Beiträge von 69reichertm

Hallo Leute

Nokia wirbt ja mit dem N97 als Smartphone und mit den Apps aus dem OVI Store.

Leider kann ich aber kaum Programme installieren da der Speicher sofort zu klein ist.

Ich habe die aktuelle 21.... Firmware installiert

Ich mache einen Hardreset und es ist kein Programm mehr installiert ( laut Programm Manager ).

Das Nokia meldet 58,x MB Speicher frei.

Ich installiere dann über das Programm Aktualisierung "Nokia/Ovi Maps 3.3" und habe dann 42,x MB Frei.

Ich installiere dann über das Programm Aktualisierung "OVI Store" und habe dann 38 MB frei.

Ich installiere dann über das Programm Aktualisierung "OVI Store" und habe dann 38 MB frei.

Ich installiere dann über das Programm Aktualisierung "Nokia Messaging" und habe dann 35 MB frei.

Das sind nur die wichtigsten Apps die ich immer benutze.

Ich habe dann eine Original Lizenz für QuickOffice 6 - nach der Installation sind es 29 MB,

Eigentlich würde ich noch gerne die Nokia Apps Gigfinder, ImageExchange, Image Space und Communities installieren aber dann lande ich bei 17 MB.

Browse ich jetzt mit dem Internetbrowser von Nokia bekomme ich out of Space weil der Browser auch in der neusten Version auf C seine Temps legt.

Ich versuche alle Prgramme auf andere Laufwerke zu legen, aber die Nokia Apps lassen mich ja nicht.

Sprich ich kann keine Apps mehr installieren.
    Das kann doch nicht sein.

Gibt es irgendeinen Rat ?

Grüße

Marcus

Hallo nochmals aber ein Tipp

Deine Ausführung ist falsch

C liegt nicht auf dem Massenspeicher sondern im von Symbian genutzten RAM Bereich - daher der wenige Platz.
    Sind ja nur 128 MB minus der Kopie des ROMs was beim Botten in das Ram gelegt wird.

Der rest ist absolut richtig.

LG M.

mayba

Hallo mayba

danke nochmals für die Hilfe und das Verständnis.

Ich habe jetzt mal einen hardreset gemacht und installiere alles neu.
    Quickoffice, OVI Maps und die Nokia Communities und das Nokia Email landen
    halt alle auf C und das Problem ist wieder da. Ich habe mal gegoogelt und auch ganz viele andere N97 User haben nur 10-20MB frei.
    Es scheint keinen Fix zu geben als auf ein Symbian 3 Gerät zu warten und das N97 dann in die Ecke zu legen.
    Symbian 3 hat ein virtuelles Speichermanagement was genau dieses Loch löst.

Also nochmals danke und jetzt genug.

Liebe Grüße
    M.

... ja stimme Dir zu - man sollte wissen was man kauft ... ABER

das N97 ist DAS TOP SMARTPHONE

und Smartphones sind SMART und sie sollen es möglich machen Apps zu installieren.
    ich habe 10 Original Nokia Maps Drauf und mein C Speicher hat nur noch 5 MB frei nach allen Tricks und Tweets

Das ist nicht Smart - das ist peinlich

Und ich denke nachdem heute alle Phones Updates bekommen ist das Usus. Leider nutzt Nokia das um
    Features zu implementieren die vorher nicht richtig gingen.
    Kinteic Scrolling ist doch nur ein Witz weil man es Kinetic Ruckeln nennen sollte.

Diie Navigation ist aber Top.

Und zum Ende - das N97 kostet am Anfang 550 Euro und immer noch um die 450 - dafür kann man erwarten das
    das Telefon zum einen funktioniert und eben auch genug RAM hat.
    Was nützen 32GB und SD Slot wenn nicht mal Nokia Apps genug C Speicher lassen.
    Das erinnert stark an MSDOS

Hallo

Die Demo scaut ja gut aus.

Wäre doch ein Ding wenn Nokia N97 kostenlos updated.
    Wir sollten eine Petition machen.

Die meinen die veräppeln uns mit dem miesen N97 OS und geben keine gescheiten Updates raus.

Sollen sie doch lieber das N97 länger verkaufen und gescheite Updates rausbringen.

Das Mit Meego ist der Witz. Fakt ist dass Moblin und Meomo tptale Mega Flops sind und waren.
    Das Zeugs braucht keiner weil es schon genug Phone Linux Versionen gibt.

Die N800 Käufer sind mal wieder die Deppen.

mayba

Hallo

Danke für die Infos.

Wie ich schrieb habe ich alles was irgendwie geht auf C installiert.

Leider lassen sich viele Programme eben nicht auf C installieren.
    Gerade Nokia Apps installieren sich fast immer au C.
    Zum Beispiel das Nokia Mail, Nokia Cards und viele Apps aus dem Nokia Beta
    Lab.

Sicher ist nach dem Komplet Reset ca. 50MB auf C frei aber sobald eben das Nokia Gelumbse drauf ist ist man
    gleich bei 20 MB.

Was Deiner Meinung widerspricht ist Folgendes:

C ist doch von Ram abhängig, weil wenn ich im Speicher nur 3 Apps laufen habe müsste C größer werden.
    Habe ich viele Apps im Ram laufen eben weniger Speicher.
    C bleibt aber eben immer gleich und hat daher also nix mit dem Ram zu tun.

Ist C halt bei 10 MB kracht das OS weg weil es keine Tem Dateien mehr anlegen kann.

Es gibt also einen Missing Link zwsichen C und Ram.

Liebe Grüße

Marcus

Hallo

Gibt es irgendeine Möglichkeit dann den C Speicher zu erhöhen

Ich habe nur

Nokia Email
    Nokia Communities
    Nokia OVI Maps
    Quickoffice 6
    Map and find installed

and have only 18 MB frei

Diese Apps kann ich nicht auf D speichern

Hallo

Kann mir bitte jetzt einmal jemand vernünftig den Unterschied zwischen dem RAM und dem C Speicher erklären.

Das N97 hat 128 MB Speicher - ist das RAM ?

Ich verstehe es so dass in diesem RAM zum einen der ROM- teil drinne ist und der freie Rest der C Speicher ist.

Bei ir ist das RAM nicht das Problem - ROMblow sagt 40 MB

aber auf C habe ich nur 18 MB frei - alles was geht auf dem 32GB Speicher installiert - nur Nokia Kram was nicht anders geht auf c

Wie hängt jetzt also C vom Ram ab.

Wäre der RAM etwas anderes wie C müsste doch c egal wie große sein und der RAM maximal 128MB-laufende Apps

Vielleicht hat jemand eine Antwort.

Lieben Dank jetzt schon einmal.

Fakt ist - C Speicher sucks auf dem N97

Ich kann keine Apps installieren weil C voll ist