Beiträge von julian.heuri

Kleine Bemerkung am Rande: Inzwischen habe ich es mit dem Nokia 5800 ausprobiert und es geht. Sowohl mit UMTS als auch mit WLAN, ja es lief sogar über EDGE, obwohl, Swisscom sagt man brauche ein 3G Gerät.

Warum geht es denn mit dem W705 nicht? Ist dieses wirklich nicht Streaming fähig?

Also ich habe auch das W705 und Ähnliches feststellen müssen.
    Im Gerät ist ne Karte von Swisscom. Neulich auf der Fahrt von Kreuzlingen in einen zürcher Vorort hatte ich zu Beginn UMTS Empfang, der dann nach einigen Kilometern Autobahn auf GSM zurückfiel. Bis zur Ankunft verharrte das Gerät im GSM Netz.
    Mir scheint es aber unlogisch, dass auf der ganzen Strecke kein UMTS Empfang möglich sein soll. Ich hatte noch ein Nokia 5800 mit, das (im Sunrise Netz) überwiegend 3G anzeigte.
    Heute war ich in Zürich, das W705 schaltete erst auf UMTS als ich mich schon (beinahe) im Stadzentrum befand.
    Auf dem Rückweg blieb dieses, mit kleinen Unterbrüchen, bis zur Stadgrenze erhalten.

Meine Vermutungen zum Lückenhaften UMTS Empfang:
    Das W705 von SE hat aufgrund des verbauten Empfängers mehr Mühe in Bewegung 3G Sender zu erkennen als mein Nokia 5800?
    Oder hat es mit dem Netz der Swisscom zu tun, welches Mühe hat, sich in Bewegung befindliche Endgeräte im UMTS Netz zu halten (Dagegen spricht, dass ich schon mal mit einem UMTS-Stick von Swisscom im Zug guten Empfang hatte)?
    Andernfalls entspricht die Abdeckungskarte nicht der Realität...

Hallo

Habe mit meinem SE W705 ein kleines, nicht allzu tragisches Problem. Ich wollte damit heute Swisscom TV air nutzen über WLAN.
    Das Angebot müsste sich laut Swisscom auch mit einem Handy über WLAN nutzen lassen, aber ich erhalte die Meldung, dass das Handy nicht zu Streaming fähig sei. Das wundert mich einigermassen. Ich konnte noch nicht schauen, was passiert, wenn ich das ganze übers Mobilnetz machen würde, da mein Guthabenstand derzeit kein mobile Internet mehr zulässt.

Allerdings: Das Handy ist grundsätzlich in der Lage Youtube Videos abzuspielen, auch wenn es mit manchen Filmchen ohne näheren Grund nicht klappt. Auch hatte ich mal eine Sunrise SIM drin und habe damit Live TV genutzt. Das ging, wenn auch z.T. mit ruckligem Bild und Unterbrüchen (Ich bin mir bewusst, dass nicht immer genügend Bandbreite vorhanden sein kann, da diese mit zunehmender Distanz zur Basisstation abnimmt und auf alle Geräte die das Netz gleichzeitig aktiv belegen verteilt werden muss).

Die Korrekten Einstellungen für MMS und mobiles Internet von Swisscom sind auf dem W705 drauf.
    Ausserdem hatte ich früher mal ein Nokia 6131 mit Swisscom Vodavone Live! Branding. Das ist ja vermutlich auch abgesehen vom fehlenden UMTS technisch nicht so ausgereift wie das SE W705. Mit besagtem Nokia klappte aber der Empfang von TV (damals Bluewin TV mobile) und auch SF Tagesschau 100 Sekunden.

Ist das W705 tatsächlich nicht geeignet für Streaming oder sind die Geräteanforderungen der Swisscom sonst zu hoch? Das kann ich nicht glauben. Wenn das nicht zutrifft, was läuft dann falsch?

Nachdem hier in zu diesem Gerät v.a Gesprächsqualität, Verarbeitung und Akkudeckel diskutiert wurde, mache ich mal ein neues Thema auf, weil es mir schwierig scheint, meine Fragen aus einem Riesenthread herauszusuchen, wo ich nicht mal sicher bin, ob das drin steht.

