Beiträge von julian.heuri

Die Sache hat sich erledigt. Hab bei Wikipedia nachgeschaut und heruasgefunden, dass ich gar nicht mal so falsch lag. Allerdings wird das ganze auf sogenannte Location Areas eingegrenzt, von denen mehrere in Ein MSC eingebunden sind.

Das Handy empfängt nur die Signale der gewählten Basisstation und nicht alle gleichzeitig wie ich dachte. Und prüft nebenbei noch, ob eine andere Antenne ein besseres Signal liefert und schaltet ggf. um.

Hallo

Ich habe hier, in einem anderen Thema, gelesen, dass im GSM-Netz ein Handy aus dem Standby nur alle paar Stunden mit dem Netz kontakt aufnimmt. Swoeit ich verstanden habe, soll es auch dann so sein, wenn man inzwischen den Sendebereich einer Basistation verlässt.
    Auf UMTS, sei es so, dass das Gerät jedes Mal, wenn es eine Zelle stärker empfängt als die derzeitige und über das bessere Signal ins Netz eingebunden sein will, mit der Betreffenden Basistation kurz Kontakt aufnehmen muss.

Dass eine Basisstaion im Handynetz (ob 2G oder 3G ist wurst) wähernd eines Anrufs und wenn man eine SMS versendet oder bekommt, weiss wo im Netz sich das Handy befindet, ist mir klar.
    Aber wie bitte, soll so ein Netzwerk wissen, an welche GSM Funkzelle ein Anruf durchzustellen ist, wenn sich das Gerät des Kunden seit dem Einschalten nicht mehr an demselben Standort befindet?

Beim Einachalten eines Handys werden ja SIM und Gerät verknüpft im System hinterlegt. So weiss das Netz, an welches Gerät es senden muss, wenn eine bstimmte Nummer ausgewählt wird.
    Ich könnte mir jetzt schon einen Weg vorstellen, wie ein Handy im GSM Bereich Netzseitig lokalisiert werden könnte. Es wird ein Signal, mit der Kennung für das gewünschte Handy, mit dem Inhalt "hallo Anruf für dich" über sämtliche Antennenstandorte des NBs gesendet.
    Das Handy meldet sich dann bei der Basisstaion, von der es dieses Signal am Deutlichsten empfängt. Dann klingelt das Gerät und wenn ich abhebe wird das Gespräch über jene Zelle, die am Besten zu erreichen ist abgewickelt.

Ich kann mir jetzt aber nur schlecht vorstellen, dass es tatsächlich so ist, wie ich es mir hier überlegt hab, da ich davon ausgehe, dass dies im Netz zu viel Kapazität banspruchen würde.
    Wie geht es wirklich?

Gehe ich richtig, dass vom Netzausbau auch profitiert, wer noch ein Handy oder nen Stick hat der nur 3.6Mbit/s liefert und eventl. auch noch kein HSUPA bietet?

Logischerweise wird dadurch, dass das Netz höhere Datenraten anbietet, ein Endgerät nicht leistungsfähiger. Aber ich darf doch davon ausgehen, dass, falls die Übertragungskapazität des Netzes grösser ist, als jene der genutzten Hardware, mehr Benutzer gleichzeitig surfen können, bevor dem Einzelnen die Bandbreite gekürzt werden muss?

Danke für die Anregung.
    Ich hab aber schon ein SE W705. Das kommt zwar nicht an die funktionelle Leistung des Nokia 5800 ran, hat diesen Anspruch aber auch nicht, da kein Smartphone. Aber ich bin damit zufrieden als Zweitgerät.
    SE Kundensupport hab ich bislang nie gebraucht, abgesehen von der gerätespezifischen Supportseite im Netz. Die fand ich aber ok.

Falls ich meinen Vertrag verlängere, dann möchte ich eben ein Gerät mit Volltastatur zum Simsen. Da habe ich das N97mini und besagtes SE ausprobiert. Beide waren ok, wobei mir das SE noch ein Wenig angenehemer erschien.

Tippen auf dem Touchscreen geht für mich auch gut mit Alphanumerischer Tastatur, wie bei gewöhnlichen Modellen. Grosse/Kleine QWERTZ, da dann doch lieber mit Stift, mit dem Finger vertippe ich mich sonst, da die Buchstaben recht eng aneinander sind.

Und das gesuchte Gerät sollte ein anständiges Interneterlebnis bringen, sonst bleibe ich bei meinem Nokia 5800.

flensi
    Da hast du wohl recht. Ich habe ein freies SE und ein freies Nokia und beide schon mit SIMs aller CH Anbieter genutzt, so wie es mir grad passte. Allerdings ist es so, dass ich bei gebrandeten Geräten irgendwie Mühe hab "fremdzugehen".
    War schon mit meinem Swisscom gebrandeten Nokia 6131 so bei dem ich auch nur mal kurz getestet hab, obs mit nem anderen NB überhaupt laufen würde.

Hallo miteinander. Ich überlege, mir eventl. ein SE X10mini zu besorgen. Besonders die pro Variante hat mir bei einem Test im Fachgeschäft zugesagt. Mir gefällt die QWERTZ für zum Eintippen von Nachrichten.
    Auch gefällt mir das Design.

Neben SMS Senden und Telefonieren benutze ich auch gerne mobiles Internet (kein riesiges Datenvolumen), Gamen auf dem Handy ist weniger ein Thema.

