Beiträge von julian.heuri

    Hallo


    Ich nutze seit ner Weile das Nas MyBook World Edition von WD und bin damit zufrieden. Das kann alles was du möchtest, ausser raid1. Es gibt dafür aber das MyBookWorld edition II Laufwerk, mit 2 Festplatten drin, die man wechseln kann. Das ist mit Gesamtkapazität von 2 oder 4 TB erhältlich (was man aber nur unter raid0 nutzen kann, bei raid1 halbiert sich wie gesagt die Kapazität).

    Bezüglich Akkuverbruach wegen der Netzssuche, da halte ich es immer so: Wenn ich mich längere Zeit (30 min oder mehr) in ein und demselben Funkloch aufhalte, welches mir bekannt ist oder wenn ich es sonst bemerke (kontrolliere ja nicht ständig die Empfangsanzeige des Handys) , dann stelle ich es aus.


    Nebenbei habe ich selbst kürzlich einige Funklöcher aufgedeckt innerhalb von Gebäuden. Beispielsweise habe ich mit Orange CH an der Universität Zürich in etwa jedem zweiten Hörsaal keinen Empfang (oder nur ganz zufällig doch mal). Die Räume in denen es nicht geht, sind vorwiegend, aber nicht nur grössere Auditorien, wobei sie als gemeinsames Merkmal allesamt nicht über Fenster verfügen.
    In anderen Sälen wiederum bekomme ich ausreichend bis sehr gutes Signal.


    Swisscom hat an der Uni Zürich mehr oder minder lückenlosen Empfang und bei Sunriese gab es bisher erst in einer Räumlichkeit Probleme.


    Kann ich daraus schliessen, dass unabhänig von der Empfangsstuation Fenster für Mobilfunkstrahlung besser passierbar sind als Mauern?

    Danke für die Antworten, ich hab mal in der ThinkVantage Toolbox nachgeguckt. Dort wird für meinen Akku noch 22% der ursprünglichen Kapazität angegeben. :(


    Vor nicht all zu langer Zeit, weiss nicht mehr wieviele Monate das genau her ist, aber sicher kein Jahr, war der Wert noch irgenwo zwischen 50 und ca. 60%.

    Hallo ich nutze die Sunrise surf Option. Ich bin damit immer gut zurechtgekommen, da ich auch noch nie das Koningent von 250 MB überschritten habe. Option kostet 7.50 Fr. im Monat. Ich nutze sie mit Abo.
    Man kann sie aber auch mit prepaid Vertrag haben, mein Vertrag läuft nächstes Jahr aus und ich muss bis in 6 Monaten entscheiden, ob ich kündige und den Wechsel zu Prepaid beantrage oder ob ich verlängere und ein neues Gerät vergünstigt beziehe.
    Ich hab schon jetzt ne frage dazu, weil ich später keinen Ärger mit den Fristen haben will...


    Surf Option will ich auf jeden Fall beibehalten, da ich doch mehrmals pro Woche mit dem Handy im Netz bin. Ich habe aber keinerlei Hinweise gefunden bisher zur Verrechnung der option. Das Einzige, was ich weiss ist, dass der Betrag auch bei prepaid Monatlich fällig wird, solange man die Option nicht abbestellt. Das ist ja auch okay solange man stets genügend Guthaben geladen hat.
    Was, wenn das Guthaben mal nicht reicht, aber die Surfoption mal wieder Fälligkeitstermin hat? Sunrise hat dazu bisher gar keine Infos auf der Homepage oder in irgendeiner Broschüre veröffentlicht.


    Ich könnte mir folgende drei Szenarien denken:


    Wenn das Guthaben nicht reicht, wird die Monatsrate ungehindert weiter belastet, was zu negativem Kontostand führt - kann ich mir aber nicht vorstellen, da es den Konsumenten nichts bringt und dem Betreiber auch nicht (es sei denn, es läge eine nicht vermeidbare Verzögerung in der Abrechnung vor).


    Variante 2: Die option wird automatisch abgestellt bis man sich wieder anmeldet (was nur mit genug Guthaben gehen sollte)


    Fall 3: Die Option wird systiert bis das Konto aufgeladen wird, dann wird die Option reaktiviert und der Betrag abgebucht.


    Was anderes kann ich mir nicht denken. Weiss jemand wie das die Sunrise handhabt?

    Neuer Akku definitiv überfälig?!


    Hallo zusammen, ich habe schonmal wegen dem Porblem hier berichtet.
    Mein Laptop bringt derzeit eine Akkuleistung von nur noch 20 min. Er ist auch deutlich schneller wieder aufgeladen als früher. Daher denke ich, dass verschleiss- bzw. gebrauchsbedingt die Kapazität gesunken ist.
    Es handelt sich um einen Lenovo 300 V200. Ende des vergangenen Winters betrug die Akkuleistung noch 30-40 min, letzten Sommer war es noch mindestens eine Stunde. Das Gerät ist schon über 1.5 Jahre alt.
    Prozesse habe ich derzeit etwa 120 so am Laufen unter Vista business. Ich weiss, dass mehr Prozesse = Mehr Akkuverbrauch, aber welche davon kann ich denn getrost im Autostart blockieren? Ansonsten habe ich die Energieeinstellungen unter Akkubetrieb recht restriktiv eingestellt: d.h beispielsweise Helligkeit des Screens bei 20%, nach fünf min. bild aus und nach 15min Standby. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Akkulaufzeit wieder signifikant erhöhen zu können.


