Beiträge von julian.heuri

Ich bin seit einigen Tagen im Besitz eines MyBookWorld Laufwerks.
    Soweit läuft alles fein. Mit der Benutzeroberfläche für detaillierte Einstellungen, die ich wohl nicht so oft benötigen werde, komme ich auch ganz gut zu recht.
    Ich schaffe es auch, dem Gerät neben den vorinstallierten Ordnern weitere hinzuzufügen.
    Ich kann neben dem "admin"-Account, mit dem ich in die Verwaltungsseite gelange, auch weitere Benutzer anlegen und denen eine Privatfreigabe einrichten. Nur, wenn ich dann den entsprechenden Netzwerkordner öffne, kommt ein Anmeldefenster, in das ich die Account-Daten des Nutzers eingeben soll. Dann erhalte ich eine Fehlermeldung über fehlende Zugriffsrrechte usw. Der Ordner öffnet sich nicht. Wie kann ich eine solche Privatfreigabe denn brauchbar einstellen?

Ich wollte im Privatfreigabeordner dann eventl. ein mit"WD Anywhere Backup" erstelltes Backup sichern. Liege ich richtig, dass das gar nicht geht, weil für einen Zugriff ja jeweils das Login abgefragt werden müsste?
    Wenn ich nun aber doch einmal ein Backup auf dem NAS errichten möchte, würde es dann ausreichen, jenes mit einem Passwort zu versehen, so dass nicht von jedem Comuter im Netzwerk die Dateien eingesehen werden können (vielleicht lege ich ja mal ein Backup von Daten an, die ich nicht mit jedem in der Familie teilen will)?
    Liege ich mit meinen Überlegungen richtig?

Ich benutze in der Schweiz den Huawei E172 auf dem Swisscom Netz.
    Ich bin nur ein sporadischer Nutzer, aber soweit ich weiss, waren meine Datenraten nie besonders hoch. Heute habe ich um ca. 15 Uhr in Zürich gegen 250 kb/s als Maximalwert erreicht. Das ist vermutlich mein bisheriger Rekord, aber sicher nicht weit davon entfernt.
    Hab den Stick jetzt über ein Jahr und erinnere mich nicht mehr an jede je erreichte Verbindungsgeschwindigkeit. Sie lag aber leider noch nie im Mbit/s bereich :-(

Was mir allerdings auffällt ist, dass beim Download einer etwas grösseren Datei, sich die Verbindung auf einem einigermassen konstanten Niveau (meist über 100 kb/s) einpendelt, wenn guter UMTS Empfang vorhanden ist.
    Beim normalen Surfen schwankt die Geschwindigkeit recht stark. Die Datenraten steigern sich aber (und werden auch eher stabiler), je mehr Datenvolumen die gegenwärtig zu ladende Site generiert.
    Warum ist das so?

Zur Eingangs beschriebenen Verbindungsgeschwindigkeit: Liegt das am Stick oder am Netz der Swisscom, dass da nicht bessere Werte erreicht werden (wobei ich mit der Situation gut leben kann)?

Vielleicht wären hier einige Angeben zum Einsatzbereich des Sticks hilfreich.

Ansonsten kann ich mal soviel sagen:
    Sunrise/Swisscom bieten auf dem GSM-Netz EDGE an, d.h. wenn man kein UMTS/HSPA Empfang hat, ist man dennoch einigermassen schnell unterwegs, wenn nicht zig andere Gleichzeitig im Umkreis derselben Antenne eingebucht sind.

Bei Oraange muss man ohne 3G Netz mit GPRS vorlieb nehmen. Das empfinde ich jetzt nicht als nachteil. Was ich aber selbst feststellen musste, ist dass Orange deutlich länger hat, um eine Anfrage zu beantworten, wie die Anderen beiden. Das heisst, es dauert schchon mal einiges länger als bei Swisscom/Sunrise bis ein Gerät überhaupt mit dem laden einer Seite beginnt. Dabei spielt es keine Rolle ob man über UMTS oder GPRS im Netz ist.
    Die genauen Datenraten im UMTS Netz habe ich nicht geprüft.

Das deutsche Magazin Connect hat neulich die Netzqualität hier in der CH getestet. Aus erwähnten Gründen gab es für Orange nur ein Befriedigend. Die anderen beiden Netzbetreiber haben sehr gute Noten erhalten.
    In dem Testbericht wurde dann noch gesagt, dass Orange zum Telefonieren (das willst du ja nicht, du möchtest Internet brauchen, erwähne es aber zur Vollsändigkeit) ok sei und gute Sprachqualität bringe. Allerdings (bei Sprach und Datenverbindungen) seien bei dem Anbieter am häufigsten Verbindungen ungewollt abgebrochen oder trotz Empfang nicht zustande gekommen.

