Beiträge von julian.heuri

Hey

Ich habe bisher noch nicht auf alle meine Fragen Antworten bekommen...
    Ich überlege wie gesagt, dieses Gerät (mini pro) anzuschaffen, bin mir aber noch nicht sicher. SMS schreiben damit hat mir gut gefallen. Aber wie verhält es sich beim mobile i-Net?
    Inzwischen hat sich die Frage bezüglich der Signalisierung von HSPA erledigt. Ich habe im Netz gelesen, dass der Hersteller des Gerätes eine eigene Nutzeroberfläche programmieren muss (in der die Anzeige von 3.5G bzw. H vorgegeben sein muss), in die er dann Android integriert, ansonsten erscheint bis Android 2.2 nur 3G.

Wie ist denn das Gerät generell zum surfen? Gibt es Möglichkeiten den Traffic den eine aktive Verbindung bereits generiert hat, einzusehen? Zeigt das Gerät auch, wieveil Traffic die Page, welche gerade geladen wird bereits verursacht hat? Das geht alles mit dem Nokia 5800.

Und wie verhält sich das X10mini Pro bezüglich UMTS-Empfang? Bei meinem Zweitgerät, dem SE W705 bin ich mit der Empfangleistung grundsätzlich zufrieden. Allerdings fällt es eher zügig auf GSM zurück. Ist das bei der X10 Serie auch so?
    War vor einigen Tagen in Frankreich und dort über Roaming mehrheitlich bei "Orange" eingebucht.
    Dabe kam es vor, dass das W705 in einigen Gebieten die durchgehend ausreichend mit UMTS versorgt sein müssen, zwischendurch auf GSM zurückfiel. Und das, obwohl ich davon ausgehe, bei manueller Netzsuche wäre die UMTS-Basisstaion durchaus zu erreichen gewesen. Mit meinem Nokia 5800 (ebenfalls bei Orange eingeloggt) stellte ich fest, dass der 3G-Empfang an jenen Orten mindestens ausreichend sein muss, da dort UMTS konstant in der Anzeige verblieb.
    Wie sieht, das beim x10mini pro aus? Hat dieses Gerät auch den Hang dazu erst bei (eher) gutem 3G-Signal und nicht schon bei ausreichendem Signal umzustellen? Falls ja, kann man es, wenn man gerne surft auch mal vorübergehend auf 3G blockieren wenn man auf Speed angewiesen ist? Das geht bei meinem W705 leider nicht.

Hallo, wenn sich das mit den Problemen im Android Market häuft, so würde das nicht gerade für den Kauf eines SE Xperia X10 Mini pro sprechen. Ich brauche zwar nicht zwingend Apps auf dem Mobiltelefon, aber bei Android oder iOS, welche ja gerade davon leben, sollte es dann auch funktionieren!

Ich überlege mir, dieses mit einer VVL zu holen, bin aber noch nicht sicher. Vielleicht werde ich auch kündigen und auf ein neues Handy verzichten...

Ich habe auch noch einige Fragen zu dem Gerät, da ich regelmässig das mobile i-Net nutze über Handy (mit Datenoption 250MB): Ich finde es beim Nokia 5800 sehr angenehm sehen zu können wie viele KB das Gerät verbraucht um eine Seite anzuzeigen. Ebenso, dass man den Verbrauch der aktiven Verbindung im Verbindungsmanager einsehen kann. Dann hat man, wenn man eine Prepaid-SIM im Gerät eingelegt hat, eine Übersicht, wie stark das Guthaben runter geht und kann so entscheiden, ob man noch weiter surfen will.
    Beim Roaming ist das ebenfalls praktisch, da dann ja die geladene Datenmenge nicht von der Surfoption abgezogen wird.

Gibt es da beim X10 mini (pro) etwas passendes? Ich habe als Zweitgerät das W705, bei dem sich irgendwo im Menu einen Datenzähler verbirgt, der aber nicht wirklich zu gebrauchen ist, da er alles in Byte anzeigt.Während dem Surfen hat es bloss nen Fortschrittbalken.

Andere Frage: Laut Bedienungsanleitung zeigt das X10 mini pro wohl an, wenn ich in einem 3G-Netz bin. Anscheinend kann man aber nicht einsehen, wenn man HSPA Kapazität zugeteilt bekommt. Das finde ich ein wenig schade. Ist das bei Android generell nicht der Fall oder hat SE das sinnigerweise nicht Programmiert (EDGE zeigt es ja wohl an)? Oder ist es gar ein Fehler in der Anleitung?

