Danke für die Inputs.
Leider klärt dies meine Fragen noch nicht wirklich... Aber vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt.
Ja, mir ist bekannt, dass das S4 ein Cat.3 Gerät ist, mit dem kein LTE-A funktioniert.
Die Messwerte im LTE Netz von Sunrise werden mit dem fortschreitenden Ausbau ja auch besser. Nur habe ich, im Gegensatz zu Tests bei der Konkurrenz, noch nie Werte jenseits der 100 MBit/s erreicht. Weder mit dem S4 - wie auch? Cat.3 gibt nicht mehr her - noch mit einem aktuellen Cat.6 Gerät an einem Standort, der gemäss Anzeige des Telefons über LTE-A verfügt.
Da Sunrise gemäss Wikipedia grossflächig LTE-800 einsetzt, wollte ich mal fragen, welche Geschwindigkeiten denn da so erreichbar sind? Dann kann man nämlich einigermassen abschätzen, wie gut die Performance im Netwerk ist.
Und um auch für LTE-A eine zuverlässige Angabe zu bekommen, dachte ich, dass es vielleicht noch erwähnensert ist, dass Sunrise dabei die Endgeräte von zwei Zellen gleichzeitig versorgt, wobei die eine vermutlich LTE800 sendet, die andere aber entweder 1800 oder 2600 MHz (inter site Carrier Aggregation).
Übrigens, 5-10 MBit/s daheim, trotz LTE-A ist doch eher mies (auch bei nur einem BalkenEmpfang) oder?