Hoffe, das hilft weiter. Orange ist dennoch sicher brauchbar. Wenn dir aber die Performance des Netzes wichtig ist, dann würde ich bei Swisscom/Sunrise wählen.

Und wenn nicht täglich gesurft wird, dann könnte auch ein Abo mit Tagespauschale interessant sein. Da zahlt man für den Anschluss bei allen Anbitern Fr. 10. Dazu kommen für jeden Tag an dem gesurft wird 3.50 bei Orange und Sunrise, Fr. 4.50 bei Swisscom.
    Nichtgebrauch kostet auch nix.

Hallo

Seit dieser FW erhalte ich teilweise beim Surfen die Meldung "Ungültige Serveradresse". Dann muss ich die Internetseite bzw. den Link erneut anwählen. Meist klappt es dann. Manchmal gehts aber auch gar nicht, auch nicht mit anderen Links. Dann hilft nur noch das Beenden des Bowsers und dabei muss geachtet werden, dass auch die Verbindung unterbrochen wird. Nach einem Neustart des Browsers geht es dann.
    Klar kam es auch vorher (selten) mal vor, dass der Browser bei einem Link hängenblieb.

An den Links kanns nicht liegen, da es ja teilweise funtioniert. Dass aber neuerdings eine Felermeldung eingeblendet wird und das Ganze seit v50 gehäuft auftritt, nervt ein Wenig.
    Bekommt man den Bug irgendwie wieder weg? Ansonsten bin ich mit dem überarbeiteten Browser zufrieden. Hat somst jemand das beobachtet?

Ach diese Diskussionien... ;)

Die beste Tasche ist doch das was Nokia mitliefert! Na ja, ist vielleicht kein Rundumschutz aber schon ganz ordentlich. Mein Gerät ist schon über ein Jahr alt und hat wohl schon einzelne Kratzer auf dem Screen. Die sieht man aber eingentlich nicht, wenn man das Gerät eingeschaltet hat.

Also ich habe am HTC HD2 gefalleng gefunden, schon seit ner weile.
    Ich würde mir das sofort holen. Allerdings hat mich bisher der Verkaufspreis stets abgeschreckt und ein Mobilfunkabonnement habe ich auch schon (da kommt kein Zweites in Frage, zumal bei Abonnementen die damit verkauften Handys teurer werden als bei einem Barkauf).
    Das Gerät hat in einem Konsumentenmagazin gut abgeschnitten, zudem sieht die Benutzeroberfläche gut aus und das Design ist auch nicht übel. Das Gerät ist zwar recht gross, was mich aber überhaupt nicht stören würde.

HD2 von HTC läuft mit einer von HTC entwickelten Touchoberfläche, der Screen ist kapazitiv. Dahinter verbirgt sich jedoch ein WindowsMobile 6.5

Hoffe, konnte helfen...

Ich wollte nur mal kurz mitteilen, für alle, die es noch nicht wissen, dass der Zusammenschluss von Orange/Sunrise in der CH geplatzt ist, weil die WEKO ihn untersagt hatte.
    Das hat damit zu tun, dass Sunrise defacto verschwunden wäre. Vielleicht hätte es ja geklappt, wenn die Betreiber zwar ihre Infrastruktur zusammengelegt hätten, was sie ja immer noch tun könnten, Sunrise aber mindestens als Marke erhalten geblieben wäre. Schliesslich bietet diese Frima ja derzeit die attraktivsten Mobilfunkangebote.

Somit bleibt, vorläufig zumindest, alles beim Alten.

Hallo, mit 181 Seiten ist das hier ja schon recht unübersichtlich...

Mir bereitet das HD2 leider auch Kopfzerbrechen: Ich finde es ein Gerät, das wirklich gut aussieht, einiges leistet. Ausserdem hat es im Kosumentenmagazin K-Tipp Ranng 2 unter den getesteten Smartphones mit reiner Touchscreen Bedienung. Nokia X6 (also der Nachfolger meines 5800 XM) bekam das Prädikat ungenügend.

Mein Bauchgefühl sagt: Hingehen und HTC HD2 kaufen!

