Ich habe noch zwei ergänzende Fragen: Wie sieht es beim MMS-Erhalt während einer GPRS Verbundung aus?
Noch zur GPRS Klasse A: Liege ich richtig, dass für den Fall, mein Handy kann das, es auch vom NB unterstützt werden muss?
Beiträge von julian.heuri
-
-
Danke für die Antworten... Jetzt weiss ich, dass ich mir das richtig vorstelle.
Ich gehe also auch davon aus, dass bei meinem WLAN-Anschluss zu Hause es etwa gleich funktioniert. Ich habe im Garten mit dem Laptop Empfang, mit dem iPod touch oder einem Handy allerdings nur in Nähe der Hausmauren mal schwaches Signal, meist gar kein WLAN im Freien.
Ich vermute Stark, dass das daran liegt, dass im Laptop ein grösseres und damit auch Stärkes Wi-Fi Modul verbaut ist als bei den mobilen Geräten. Entsprechend reicht deren Signal nicht aus, um den Router zu erreichen (ist in dem Zimmer aufgestellt, das vom Garten am Weitesten entfernt liegt), bzw. wird es durch Mauern und distanz zu sehr abgeschwächt.Liegt es tatsächlich an den jeweils verwendeten Wireless-Modulen, dass Handys meist schlechteren Wi-Fi empfang bieten als Laptops?
Sind eigentlich Router auch in der Lage die Leistung der Endgeräte anzupassen, wie beim Mobilfunk? -
Ich schreibe hier Folgendes, damit mir jemand bestätigt, dass meine Überlegungen korrekt sind und ggf. ergänzt oder korrigiert.
Bei elner eletromagnetischen Anwendung, die nur auf Empfang (in eine Richtung) ausgelegt ist, wie z.B. AM/FM oder TV , reicht es ja, wenn das Radio/TV Gerät sich innerhalb der Reichweite des Rundfunksendemasten liegt.
Wie sieht es jetzt aus, wenn das empfangende Gerät auch noch in der Lage sein muss, der Basisstation zu antworten, wie beispielsweise bei WLAN oder Mobilfunk?Nehemen wir einen fiktiven Mobilfunksender und ein Handy dazu. Angenommen die Basisstaion sendet in einem Umkreis von 5 KM, und das Handy hat beim Senden eine Reichweite von 3 KM.
In dem Falle bin ich in einer Entfernung von bis zu 3 KM von der Antenne mit dem Handy erreichbar. 3-5KM von der betroffenen Antenne weg bin ich dann nicht mehr zu erreichen, weil mein Handy zwar in der Lage wäre von der Basisstation zu empfangen aber auch ein mit voller Leistung gesendetes Signal von meinem Gerät würde nicht mehr ankommen. Das reicht dann ja wohl nicht für eine Verbindung.Stimmt das so? Das Handy hat logischerweise nur in abgedeckten Gebieten Empfang. Gleichzeitig muss es aber ein stark genuges Sendesignal hinbekommen um die Basisstation noch erreichen zu können.
-
Zitat
Original geschrieben von regnar
Und auf den ipad kann man mit gprs nicht surfen.Wie meinst du das? Dass du beim öffnen einer Page zusehen kannst, wie jede Textzeite und jedes Bild einzeln geladen werden und entsprechend auch z.B. kein Youtube gucken kannst (ausser du würdest erst eine halbe Stunde warten bis das Video komplett geladen wurde) oder kann das iPad 3G grundsätzlich kein GPRS?
-
Hallo zusammen!
Dass ich im UMTS Netz bei Bestehender Datenverbindung Telefonieren und SMS senden kann ist ja wohl klar.
Warum wird aber eine GPRS/EDGE Verbindung stets kurzzeitig geparkt, wenn ich ne SMS bekomme? Wenn ich hingegen im GSM-Netz telefoniere kommen SMS problemlos, auch während eines Gespräches, an. -
Die Meisten, die hier lesen und schreiben werden wohl aus Deutschland stammen, aber ich bin sicher, dass auch der eine oder andere aus dem übrigen deutschen Sprachgebiet dabei ist, wie auch ich.
Heute habe ich was, das für in der Schweiz wohnhafte Personen eventl. interessant sein könnte. Orange hat seine Pläne für den Netzausbau im 2010/2011 bekanntgegeben:
Das Wichtigste in Kürze: Noch im 2010 soll HSPA ausgebaut werden, sprich HSDPA wird von 3.6 auf 7.2 MBit/s erhöht, sowie HSUPA eingeführt.
Im 2011 soll das UMTS-Netz auch mit Frequenzen im 900MHz Bereich erweitert werden. LTE wird geplant, wenn Frequenzen zugeteilt werden und Endgeräte verfügbar sind, wird das Netz auch in Betrieb gehen.Das Interessanteste meiner Meinung nach ist aber, dass bei einer Kompletterneuerung des GSM-Netzes nun endlich EDGE eingeführt wird!