Hallo

Ich habe auf meinem Abo die Möglichkeit genutzt, online auf der Website des Netzbetreibers, eine Augabenlimite zu setzen. Dies, weil bei Abos die ich früher mal hatte, die Beträge der Rechnugen Stark schwankten und für mein Budget eher zu hoch waren.

Bei erreichen der Limite sind nur noch eingehende Verbindungen zugelassen. Da meine Rechnungen immer nur etwa die Hälfte der Ausgabenlimite betragen, wurde ich bisher bloss eimal im Urlaub gesperrt, da bei Roaming von den CH-Tetekomgesellschaften ja Fanasiepreise verreichnet werden, speziell beim Datenverkehr. Die Option für günstigere Auslandtarife hatte ich damals nicht gebucht.

Da ich mich zum Zeitpunkt der Sperrung nicht in der Schweiz befand, wurde mein Handy total geblockt, bzw. ich konnte mich nicht mehr in den Roaming Netzen einbuchen, da dann in der Regel auch eingehende Verbindungen (von SMS abgesehen) kostenpflichtig sind.
    Gottseidank hatte ich bei der Abreise noch eine Rechnung beglichen, sodass ich dann die Kundennummer im Urlaub zur Hand hatte und die Limite über das Zweithandy beim Kundendienst aufheben lassen konnte. Die Rechnung war dann ziemlich Hoch ausgefallen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich die Limite, die ich nach dem Urlaub wieder eingegeben hab, wenn ich morgen verreise, drin lassen soll?? Falls ich sie erneut überschreite, werde ich bis zu meiner Rückkehr nicht merh erreichbar sein.
    Andernfalls besteht das Risiko einer grossen Rechnungssumme.

Wie würdet ihr vorgehen? Dass fürs Surfen per Handy oder Stick eine lokale Prepaid-SIM am Besten ist, weiss ich schon.

Übrigens, wie wird eigentlich geprüft, obe in Handy zu einem bestimmten Netz Zugang erhalten darf oder nicht, wenn es versucht sich einzubuchen?

Na, dann ist ja alles klar. Wie es aussieht, sagt man 1200MHz bei UMTs um keine Verwirrung zu stiften, da ja auch UMTS 900MHz bzw. GSM 1800MHz und GSM 900MHz als Angabe genutzt wird.

Hat mich eben ein wenig verwundert, da ich im Phsysikunterricht gelernt hab, dass man, um etwas zu brechnen, in der Grundeinheit bleiben soll, also bei m, Kg, Hz, Pa usw.
    bei grossen Zahlen soll man dann die Zehnerpotenz verwenden, damit man nicht mit den Nullen Fehler macht.

Bei Berechnungen kann man es dann auch so (als Wissenschaftliche Zahl stehen lassen), in einem Fachtext wird mann dann wohl eher wieder auf die Schreibweise MHz, KHz, GHz usw. wechseln.
    Aber durch die ganzen Abrkürzungen will man ja vierstellige Zahlen bzw. solche mit vier Sellen nach dem Komma vermeiden. Daher die Verwirrung bezüglich 1200MHz.

Ich weiss, es ist ein wenig Doof, dass dem so ist. Aber abgesehen von der Möglichkeit das Handy entweder ganz stumm zu stellen oder eben mit einem Klingelton (der ja nicht von Profil zu Porfiel verschieden sein muss, da hat man dan leiber einen Seperaten Ton für Anrufergruppen oder bestimmte Kontakte). Der Piepton ist da ein Spezialfall, den wohl längst nicht alle brauchen.

EAs ich bei SE in den Profilen jedoch cool finde, hab das W705, ist die Möglichkeit, Anrufe nur bei bestimmten Kontakten oder auch gar nicht durch zulassen, sondern automatisch abweisen zu können (wird aber dennoch als verpasster Anruf registrert). Auch gefällt es mir, profilabhängig eine konstante Anrufumleitung programmieren zu könnnen, die dann ggf. auch automatisch ativiert wird.
    Das habe ich bisher bei Nokia nicht gesehen, egal ob mit Symbian oder S40 bzw. früheren Geräten.