    Wie gehe ich am schonendsten mit meinem Akku um?


    Neuen Akku gibt es für ca. 10% des Laptop Neuwertes (entspricht ca. 20% des Kaufpreises für einen sehr günstigen neuen Laptop). Lohnt sich das?


    Auf http://www.digitec.ch gibt es 2 Akkus: Lenovo 40Y8319 Batteriepack, 3 Zellen
    und Lenovo 40Y8321 Akku für Lenovo 3000 V-Serie


    Passen beide auf den Lenovo 3000 V200? Falls ja, soll ich den wählen mit höherer Kapazität? Preise unterscheiden sich ja nicht besonders. Ich nehme an, dass der stärkere Akku eben grösser sein wird und daher nicht sonderlich mit der Gerätefrom harmoniert. Daher könnte es sein, dass mein 12 Zolll Notebook damit dann nicht mehr in die Tasche, die einigermassen passgenau ist, reingeht.


    Noch ne andere Frage: Ist es normal, dass Notebookakkus viel schneller verschleissen wie jener eines Mobiltelefons? Wenn nicht, warum fällt es dort fast kaum ins Gewicht?

    Mal ne bemerkung zum "Geheimen Fotografieren". Erstens bemerkt man auch ohne Auslöser Handy-Fotografen daran, wie sie ihr Gerät in der Hand halten.
    Zweitens: Wenn ich oder persönliche Gegenstände von mir abgelichtet werden stört mich das eigentlich nicht weiter, wenn die einfach auf einem Bild mit dabei sind, weil sie sich innerhalb des Ausschnittes befinden. Falls ich aber ungefragt Hauptmotiv werde, dann finde ich das zwar nicht die feine Art, aber mir ist dann eigentlich egal, was der andere mit den Bildern macht, solange er sie nicht veröffentlcht.


    Aber solche Probleme hatte ich bislang zum Glück nicht.

    Mal was nebenbei: Ich habe an die Geschwindigkeit eines mobilen Internetzugans ja keine besonderen Ansprüche.
    Allerdings fällt es mir am Laptop über UMTS-Stick deutlich mehr (negativ) auf, wenn die Verbundung schwach ist, als übers Handy. Dort hingegen sört es mich deutlich weniger, wenn die Verbindung kaum über das Tempo einer analogen Wählverbindung über die Telefonleitung, wie es von 10-15 Jahren stark verbreitet war, hinauskommt.


    Das liegt wohl daran, dass ich komplexe Seiten wie z.B. Youtube nur mit UMTS Empfang aufrufe, da sie ansonsten kaum sinvoll zu gebrauchen sind.

    Danke, diese Antwort beruhigt mich doch ein wenig. Ich glaube, dann funzt der Stick doch ganz ordentlich.
    Habe ich das richtig verstanden, dass bei Kbyte/s und Kbit/s jeweils eine andere andere Datenmenge als Ausgngslage für die Berechnung der Surfgeschwindigkeit gewählt wurde? Dann kann ich das also problemlos ineinander umrechnen. Bits und Bytes ist ja nicht das Selbe. K steht dann nach den wissenschaftlichen Regeln für den Faktor tausend.


    Ich werde nochmals die Verbindungsgeschwindigkeit an einem Ort mit gutem Swisscom UMTS Empfag testen, kann ich eben zuhause nicht machen, da habe ich leider Indoor nur EDGE und auch in weiten Teilen des Dorfes ist es nicht besser. Dabei weist Swisscom das Gebiet auf der Abdeckungskarte als UMTS versorgt aus. :mad:
    Dann rechne ich die Werte mal um und berichte vom Ergebnis.

    Danke für die Antwort! Dass die Verbindungsgeschwindigkeit von der Kapazität der Basisstation und der Anzahl bei ihr eingewählten Geräte abhängt, war mir bekannt.
    Natürlich kann die Bandbreite auch nicht höher anfallen, als die Spezifikation des Sticks.


    Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es kann auch sein, dass Swisscom künstlich die Bandbreite drosselt.


    Warum sollten sie das tun? Soweit ich weiss, machen die das nur, wenn man innerhalbe eines Abrechnungsintervalls mehr als 10 GB Datenvolumen generiert. Ich hab den Stick jetzt seit Januar 2009 und seither höchstens so um 1 GB verbraucht, also sollte ich nicht gedrosselt sein!
    Zumindest haben sie ja ihr Netz schon stellenweise auf HSPA+ aufgerüstet um mehr kapazität zu haben.
    Ich habe mit meinem Huawei E172 aber tatsächlich noch nie (oder so selten, dass ich mich nicht mehr erinnere) Kapazitäten im MB/s Bereich erreicht.


    Handynetze werden immer öfters zur Datenübertragung genutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Swisscom ständig so überlastet ist, dass sie mir selbst auf UMTS keine 500 kb/s anbieten können.