Derzeit verwende ich ein Nokia 5800, welches mir zum Surfen zusagt. Ist das SE X10mini pro da besser oder schlechter? Konnte es leider nicht ausprobieren im Laden, da keine SIM im Gerät und WLAN nicht eingerichtet :-(

Beim 5800 schätze ich, dass man während dem Laden der Site den Umfang in KB gezeigt bekommt, sowie die geladene Datenmenge der Aktiven Verbindung im "Verbindungsmanager" einsehen kann. Ich finde das praktisch, wenn man mal eine Prepaid SIM drin hat oder im Ausland nicht mit dem Inkusive-Datenvolumen abgerechnet wird, da man so die anfallenden Kosten der gegenwärtigen Verbindung +/- abschätzen und rechtzeitig aus dem Internet aussteigen kann, bevor die Rechnung teuer wird oder das Guthaben alle ist.

Gibt es da bei SE/Android vergleichbare Möglichkeiten?

Wie ich schon sagte, wirtschaftlich gesehen lohnt sich ein neuer Stick nicht.
    Der in frage kommende Vertrag ist eben schon attraktiv:
    - Laufzeit 12 Monate
    - Tagespauschale über 50% günstiger als beim bisherigen Prepaid Angebot (wobei ich da pro MB bezahle bis zur Obergrenze=Tagespauschale und so sparen kann, wenn ich z.B. nur mal Mails abrufe, da das oft nicht viel Traffic generiert)
    - KEINE Grundgebühr
    - Der Stick würde nur noch ca. 1/4 des Fachhandelpreises kosten, was immer noch 50% günstiger ist, als im Onlinehandel
    - Wenn ich mich 24 Monate verpflichte, dann ist der Stick umsonst, allerdings müsste ich im Gegenzug die Grundgebühr bezahlen.

Mein E172 ist nicht Simlocked. Allerdings ist ein Swisscom Branding drauf, das ich wohl besser entferne, wenn ich den Stick mit anderem Anbieter brauchen will. Das traue ich mir zu, aber ich scheue den Aufwand und die Gefahr, dass er nicht mehr Läuft, wenn ichs, wider Erwarten, falsch mache. Daher die Frage, ob der E180 würklich nennenswert besser ist, als das was ich hab?
    Und wie schnell kommen LTE-Sticks? Dann würde ich eventl. warten, denn ich will ja nicht gleich wieder nen neuen Stick kaufen müssen.

Ich habe via Google dieses Thema ausgegraben. Ich habe auch eine Frage:

Ist der E180-er Stick besser als der E172 (Speed, Handhabung, Bedienung)?

Zur Zeit nutze ich den E172 mit Prepaid Tagespauschale bei Swisscom, im Schnitt alle 1-2 Monate.
    Ich könnte nur aber auf ein Sunrise Abo für Surfstick ebenfalls mit Tagespauschale unsteigen. Den E172 könnte ich weiterverwenden, da er keinen Lock hat, allerdings müsste ich wohl, bedingt durch den Anbieterwechsel, diesen sinnvollerweise debranden. Ich glaube, als geübter Computernutzer sollte es keine Sache sein, aber es ist mir zu umständlich.

Daher die Überlegung, zum Abo den E180 (mit Anschluss zum Ausklappen) mit zu erwerben.
    Wenn ich mich 24 Monate verpflichte, bekomme ich den Stick umsonst - bzw. er wird über die Grundgebühr abgegolten.
    Wenn ich aber das Abonnement bis Ende Monat und nur für 12 Monate eingehe, dann wird mir die Grundgebühr erlassen. Allerdings wäre dann der Stick nicht mehr umsonst, sondern nur reduziert.
    Wirtschaftlich gesehen lohnt sich beides nicht für mich.
    Lohnt sich jedoch die Beschaffung eines E180 Surfsticks von der Performance her (dann würde ich es eventuell machen) oder sollte ich, wenn ich unbedingt umsteigen will, doch lieber den E172 debranden?

Der Huawei E180 ist ja nun schon seit gut 2 Jahren erhältlich. Ist es immer noch der beste Stick von Huawei? Und sollte man bezüglich der Neuanschaffung von UMTS-Sticks, wenn man schon einen besitzt, nicht besser warten, bis diese auch LTE eingebaut haben? Oder dauert das noch zu lange?

Achja, der Stick kann telefonieren? Ich habe das bisher noch bei keinem Anbieter gesehen, dass das geht. Wobei der Huawei e180 (aka K3765????) ja kaum als freies oder zumindest als Gerät ohne Branding zu haben ist.

Finde ich ja eine Frechheit, dass die NB's einem das nicht sagen! :mad:
    Und mir scheint es, dass jene diese Funktion mittels Branding absichtlich deaktivieren.
    Die wollen ja nur, dass ich mir einen zusätzlichen Daten-Vertrag zu meinem Handy-Anschluss hole (sei es nun prepaid oder postpaid) und damit zusätzlichen Umsatz generiere. Was meint ihr dazu?

Wobei in der Regel ja Voice fähige Sims in Sticks laufen. Ich frage mich bloss, wer denn, von der Neugier ob es technisch zu bewerkstelligen ist mal abgesehen, ein Interesse dran haben könnte, einen UMTS-Stick als Telefon zu benutzen, zumal man dafür am PC ja z.B. Skype brauchen könnte?