Also, ist das Nokia 6500 classic in der Lage über das Internet-Menü oder Opera mini einigermassen zuverlässig Seiten zu öffnen, wenn diese nur Text, Links und Bilder enthalten?
    Schafft das Gerät LiveTV? Meiner Meinung nach müsste es klappen, zumindest hab ich mal gesehen, dass Tagesschau 100 Sekunden von Swisscom/SF darauf lauffähig ist.

Was bietet mir die Möglichkeit UMTS zu empfangen, (auf dieses Gerät bezogen) mal abgesehen davon, dass man auch dann noch Empfang hat, wenn eine Gegend nur durch UMTS Versorgt ist (was selten vorkommen dürfte) oder man sich auch in UMTS-only Netze wie bei der 3 in Österreich einbuchen kann?
    Videotelefonie geht ja mit dem Gerät nicht, HSPA hat es keins und für LiveTV reicht EDGE auch aus.
    Ist die UMTS-Funktion im Nokia 6500 überhaupt von Nutzen (ausser der Betreiber verzichtet auf EDGE wie z.B. Orange CH)?
    Ansonsten ist das Gerät für mich gestorben, obwohl es gut aussieht.

Ich bestitze bereits 2 Mobiltelefone mit UMTS. Nun habe ich ich aber noch eine dritte SIM und die nutze ich derzeit mit einem Gerät das ich noch als Ersatz zuhalse liegen habe. Soweit so gut. Aber für den Fall der Fälle wärs eventl. nicht schlecht auch mit der SIM noch Internetseiten aufmachen zu können. Das geht mit den alten Geräten aber nicht (Nur GPRS-Wap Browser).
    Ich müsste ein neues Telefon kaufen. Das werde ich höchstwahrschenlich nicht tun, da SIM wechseln, wenn mit der dritten Karte gesurft werden soll, eigentlich für meinen Bedarf reichen müsste.

Falls ich aber doch ein Gerät hole, dann soll es möglichst gpnstig sein. In der CH könnte ich ohne Abo/Prepaid zu akzeptablem Preis an folgende zwei Geräte rankommen:
    Nokia 2730 oder Sony Ericsson W880
    Welches würdet ihr wählen, bzüglich Mobile Internet (Als Entscheidungshilfe, wenn es dann doch noch sein soll)?

Ich hab nen Lenovo 300v200 Laptop. Der neue Akku war mit ner Laufzeit von etwas über 2h angegeben.
    Tatsächlich erreicht habe ich dann 90min bis Knapp 2h, wenn WLAN deaktiviert war und nur Speicherkarten bzw. Speichersticks benutzt wurden (also keine sonstige Peripherie die Strom aus dem USB-Anschluss bezieht oder sich darüber auflädt).
    Bei eingestelltem WLAN oder Anschluss erwähnter Geräte ereichte der Akku eine Laufzeit von gut einer Stunde.

Das war zwar nicht berauschend, aber damit konnte ich leben, da ich nicht so oft auf Akkubetrieb angewiesen bin.
    Zur Zeit bekomme ich aber nur noch knapp 40min Akku mit oder ohne WLAN. Bei Akkubetrieb nutze ich einen Vernünftig eingestellten Energiesparmodus und Bildschirm ist auf Helligkeit 20% eingestellt.

Welche Massnahmen könnte man sonst noch ergreifen um die Akkulaufzeit zu erhöhen? Das Gerät ist 1.5 Jahre alt und ich weiss, dass eingetretener Kapazitätsverlust eines Akkus kaum zurückzuholen ist. Betriebessystem ist Vista Business und der PC hat ca. 120 Prozesse am laufen, wobei es schwerig ist das zu reduzieren, weil ich nicht genau weiss, auf welche Prozesse man bei Systemstart verzichten kann und auf welche nicht.

