Sicher ist in Pakistan die Situation schlimmer. Hier sterben viele Menschen andere haben kein Trinkwasser mehr und in dieser Mine haben wir 33 Männer die über dünne Leitungen mit dem nötigsten versorgt werden.
Vergesst aber nicht sie sitzen in einer Mine fest die jederzeit ganz einstürzen kann. Das ist Dauerangst. Was macht das aus einem Menschen? Wenn man wirklich jede Sekunde befürchten muß lebend begraben zu werden? Im Augenblick haben sie was sie brauchen. Eine (kleine) Verschiebung im Gestein und der Versorgungsschacht ist kaputt! Da braucht es nicht viel!
Das gleiche kann beim Bohren passieren. Wobei sie ja auch erst etwa 30 Meter geschafft haben dürften.
Aber Du hast Recht. Es nützt nichts wenn ich leide am wenigsten den Eingeschlossenen die mich ja noch nicht mal kennen und ich sie nicht. Trotzdem leidet die Welt auch "dank" der modernen Technik mit. Wir haben Videos aus der Gruben-Hölle gesehen etc.
Man kann nur immer wieder sagen: "Hoffentlich geht das gut". Dann wäre es wirklich nur ein "stinknormaler Grubenunfall". So aber könnte es für Chile zur nationalen Tragödie werden. Hoffentlich nicht.