Beiträge von julian.heuri

Da sich noch niemand dazu geäussert hat, mal meine Meinung dazu:
    Habe ein Abonnement bei Sunrise, das noch ein Jahr läuft. Von daher bin ich schon mal auf der sicheren Seite.
    Dass Orange, wegen der Leicht erhöhten Anfälligkeit auf Gesprächsabbrüche sowie langsamer Datenübertrageung, gerade auch weil kein EDGE angeboten wird, nur ein Befriedigend erhält, überrascht mich nicht sonderlich.
    Fehlendes EDGE,stört mich, habe auch eine Perpaid-Karte bei Oragne nicht sonderlich, ich finde es macht dieses Netz technisch gesehen zu etwas Speziellem, da Netze ohne EDGE in Europa schon fast selten sind.

Dass Orange und Sunrise zusammmenspannen wollen, da habe ich gemischte Gefühle. Zwar finde ich es gut, wenn die Umweltbelastung durch mobile Netze nicht weiter Steigt, wenn Netze vereint werden. Der Empfang dürfte sich dadurch auch noch etwas verbessern.
    Schade wäre allerdings, ein mögliches Verschwinden der Marke Sunrise, da das Zustandekommen, des Deals ja faktisch hiesse, dass Sunrise bei Orange einverleibt wird. Und die haben Tarifmässig ja wirklich einige gegenüber Swisscom und Orange attraktivere Angebote.
    Von meinem Vertrag her gesehen, bin ich aber wohl auf der sicheren Seite. Denn wenn die Sunrise Tarifpläne vor Ablauf meines Abos nicht mehr angeboten werden sollten, so werde ich meinen Tarif wohl beibehalten können. Vielleicht wird man mir dann einen Angebotswechsel schmackhaft machen wollen, mich aber nicht, dazu zwingen können. Das käme ja einem Vertragsbruch gleich, worauf ich vorzeitig künden könnte. Dieses Risiko wird man ja wohl kaum eingehen wollen, da ich ja bei Vertragsschluss ein vergünstigtes Gerät bezogen habe.

Auch nach Vertragsablauf, wird mir Wohl kein Tarifwechsel aufgezwungen werden, wenn ich nicht ein neues Gerät beziehen will. Denn die Netzbetreiber wissen ja, dass ich in einem solchen Fall den Vertrag beenden könnte oder auf ein prepaid Angebot reduzieren. Damit verliert man ja Einnahmen.

Somit stehe ich ja recht gut da. Ich werde voraussichtlich meine Konditionen so lange weiterverwenden können wie ich wünsche, egal, was Orange und Sunrise planen, solange ich kein weiteres vergünstigtes Gerät beziehen möchte.

Ah, ich hab vermutet dass es geht. Also wenn mir jemand das mal technisch erklären mag, soll er das gerne tun!

Also ich kann mir schon vorstellen, dass anhand der IMEI, die das Mobiltelefon bei Verbindung mit dem Sender angibt der Betreiber erkennen kann welche Geräte sich in seinem Netz befinden und im Umkreis welcher Antenne sie sich aufhalten. Das muss ja so sein sonst könnten die Betreber ja gar nicht die MMS/GPRS-Datenverbindungseinstellungen automatisch und gerätespezifisch versenden.

Weiter schliesse ich daraus, dass man somit letztendlich nur SIM-Karten benötigt, damit die Rufnummern nicht an die Endgeräte gekoppelt sein müssen, sowie um dem Telefon zu sagen in welche Netze es sich einbuchen soll/darf.

Was ich aber nicht verstehe ist, wie es denn dem Betreiber A möglich ist herauszubekommen, dass mein Telefon in Netz B eingebucht ist (mit eingelegter Karte von Anbieter B, bei Roaming wärs für mich wieder logisch). Wie ist denn das möglich? Das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass Betreiber A, der die Kennung meines Geräts besitzt, alle anderen Betreiber der Welt anfragt, ob denn ein Gerät mit der entsprechenden Kennung bei ihm eingebucht sei. Das scheint mir jetzt aber zu komplex gedacht. Wie wird es denn korrekt gemacht?

Gruss Julian

Sehe ich das richtig, dass SE Geräte(zumindest das W705) prioritär auf GSM-Empfang programmiert sind?
    Ich kann bei meinem ja nur einstellen Empfang GSM only oder Dualmodus, nicht aber UMTS only. Das würde ja schon für meine These sprechen.

Gruss Julian

Hallo

Ich komme aus der Schweiz und möchte ein SonyEricsson W705 mit Prepayd Karte ausstatten.
    Habe das Gerät schon ca. 5 Monate überwiegend mit einer Orange Karte in Betrieb. Ich weiss nicht ob ich es so lassen soll, oder ob ich nicht besser eine Karte von Swisscom nutzen soll.
    Als Hauptmobile nutze ich ein Nokia 5800 mit Sunrise.
    Ich möchte meine Handys hin und wieder auch zu Hause brauchen, wenn PC und WLAN abgestellt sind um schnell was im I-Net nachzuschlagen oder um Videoanrufe tätigen zu können / erreichbar zu sein.