Ich sehe das aber mit gemischten Gefühlen, denn ich finde es erstaunlich, wie sich Orange mit dem Beharren auf der GPRS-Technick dem Trend nach immer schnelleren mobilen Datennetzen ein gutes Stück entzogen hat und das bis heute. Denn EDGE gibt es ja schon seit mindestens 2004, was im IT Bereich eine halbe Ewigkeit ist. Begründet wird es damit, dass man beim Netzausbau spät dran gewesen sei und der Kunde mehr davon habe, wenn erst mal ein gutes 3G Netz existiere.
Zum Andern bedaure ich es aber, wenn altbewährte Technologien ausgedient haben und praktisch verschwinden. :flop:
Drum habe ich im Fixnet auch noch immer ein altes Telefon mit Drehscheibe zur Nummerwahl in Betrieb.Dass Orange bisher statt EDGE nur GPRS anbietet, wird wohl an Standorten, die zusätzlich mit 3G versorgt sind nicht wirklich ein Problem sein, da ich davon ausgehe, dass die Mehrheit der Kunden, die regelmässig Daten übertragen auch ein UMTS fähiges Gerät nutzen.
Dort, wo aber nur GPRS verfügbar ist, dürfte es wohl auch mal zu Engpässen kommen, so dass man keine Verbindung aufbauen kann oder einem keine Übertragungskapazität zugewiesen wird obwohl man eine Verbindung aufgebaut hat. -
Ich habe festgestellt, dass bei meinem Nokia 5800 (zumindest bei SIMS die schon mal im Gerät waren) die Internet- und MMS-Einstellungen automatisch und ohne Komfigurations MMS vorgenommen werden.
Bei Sunrise wo ich ein Abo habe, sind die Einstellungen korrekt. Bei Swisscom - hatte die Karte länger nicht mehr drin - wars wohl auch ok, obwohl ein easy-Tarif, also Prepaid drauf ist. Bei einer Orange prepaid-Karte, stimmt es dann nicht, die korrekten Einstellungen finde ich dann jeweils unter den "nicht kategorisierten Zugangspunkten" und muss Sie jeweils vor dem Verbinden auswählen. Na gut, ich könnte auch die Standardmässige Verbindung so abändern, dass es geht.
Nun was ich eigentlich wissen möchte: Woher hat das Gerät die Einstellungen automatisch parat? Werden die aus der SIM geladen, oder geht das, weil ich die Einstellungen beim SIM-Welchsel bisher nicht gelöscht hab?
Wenn ich eine Karte länger nicht mehr in einem bestimmten Gerät drin hatte, dan werden die Einstellungen übringens erneut per SMS zugestellt.Ist das bei euren Nokia (5800) auch so, oder hab ich was falsch verstanden?
-
Wie eventl. hier schon erwähnt, werde ich diesen Sommer auch nach F gehen...
Wenn ich eine Mobicarte hole, was muss ich beachten beim Kauf? Wie bekomme ich die Karte schnellstmöglich aktiv? Gibt es irgendwelche Bedingungen, um den Abendtarif buchen zu können (ausser natärlich genug Guthaben)? Habe eben hier gelesen, dass Leute Mühe hatten mit Buchen und es teilweise nicht sofort möglich war? Von was hängt das ab und wie geht man am besten vor?
Andere Frage: Ich werde mir die nötigen Einstellungen für mein Nokia 5800 bzw. den Surfstick (Huawei E172) noch hier aus dem Thread raussuchen.
Gesetzt der Fall, dass das Zustellen MMS/Interneteinstellungen weder nach dem ersten Einschalten der SIM noch über die Internetseite des Anbieters auslösbar ist, geht das dan über einen Menüpunkt "Diensteinstellungen Abrufen", der in einigen Geräten drin ist, oder muss ichs dann manuell machen?Unterscheiden sich die Mobicarte-Einstellungen eigentlich von jenen für Abonnemente? Ist bei einigen Anbietern eben so, dass Prepaid Tarife eben separate Interneteinstellungen haben.
-
Ich bedaure es, dass niemand hier eine Antwort auf meine Frage hat. Inzwischen habe ich diese aber selbst ausfindig machen können und teile sie euch mit, falls noch jemand Interesse daran haben könnte:
Wie das mit der Surf Option aussieht hat Sunrise inzwischen auf der FAQ Seite bekanntegegeben (oder hab, ich es vorher einfach nicht gesehen?).
Es ist eine Kombination der 2. und 3. von mir im ersten Posting in Betracht gezogenen Varianten.
Heisst konkret: Wenn der Kontostand der Prepaid SIM für die Belastung der Surfoption am Ende der Monatsperiode nicht ausreicht, wird das Sytem während 30 Tagen versuchen, die Option zu belasten. Das bedeutet, dass sobald das Guthaben wieder ausreicht, der Tarif für die Option abgebucht wird. In der Zwischenzeit bezahlt man den normalen Datentarif.
Wenn man aber in den 30 Tagen das Guthaben nicht auflädt, so wird die Surf Option abgestellt und man muss sich neu anmelden. -
Hat denn hier keiner eine Idee dazu oder muss ich doch bei der Hotline anrufen?