Hallo Zusammen

Ich wollte nur kurz wissen, ob es sein kann, dass ein Sorfstick etwa gleichviel Strom benötigt vom Laptop, wie es beim WiFi Empfänger der Fall ist? Könnte mir das gut vorstellen, da ja immerhin ein Mobilfunk-Empfang/Sendemodul eingebaut ist.

Ich denke das müsste klappen, wenn die Verbindungssoftware der Swisscom deinen Stick erkennt und jener keinen SIM-Lock hat.

Meist werden solche Sticks ja von Netzbetreibern vertrieben. In der CH haben die eigentlich immer das Logo von einem Anbieter drauf.

Logo eines Anbieters auf dem Gerät heisst (bei Mobiltelefonen) immer Branding. Inwiefern das bei UMTS Stick einen Hinweis darauf oder gar auf SIMLock bedeutet weiss ich nicht.

Dass der Verkauf von UMTS Sticks und speziell darauf zugeschnittenen Datentarifen den Herstellern und Netzanbeitern Geld in die Kasse spühlt ist mir klar.
    Aber wo soll der Konsument von der Nutzung eines solchen Dings profitiren? Heute kann man ja fast jedes Handy an via Bluetooth oder Kabel an den Laptop anbinden um darauf zu surfen. Ist kaum aufwändiger wie das Einstecken des Sticks.

Ein UMTS Stick bietet dem Kunden zumindest in der Schweiz kaum preisliche Vorteile gegenüber Mobilem Internet über Handy (als Modem).
    Die einzige Situation in der für mich der Einsatz von diesen Sticks wirklich einen Sinn ergibt ist, wenn sie als ersatz für einen Stationären Internetanschluss zum Zuge kommen, wo bei die dafür geeigneten Flatrates etwa gleich viel kosten. Oder aber wer gewisse Prepaid Tarife auf dem Handy nutzt, deren Datentarife sehr hoch sind, könnte von der Anschaffung eines solchen Sticks profitieren.

Wo seht ihr Sinn und Vorteile dieser Produkte?
    Da werden dem Konsumenten nur neue Geräte und Verträge angedreht für Leistungen, die er auch mit dem Handy, das er vermutlich auch besitzt und einem geeineten Datentarif genauso gut erreichen kann. Und weil die Sticks im Gegensatz zum Handy (das ja die Internetseiten auch auf dem eigenen Display darstellen kann) nicht ohne Laptop zu brauchen sind, sind sie auch nicht so mobil. In der Bahn geht es ja noch. Sonst ist man ja für den Laptop auf einen Arbeitsplatz angewiesen. Wo solche vorhanden sind hat es ja auch meist WLAN.

Also mein Fazit: Ich hab zwar selbst so einen UMTS Stick, finde das aber bei näherer Betrachtung ein wenig sinvolles Produkt.

Erst mal danke für die Rege Beteiligung hier! :D

So habe ich eben selbst eine (zumindest vorübergehende) Lösung gefunden.

Ich habe mich jetzt entschieden das SE W705 mit Swisscom zu nutzen, obwohl die so gut wie kein UMTS in meiner Wohnung und in weiten Teilen meines Wohnortes hinbekommen (Mit dem UMTS Stick habe ich aber punktuell sogar HSPA in der Wohnung erreicht). Orange bietet da zwar weitaus bessere Abdeckung, aber was nützt mir beinahe Perfekte HSPA Versorgung, wenn ich es nicht nutzen kann, weil der Datentarif nicht bezahlbar ist?
    So habe ich jetzt Swisscom den Vorzug gegeben. Da kann ich mein Zweitgerät dank Stundentarif als Alternative für lange Gespräche einsetzen.
    Und wenn denn mal eine stabile UMTS Verbindung her muss um beispielsweise von zu Hause aus unterbrechungsfrei Viedotelefonieren zu können, da wechsle ich dann einfach in einem meiner Geräte die SIM-Karte.
    Und fürs Internent habe ich daheim ja eh einen DSL Anschluss mit WLAN zur Verfügung... Von daher kann mir ja, von einigen Ausnahmen abgesehen, die Verbindungsgeschwindigkeit der Telefonnetze egal sein.