Und zwar ist das Problem folgendes: Bei mir zuhause habe ich mit Sunrise, da habe ich zum Abonnement auch ne Datenoption gebucht, nur teilweise UMTS Empfang in der Wohnung. Daher die Idee, Prepaid-Karte eines anderen Betreibers im Zweithandy. Aber ich weiss nicht recht ob ich mich für Orange oder Swisccom entscheiden soll. Ich habe verschiedene Male hin und her gewechselt und getestet.

Orange bietet mir beinahe überall in der Wohnung UMTS an. Der Telefon/SMS Taris ist auch ok. Aber Internet gibt es nur gegen hohe MB Preise oder mit Internet-option, die lausige 5MB beinhaltet.

Swisscom hat für Prepaid Verhältnismässig gute Konditionen für Datenverkehr (Tiefer MB Preis und ab dem 5. MB/Tag ist Surfen bis Mitternacht gratis). Zudem bieten sie einen Stundentarif zum Telefonieren, was attraktiv ist falls man mal wirklich lange reden möchte.
    Allerdings habaen Sie bei mir in der Wohnung deutlich schlechteren UMTS Empfang als Sunrise (sprich so gut wie gar nicht).

Erwähnenswert ist noch, dass Oragne auf GSM nur GPRS anbietet, Swisscom aber auch EDGE, was meiner Meinung nach nicht so einen grossen Geschwindigkeitsunterschied macht, wie ob UMTS-Empfang vorhanden ist oder nicht.

Wie würdet ihr wählen? Swisscom oder Orange

Gruss Julian

Ich habe diese Woche vom Betreiber Orange CH ein SMS erhalten, indem ich informiert wurde, dass die Adresse der Internetseite über die ich geführte Gespräche meines Prepaid-Vertrages einsehen und allfällige Zusatzdienste buchen könne geändert habe.
    Soweit völlig unspektakulär.

Ich habe die SIM-Karte, für welche die Service Änderung gilt, nach Inbetriebnahme zerst in einem Nokia 5800 benutzt, dann seit einiger Zeit mit einem SonyEricsson W705.
    Jetzt bekomme ich aber das besagte SMS auf mein Nokia 5800 zugestellt, in welchem zu dem Zeitpunkt eine Karte von Sunrise eingelegt war.
    Wie ist so etwas möglich?
    Sind Netzbetreiber in der Lage Endgeräte unabhänig von der eingelegten SIM-Karte zu kontaktieren?

Hallo

Ich würde immer noch gerne wissen, weshalb einige Betreiber die Empfangbarkeit von HSPA in der Empfangsanzeige des Mobiltelefons gesondert mit H bzw. 3.5G signalisieren, andere, die Mehrheit, jedoch nur auf UMTS hinweisen. Weiss ein Experte genaueres? Als Laien können wir hier nur spekulieren.

Ich habe einen Nachtrag zu machen: Seit Donnerstag hat sich die Anzeige der UMTS-Verfügbarkeit bei Orange CH auch verändert. Konkret heisst das, dass dort seit Vorgestern nur noch 3G im Standby erscheint. HSPA (d.h. "H" bzw. "3.5G") wird mir erst Angezeigt, wenn ich im Internet Surfe. Bei Sunrise und Swisscom wird es ebenso gehandhabt.
    Ich kann wiederum nur Vermutungen anstellen. Diesmal gehe ich davon aus, dass diese Anpassung vorgenommen wurde um die geplante Übernahme der Sunrise vorzubereiten, bei der auch die beiden Mobilfunknetze zusammengelegt werden sollen.

Was denkt ihr dazu?

Hallo

Ich komme aus der Schweiz, habe das was ich hier beschreibe aber auch schon bei Auslandaufenthalten beobachtet.

Wenn ich im UMTS Netz eingebucht bin, dann wird mir das durch die Anzeige 3G neben den Balken für die Empfangsstärke angezeigt. Nun gibt es aber einige Anbieter (in der CH ist es Orange) die Zeigen mir mit 3.5G bzw. H im Standbymodus, dass ich HSPA Empfang habe. In dem Fall weiss ich auch, wenn im Standby nur 3G auf dem Display steht so habe ich nur die einfache UMTS Geschwindigkeit (max. 384 Kbit/s)

Bei der Mehrheit der Netzbetreiber (in der CH bei Sunrise und Swisscom) ist es aber so, dass ich, wenn ich mich irgenwo aufhalte, wo UMTS verfügbar ist, nur 3G auf dem Handy sehe. Dies obwohl deren UMTS Abdeckung vollständig auf HSPA aufgerüstet wurde. Wenn ich dann beginne mobile Internet zu brauchen, dann wird mir, solange ich aktiv Daten übertrage, dann auch 3.5G bw. H angezeigt.

Hat nun dieses zweite Vorgehen zum Ziel Kapazität zu sparen, weil die Nutzer nur wenn diese das Netz aktiv belegen, auf HSPA geschalten werden?

Und wenn nicht, wie erklärt ihr euch diese unterschiedlichen Vorgehensweisen der Betreiber bei der Signalisation von UMTS verfügbarkeit auf den Endgeräten?

Gruss
    Julian