saintsimon
Ja ganz genau! Ich war erst während mindestens 5 Jahren bei Orange, habe aber nach 4 Jahren von Abo auf Prepaid gewechselt. Im laufe der Zeit kam dann noch eine Swiccsom Prepaid-Karte dazu. Als ich ein neues Handy wollte, das es bei Swisscom günstig gab, da hab ich dann die Prepaid-Karte in ein Abo gewandelt, um die SIM Kosten zu sparen.
Nach weiteren zwei Jahren kündigte ich das Abo bei Swisscom und wandelte es wieder zurück auf Prepaid. Inzwischen hatte ich mir bei Sunrise eine Gratis-SIM geholt und meine allererste Telefonnummer (von Orange) drauf portieren lassen.
Als ich mir dann letztes Jahr das Nokia 5800 holte, (wollte ursprünglich das N95 bei Swisscom beziehen, was nicht klappte) da habe ich wieder von Prepaid auf Abo gewandelt, um erneut bei der SIM zu sparen.
Im letzten Sommer kam dann wieder eine Orange-SIM dazu (natürlich Prepaid), die ich damals haben wollte, um mal deren UMTS-Netz zu testen.
So bin ich derzeit bei allen schweizer NB's Kunde. Das einzige, was etwas unständlich scheint, ist der Fakt, dass ich nun auf verschiedenen Telefonnummern angerufen werde und es mir bisher zuviel Aufwand war, all meine Bekanntschaften dazu zu bringen, denselben Anschluss zu wählen, wenn sie mich erreichen wollen.
UltraApfelsaft
Welche Schlüsse/Kommentare zu meinem Vorhaben hätte es denn zugelassen, wenn ich tatsächlich Vodavone oder Telekom Kunde wäre?
Also um eine mögliche Empfangsschwäche zu erkennen, hatte ich auch nicht vor, mich auf die Balkenanzeige zu verlassen. Es gibt aber an der Universität Zürich einige Hörsäle, in denen ich mit dem W705 im Netz der Orange keinen Empfang hatte. Meine Idee ist es, nun die Orange-SIM ins 5800 einzulegen und dann nochmals in die betreffenden Räume zu gehen (Uni ist zwar über die Semesterferien nicht geschlossen, aber ich bin mir nicht sicher, ob man dennoch einfach so in die Hörsäle reinkommt).
Wenn ich mit dem Nokia 5800 dort keine Funklöcher vorfinde, dann würde mich dies eben auf Empfangsschwäche des W705 schliessen lassen. Wenn ich aber wiederum kein Signal auf Handy bekomme, dann hat sich halt die Versorgungslücke bestätigt. Was meint ihr dazu?
Ich beobachte genau das was Nutzer "Dwarslöper" vermutet. Ich habe jetzt herausgefunden, dass an meinem Wohnort doch an einigen Stellen das 3G-Netz der Swisscom erreichbar ist mit dem W705, aber das Handy wählt dieses kaum je von sich aus.
Auserdem hatte ich diesbezüglich mal eine interessante Autofahrt: Zu Beginn hatte ich UMTS, nach einigen Minuten landete das Gerät im GSM-Netz und verblieb dort bis zur Ankunft. Die gefahrene Strecke war ca. 50 Km lang und führte ausschliesslich über Autobahn, sowie durch mehrere Vororte von Zürich. Also absolut unwahrscheinlich, dass zu keiner Zeit ein UMTS-Sender erreichbar war.
Wenn ich die Karte von Orange einlege, dann habe ich zu Hause mit dem 3G Empfang keine probleme, wobei da der Empfang deutlich stärker ist als mit den anderen Anbietern.
Fazit: Das Gerät scheint offensichtlich so prgrammiert zu sein, dass stabieler Netzempfang höher gewichtet wird, als die Vorteile von UMTS.