Hallo

Ich habe hier ein Nokia 6610, Jahrgang 2003. Nachdem ich es selbst etwa 4 Jahre lang benutzt hatte und es noch immer gut funktionierte, habe ich es in der Familie als unbefristete Leihgabe gegeben. Als ich es 2 Jahre später zurück erhielt, da waren das Originalcover und eines zum Wechseln schon längst zerschlissen. Lieder ging auch ein extra beschaffter Ersatz (cover für Nokia 6610i, welches gottseidank baugleich ist) drauf.
    Ich selbst hatte nie Probleme mit den Covers.

Jetzt hätte ich eigentlich gerne ein neues Cover. Das scheint aber nur noch über Internet zu haben zu sein. Soll ich da nochmals investieren? Es würde mich max. 30 Fr. kosten. Das ginge ja noch. Aber ich frage nich doch ob sich das noch lohnt, wenn ich für max. das Doppelte ein neues Gerät (je nach Angebot ist dann halt noch ne Perpaid SIM dabei) kaufen kann, das funktional gleichwertig oder gar leicht besser is?

Hallo. Ich verstehe nicht ganz warum die Frequenz von UMTS in 1200 MHz angegeben wird. Könnte man da nicht auch einfach 1.2GHz. schreiben??

Bei WLAN-Routern wird die Funkfrequenz ja auch mit 2.4GHz angegeben (und nicht, wenn ich richtig umgerechnet hab, in 2400MHz).

Hallo

Ich finde für Österreich wär sicher ne Karte von 3/Hutchison geeignet. Die haben nämlich ein reines 3G Netzwerk. Allerdings ist es nicht vollständig mit HSPA ausgerüstet. Aber man weiss wenigstens, dass man jederzeit einigermassen Speed bekommt, bzw. es sollte im gesamten Netzt auch für intensive Dinge wie TV, Videotelefonie, Youtube usw. reichen.
    Dann kommt aber noch hinzu, dass die Abdeckung nur (über) 94% beträgt, was unterdurchschnittlich ist.
    Wenn man sich aber als Durchscnittstourist nicht in völlig entlegene Ecken des Landes begibt, so sollte das aber kein Problem darstellen. Ausserdem hat drei.at mit einem anderen Anbeter in Österreich ein Abkommen für nationales Roaming. So sollte man ach dort, wo noch Versorgungslücken bestehen erreichbar sein.

Das Beste kommt noch. Durch das Angebot "3LikeHome" kann man in den meisten Ländern, wo die Hutchison Gruppe vertreten ist, zu denselben Konditionen das Handy benutzen, wie zu Hause bzw. in Österreich, wenn man das entsprechende Netz braucht.

Hallo

Ich hab grad ne Frage zum Umleiten von Videoanrufen. Wer hat das schon versucht? Liege ich richtig, dass das passende Menu dazu, auch bei aktuellen Geräten, nur dann vorhanden ist, wenn das Handy auch Videoanrufe kann?

Reicht es beim programmiren der Umleitung eigentlich aus, wenn es sich bei der Zielnummer um eine Mobiltelefonnr. handelt? Oder muss die betreffende SIM auch in einem Videotelefoniefähigen Endgerät eingelegt sein (und sich womeölich noch innerhalb von 3G Abdeckung befinden)?
    Und bleibt eine einmal eingestellte Umleitung erhalten, wenn ich dann die SIM entferne und in ein anderes Gerät einlege?

Überegung dahinter wäre, bei schlechtem oder fehlendem UMTS Empfang durch Umleitung auf ein Zweitgerät (indem die Karte eines NB mit Anständigem 3G steckt) weiterhin per Video erreichbar zu sein.
    Ebenfalls elegant wäre dies, wenn ich mal wieder meine alten Geräte ohne 3G hervorhole.
    Ausserdem muss ich in einigen Monaten über eine Vertragsverlängerung entscheiden. Ich weiss noch nicht, ob ich dann Kündige, mir ein neues Gerät hole oder ob ich von nem Rabatt/gratis-Zusatzoption profitiern will.

Zwar haben alle Geräte, die bei mir derzeit eine Chance haben, erworben zu werden 3G, allerdings sind sämtliche nicht auf Videogespräche ausgelegt.
    Deshalb die ganzen Überlegungen, obwol ich Videotelefonie ja eigentlich nicht so oft brauche.