Allerdings bei einem Preis von Fr. 649.-, das günstigste, was ich bisher in der CH gesehen hab, meint der Verstand, dass das eigentlich zu teuer ist. Macht doch der Preis bei mir als Student gegen 40% von dem, was ich derzeit finanziell auf der Seite hab aus.

Was soll ich jetzt machen? Was bietet das HTC mehr als mein jetziges Nokia 5800 mit dem ich eigentlich bisher gut zurecht gekommen bin?

Habe ich das richtig erkannt, dass das HD2 nicht videotelefoniert?

Hab heute festgestellt, daass Orange schon erste Angebote mit micro-SIM, speziell für das iPad vorgestellt hat, die ab morgen buchbar sein sollen. In der Schweiz heisst das konkret, dass die gesamte Internet Everywhere Plattform mit dem iPad genutzt werden kann.
    Die Prepaid-SIM soll 1o Fr. kosten mit 15Fr. Guthaben. Ansonsten ist die SIM Gratis und man hat die monatlichen Gebühren.
    Weiss jemand, ob das iPad 3G auch mit Abonnement vertrieben wird, oder ob Orange lediglich Mircro-SIM Karten dafür rausgibt? Wird das iPad SIM-Lock haben?

Die Frage, die ich hier aber eigentlich zur Diskussion stellen möchte, ist ob das iPad Potential hat zu einer echten Konkurrenz für UMTS-Sticks und allenfalls Smartphones zu werden?

Ich denke, für Smartphones wird der iPad 3G keine wirkliche Gefahr darstellen, da er zu Telefonieren zu gross ist (wird ja auch nicht angeboten) und keine SMS/MMS versenden kann. Das wollen derzeit aber mehr Leute mit ihrem Hnady machen können, als damit bereits im Internet surfen. Ein anständiger Browser im Telefon kann untwerwegs gut den Laptop ersetzen, der sich ja primär für den stationären Gebrauch eignet. Der Grössenuntschied des iPads zu Telefonen kommt meiner Ansicht nach erst bei längerem gebrauch zum Tragen.

UMTS-Sticks werden mit dem Laptop genuzt. Laptops/Netbooks benötigen aber immer noch einen festen Arbeitsplatz wie z.B. zu Hause, Büro/Schule, Bibliothek oder Restaurant. Dort macht aber vielfach WLAN den Stick überflüssig.
    In einem modernen Intercity Abteil kann man auch einigermassen mit dem Laptop arbeiten, den man zwar gut überall hin mitnehmen kann aber nicht wirklich mobil benutzen.
    Fürs längere Surfen z.B. in anderen Verkehrsmitteln oder auch im Grünen oder am Strand scheint mir von der Grösse her allerdings Apples Neuling eine Vartante zu sein, die man zumindest mal ausprobieren sollte. Vom Display her schein mir das Ding ja etwa so Attraktiv für langes Surfen, wie ein Notebook, ansonsten aber fast so mobil, wie ein Handy.

So gesehen bejahe ich die eingangs Gestellte frage und meine, dass das iPad, je nach Bedürfnis, durchaus eine alternative zu UMTS-Sticks darstellen kann (was noch lange nicht heisst, dass ich mir auch eins kaufen werde).

Hallo zusammen

Ich bin ein DSRL Benutzer. Aber auch ich hab mal mit ner Kompaktknipse begonnen, aber als die dann den Geist aufgegeben hat bin ich auf Spiegelreflex gewechselt. Seither habe ich mir zwar mehrfach überlegt mir wieder eine kompaktknipse zuzulegen, einfach weil es einfacher war diese immer überall dabei zu haben für den Fall, dass man mal was schnell fotografieren will. Da aber Kompaktknipsen nicht an DSRL Qualität rankommen, habe ich es stest wieder verworfen.
    Meine Handys mit 3.2 MP taugen ja auch nur für Mails/MMS oder wenn man dummerweise die Kamera nicht dabei hat und eine Sensation zu Gesicht bekommt.

Wenn aber die Kompaktknipse in einem Handy, das ich ja eh meist dabei hab, drin wär, würd ich die schon ab und zu benutzen.
    Beim SE Satio sind die 12 MP zwar beachtlich für ein Handy, aber Auflösung allein macht ein gutes Bild nicht aus.
    Kommt das Satio an eine Kompaktkamera ran, von der Fotoleistung? Freue mich auf Antworten oder Links zu Beiträgen, wo das schon diskutiert wurde!