Da sich noch niemand dazu geäussert hat, mal meine Meinung dazu:
Habe ein Abonnement bei Sunrise, das noch ein Jahr läuft. Von daher bin ich schon mal auf der sicheren Seite.
Dass Orange, wegen der Leicht erhöhten Anfälligkeit auf Gesprächsabbrüche sowie langsamer Datenübertrageung, gerade auch weil kein EDGE angeboten wird, nur ein Befriedigend erhält, überrascht mich nicht sonderlich.
Fehlendes EDGE,stört mich, habe auch eine Perpaid-Karte bei Oragne nicht sonderlich, ich finde es macht dieses Netz technisch gesehen zu etwas Speziellem, da Netze ohne EDGE in Europa schon fast selten sind.
Dass Orange und Sunrise zusammmenspannen wollen, da habe ich gemischte Gefühle. Zwar finde ich es gut, wenn die Umweltbelastung durch mobile Netze nicht weiter Steigt, wenn Netze vereint werden. Der Empfang dürfte sich dadurch auch noch etwas verbessern.
Schade wäre allerdings, ein mögliches Verschwinden der Marke Sunrise, da das Zustandekommen, des Deals ja faktisch hiesse, dass Sunrise bei Orange einverleibt wird. Und die haben Tarifmässig ja wirklich einige gegenüber Swisscom und Orange attraktivere Angebote.
Von meinem Vertrag her gesehen, bin ich aber wohl auf der sicheren Seite. Denn wenn die Sunrise Tarifpläne vor Ablauf meines Abos nicht mehr angeboten werden sollten, so werde ich meinen Tarif wohl beibehalten können. Vielleicht wird man mir dann einen Angebotswechsel schmackhaft machen wollen, mich aber nicht, dazu zwingen können. Das käme ja einem Vertragsbruch gleich, worauf ich vorzeitig künden könnte. Dieses Risiko wird man ja wohl kaum eingehen wollen, da ich ja bei Vertragsschluss ein vergünstigtes Gerät bezogen habe.
Auch nach Vertragsablauf, wird mir Wohl kein Tarifwechsel aufgezwungen werden, wenn ich nicht ein neues Gerät beziehen will. Denn die Netzbetreiber wissen ja, dass ich in einem solchen Fall den Vertrag beenden könnte oder auf ein prepaid Angebot reduzieren. Damit verliert man ja Einnahmen.
Somit stehe ich ja recht gut da. Ich werde voraussichtlich meine Konditionen so lange weiterverwenden können wie ich wünsche, egal, was Orange und Sunrise planen, solange ich kein weiteres vergünstigtes Gerät beziehen möchte.