge ja keine schlimmen dunklen Pläne. Denn ich hab ja nich vor jemand "festzusetzen". Ich will das halt einfach nur mal testen.........